Wände schlitzen

Diskutiere Wände schlitzen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi zusammen, das hier ist mein erster Artikel in dem Forum. Yeah! :D Ich will bald in einem Rohbau Leitungen verlegen und brauch ein paar...

1. #1 haddahardy, 02.04.2014
    haddahardy

haddahardy

Hi zusammen,

das hier ist mein erster Artikel in dem Forum. Yeah! :D

Ich will bald in einem Rohbau Leitungen verlegen und brauch ein paar Tipps von Profis, wie man den Schlitz für die Stromleitung bzw. das Leerrohr am effektivsten in die Wand bekommt. Es gibt ja da einige Möglichkeiten: Mauer schlitzen, dann irgendwie den Mittelsteg rausbrechen oder gleich mit einer Schlitzfräse? Ich bin ein Planer, daher stell ich lieber mir vorher der Frage und recherchiere ein wenig bzw. tausche mich aus.
    Ich benötige eine Methode, bei der mir auch ggf. meine Freundin helfen kann - also vielleicht nicht mit all zu viel Kraftaufwand... :)

Danke für Eure Meinung zu dem Thema.

Grüße, Haddahardy

2. Anzeige

Schau mal hier: Wände schlitzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Mauerwerk oder Beton?

Egal wie wenig Kraft eine Maschine erfordert - ein Fehlerhafter Umgang kann zu schweren Verletzungen bis zum Tod führen - was durch Beton schneidet wie Butter tut das auch durchs Handgelenk ... Also nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn man damit noch nie gearbeitet hat.

Bis auf die Leistung ist übrigens das Werkzeug i.d.R. entscheidender als die Maschine ... Scheiben wie die Rhodius LD403, bei der kein Mittelsteg auszubrechen ist, erfordern prinzipiell mehr Kraft -> Leistunsstärkere Maschine. Außerdem muss die Absaugung effektiver sein, da schlichtweg mehr Staub anfällt ...

4. #3 Octavian1977, 03.04.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dir sollte vor allem Bewusst sein, daß man nicht überall schlitzen darf.
    In Mauerwerken insbesondere mit Holblocksteinen ist waagerechtes Schlitzen nicht zulässig, da Du damit massiv die Statik schwächst.

In einem Rohbau ist sowieso normalerweise wenig Schlitzarbeit notwendig.
    Die Leitungen werden auf die nackte Wand gelegt und dann kommt ausreichend Putz darüber.
    Für Leitungen dicker als 5x2,5 wird man dann den ein oder anderen Schlitz ziehen müssen.

Thema:

Wände schlitzen

Die Seite wird geladen...

Wände schlitzen - Ähnliche Themen

1. Wand steht unter Spannung.

Wand steht unter Spannung.: Ich wollte heute was an die Wand schrauben. Da von beiden Seiten Kabel in der Wand liegen, mußte ich viel messen. Wollte kein Kabel anbohren....
  2. Schlitze Stemmen und disen Gipsen

Schlitze Stemmen und disen Gipsen: moin moin Ich brauche Informationen über den zeitbedarf vom schlitzen Dosen bohren und eingipsen von verschiedenen Bauvorhaben. Am besten...
  3. Was ist das für ein Lichtschalter? (für schmale Wände?)

Was ist das für ein Lichtschalter? (für schmale Wände?): Liebes Forum, beim beabsichtigen Tausch der Lichtschalter habe ich feststellen müssen, dass die normalen Unterputz.-Wippschaltereinsätze gar...
  4. Deckenventilator an Wand/Stufenschalter anschliessen

Deckenventilator an Wand/Stufenschalter anschliessen: Hallo,ist ja ein tolles Forum hier. Folgendes:Habe einen Outdoor Ventilator auf einer überdachten Terasse angebracht,da kein Elektroanschluss...
  5. Anschluss einer Wand/Deckenlampe an eine Steckdose

Anschluss einer Wand/Deckenlampe an eine Steckdose: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand kurz weiterhelfen bezüglich des Anschlusses einer Lampe. Es geht um folgende Lampe mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden