Wackelkontakt? Badezimmerlampe

Diskutiere Wackelkontakt? Badezimmerlampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine fachmännische Diagnose auf Entfernung für mich. Unsere Badezimmerlampe (LED, siehe Foto) vom...
B

Badlampe

Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine fachmännische Diagnose auf Entfernung für mich.

Unsere Badezimmerlampe (LED, siehe Foto) vom Möbelhaus (2,5 Jahre alt) lässt sich immer wieder mal nicht anschalten. Mal geht sie an, mal nicht. Erst nach mehrfachem hin und her schalten am Schalter, leuchtet sie auf.

Liegt es an der Lampe oder am Wackelkontakt (?) am Schalter.

Meine Optionen wären:
1) direkt 100 Euro für neue Lampe, oder
2) Elektriker rufen (70 Euro) und wenn es blöd läuft, dann noch 100 Euro für die Lampe dazu, plus weitere 70 Euro fürs ankommen und aufhängen.

Macht es Sinn das zuvor noch irgendwie „reparieren“ zu lassen?
 

Anhänge

  • 48E69091-D02C-468D-886A-EF2C155D6948.jpeg
    48E69091-D02C-468D-886A-EF2C155D6948.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 6
Meine Optionen wären:
1) direkt 100 Euro für neue Lampe, oder
2) Elektriker rufen (70 Euro) und wenn es blöd läuft, dann noch 100 Euro für die Lampe dazu, plus weitere 70 Euro fürs ankommen und aufhängen.
3) ,,, weiterhin, bei Bedarf, den Schalter mehrfach betätigen. ;)
 
Wie fit bist Du elektrisch?

Ich würde die Leuchte mal abmontieren und mit einem Anschlusskabel mit Schukostecker testen. Wenn Sie bei jedem Steckvorgang funktioniert, ist der Fehler wo anders zu suchen.

In dem Fall, währe eine Elektriker dann die beste Wahl.

PS: fühlt sich der Schaltvorgang selber am Schalter "schwammig" an? Spürt/hörst Du den Schaltvorgang wie an funktionierenden Lichtschalter?
 
Hatten wir an unserer LED-Deckenlampe im Bad auch. Meine Holde bemerkte hin und wieder ein Knistern an der Decke und die Lampe wollte immer seltener ihren Dienst verrichten. Nach Öffnen der Lampe stellte sich heraus, dass eine Ader am Netzteil nicht richtig steckte; krumm und zu kurz abisoliert. Hat dann wohl in Abhängigkeit von diversen äußeren Faktoren mal funktioniert, mal nicht und zwischendurch halt geknistert. Um das zu richten (sprich ein wenig mehr abisolieren und richtig in die Klemme stecken) musste die Lampe allerdings ein wenig zerlegt werden. Leuchtet nun seit mehreren Jahren.

Nachschauen kostet weniger als ne neue Lampe ;)
 
Thema: Wackelkontakt? Badezimmerlampe
Zurück
Oben