Wände schlitzen

Diskutiere Wände schlitzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, das hier ist mein erster Artikel in dem Forum. Yeah! :D Ich will bald in einem Rohbau Leitungen verlegen und brauch ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haddahardy

Guest
Hi zusammen,

das hier ist mein erster Artikel in dem Forum. Yeah! :D

Ich will bald in einem Rohbau Leitungen verlegen und brauch ein paar Tipps von Profis, wie man den Schlitz für die Stromleitung bzw. das Leerrohr am effektivsten in die Wand bekommt. Es gibt ja da einige Möglichkeiten: Mauer schlitzen, dann irgendwie den Mittelsteg rausbrechen oder gleich mit einer Schlitzfräse? Ich bin ein Planer, daher stell ich lieber mir vorher der Frage und recherchiere ein wenig bzw. tausche mich aus.
Ich benötige eine Methode, bei der mir auch ggf. meine Freundin helfen kann - also vielleicht nicht mit all zu viel Kraftaufwand... :)

Danke für Eure Meinung zu dem Thema.

Grüße, Haddahardy
 
Mauerwerk oder Beton?

Egal wie wenig Kraft eine Maschine erfordert - ein Fehlerhafter Umgang kann zu schweren Verletzungen bis zum Tod führen - was durch Beton schneidet wie Butter tut das auch durchs Handgelenk ... Also nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn man damit noch nie gearbeitet hat.

Bis auf die Leistung ist übrigens das Werkzeug i.d.R. entscheidender als die Maschine ... Scheiben wie die Rhodius LD403, bei der kein Mittelsteg auszubrechen ist, erfordern prinzipiell mehr Kraft -> Leistunsstärkere Maschine. Außerdem muss die Absaugung effektiver sein, da schlichtweg mehr Staub anfällt ...
 
Dir sollte vor allem Bewusst sein, daß man nicht überall schlitzen darf.
In Mauerwerken insbesondere mit Holblocksteinen ist waagerechtes Schlitzen nicht zulässig, da Du damit massiv die Statik schwächst.

In einem Rohbau ist sowieso normalerweise wenig Schlitzarbeit notwendig.
Die Leitungen werden auf die nackte Wand gelegt und dann kommt ausreichend Putz darüber.
Für Leitungen dicker als 5x2,5 wird man dann den ein oder anderen Schlitz ziehen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wände schlitzen
Zurück
Oben