Wackelkontakt? Badezimmerlampe

Diskutiere Wackelkontakt? Badezimmerlampe im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine fachmännische Diagnose auf Entfernung für mich. Unsere Badezimmerlampe (LED, siehe Foto) vom...

1. #1 Badlampe, 05.02.2023
    Badlampe

Badlampe

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine fachmännische Diagnose auf Entfernung für mich.

Unsere Badezimmerlampe (LED, siehe Foto) vom Möbelhaus (2,5 Jahre alt) lässt sich immer wieder mal nicht anschalten. Mal geht sie an, mal nicht. Erst nach mehrfachem hin und her schalten am Schalter, leuchtet sie auf.

Liegt es an der Lampe oder am Wackelkontakt (?) am Schalter.

Meine Optionen wären:
    1) direkt 100 Euro für neue Lampe, oder
    2) Elektriker rufen (70 Euro) und wenn es blöd läuft, dann noch 100 Euro für die Lampe dazu, plus weitere 70 Euro fürs ankommen und aufhängen.

Macht es Sinn das zuvor noch irgendwie „reparieren“ zu lassen?

Anhänge:

2. #2 leerbua, 05.02.2023
    leerbua

leerbua

3) ,,, weiterhin, bei Bedarf, den Schalter mehrfach betätigen. ;)

3. #3 eFuchsi, 06.02.2023
    eFuchsi

eFuchsi

Wie fit bist Du elektrisch?

Ich würde die Leuchte mal abmontieren und mit einem Anschlusskabel mit Schukostecker testen. Wenn Sie bei jedem Steckvorgang funktioniert, ist der Fehler wo anders zu suchen.

In dem Fall, währe eine Elektriker dann die beste Wahl.

PS: fühlt sich der Schaltvorgang selber am Schalter "schwammig" an? Spürt/hörst Du den Schaltvorgang wie an funktionierenden Lichtschalter?

patois gefällt das.
  4. #4 Octavian1977, 06.02.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wahrscheinlich das Vorschaltgerät der Leuchte defekt.

5. #5 Toby T., 07.02.2023
    Toby T.

Toby T.

Hatten wir an unserer LED-Deckenlampe im Bad auch. Meine Holde bemerkte hin und wieder ein Knistern an der Decke und die Lampe wollte immer seltener ihren Dienst verrichten. Nach Öffnen der Lampe stellte sich heraus, dass eine Ader am Netzteil nicht richtig steckte; krumm und zu kurz abisoliert. Hat dann wohl in Abhängigkeit von diversen äußeren Faktoren mal funktioniert, mal nicht und zwischendurch halt geknistert. Um das zu richten (sprich ein wenig mehr abisolieren und richtig in die Klemme stecken) musste die Lampe allerdings ein wenig zerlegt werden. Leuchtet nun seit mehreren Jahren.

Nachschauen kostet weniger als ne neue Lampe ;)

Thema:

Wackelkontakt? Badezimmerlampe

Die Seite wird geladen...

Wackelkontakt? Badezimmerlampe - Ähnliche Themen

1. Wackelkontakt Steckdose Eurostecker

Wackelkontakt Steckdose Eurostecker: Hi , Hattet ihr schon mal an einer Steckdose einen Wackelkontakt? Und zwar hat ein Bekannter 3fach Unterputz in der Küche und hat mir gezeigt das...
  2. Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.

Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.: Hier zwei Fotos ... Durch eine lockere Verkabelung der Vorbesitzer unseres Hauses gab es Stromaussetzer. Am Ende ist die Schaltung durchgebrannt....
  3. Wackelkontakt bei meinem iPhone

Wackelkontakt bei meinem iPhone: Grüße an die Community!!! Hab ein kleines bis mittleres Problem mit meinem Handy. Hab es erst seit zwei Wochen und es geht immer wieder aus. Ich...
  4. Wackelkontakt in der Unterschrankleuchte Verkabelung

Wackelkontakt in der Unterschrankleuchte Verkabelung: Schönen Guten Tag Ich bewohne eine WG und habe gerade mehr Zeit als mir lieb ist. So kann ich mich um Dinge kümmern die schon lange zur Seite...
  5. Wandanschluss für Badezimmerlampe verlängern

Wandanschluss für Badezimmerlampe verlängern: Hallo, ich habe im Badezimmer einen Wandanschluss, wo drei ummantelte Kabel rausschauen (blau, schwarz, grün-gelb). Dieses Kabel hat eine Länge...