Wackelkontakt in der Unterschrankleuchte Verkabelung

Diskutiere Wackelkontakt in der Unterschrankleuchte Verkabelung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen Guten Tag Ich bewohne eine WG und habe gerade mehr Zeit als mir lieb ist. So kann ich mich um Dinge kümmern die schon lange zur Seite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luckystrike1

Guest
Schönen Guten Tag
Ich bewohne eine WG und habe gerade mehr Zeit als mir lieb ist. So kann ich mich um Dinge kümmern die schon lange zur Seite geschoben wurden.

Auch unsere eigentlich schöne Unterschrank Leuchte, die mit Vier Lampen die Arbeitsfläche gut aussehen lassen würde - wenn sie denn nicht einen schweren Wackelkontakt hätte.
Die Kabel jeder lampe verlaufen hinter den Küchenschränken und enden in einer Steckklemme. Diese Steckklemme führt in eine Art Trafo, welcher dann in das Stromnetz führt. Zwischen Trafo und Steckklemme befindet sich noch eine Lüsterklemme die schon etwas verkohlt aussieht.

Ich habe selber vorsichtig verschiedene Steckplätze ausprobiert, aber ich vermute mal, dass die angeschwärzte Lüsterklemme der Übeltäter ist. Be dem Versuch das Kabel der angeschlossenen Lampe herauszuziehen, bröckelte das Endteild des Kabels einfach auseinander.

Ich erledige gerne selber, was ich schaffen kann. Falls doch die Hausmeister ran sollten, möchte ich zumindest wissen was genau das Problem ist, nicht zuletzt damit es nicht ewig dauert bis sich ein Hausmeister um die Sache kümmert. Schön wäre es natürlich, wenn hier Jemand eine Lösung hat die ich ohne Hilfe umsetzten kann.

Schon einmal Vielen Dank im vorraus!

Übrigens, ein verwackeltes Bild, ich hoffe es aknn helfen:


http://s30.postimg.org/igi3uzeb1/2014_06_27_10_35_36.jpg
[/img]
 
Alles was du tun kannst ist den Hausmeister anrufen oder jemanden anders der sich damit auskennt und das richtige werkzeug hat

wenn die Steckverbindung defekt ist könnte man jetzt auf beiden seiten abschneiden und sie dan anständig mit aderendhülsen verpressen und dan in einer lüsterklemme verbinden oder (wenn man welche hat) spezielle Klemmen für flexibele Adern benutzen.

Da ich davon ausgehe das du nicht genügen erfahrung mit Elektro arbeiten hast oder das werkzueg empfehel ich dir halt den Hausmeister.
 
Luckystrike1 schrieb:
........Jemand eine Lösung hat die ich ohne Hilfe umsetzten kann.
Ja -habe ich. Wirf die Lampe weg und kauft euch eine Neue. Das lohnt sich nicht an solch ein Billigprodukt herumzubasteln.

Tinkerbell
 
Wenn du die Klemme als Verursacher vermutest und diese offensichtlich nicht in Ordnung ist ... warum tauscht Du die nicht einfach erst einmal aus? Am besten gegen etwas vernünftiges wie zwei Wago 222-412 oder 224-201.

Noch viel besser wäre es aber auf eine solche Klemme zu verzichten, eine NV-Verteilerbox mit ausreichend langer Leitung zu nehmen und diese direkt am Trafo anzuschließen.

Klemmen gehören in Klemmraum - z.B. Anschloss/Abzweigdosen. In deinem Fall z.B. in eine Spelsberg Q 4-L.
 
Na danke ersteinmal für die Antworten, ich schätze ich werde dann doch den Hausmeister ansprechen und sehen ob er sich darum kümmern kann.
 
Mal unter uns: Solche Basteleien entstehen meist durch Hausmeister (und Mieter), die nahezu nie Elektrofachkräfte sind ... Es soll ja Leute geben, die von sowas Ahnung haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wackelkontakt in der Unterschrankleuchte Verkabelung
Zurück
Oben