Wäre ein Drehstromanschluß im eigenen Zimmer erlaubt?

Diskutiere Wäre ein Drehstromanschluß im eigenen Zimmer erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Neben meinem Zimmer befindet sich das Bad, dort drinnen gibt es einen Drehstrom-Durchlauferhitzer der mit 3x 25A Neozed abgesichert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miracle

miracle

Beiträge
359
Beruf
Mitarbeiter in der Warenannahme
Hallo,

Neben meinem Zimmer befindet sich das Bad, dort drinnen gibt es einen Drehstrom-Durchlauferhitzer der mit 3x 25A Neozed abgesichert ist. Um einen Drehstromanschluß in mein Zimmer zu legen, bräuchte ich nur durch die Wand und hätte den Drehstrom. Technisch kein Problem.

Praktisch: Verbietet mir das meine Familie und deshalb mache ich das auch nicht.
Theoretisch: Wäre das erlaubt? Nach VDE? Weiß das jemand?

Gruß
miracle
 
Hallo,

verstehe deine Frage nicht? Warum solltest du keinen Drehstrom in deinem Zimmer haben dürfen? Und was willst du damit ? :shock:
 
Denke, dass das schon geht. Aber mit 25A? Für ne 16A CEE eindeutig zu viel und für ne 32A CEE fast schon zu wenig. Was willst du damit? :shock: Zimmerparty mit 20 PAR64 Scheinwerfern? Oder doch lieber mit der Kreissäge die Zimmereinrichtung verschönern? Also ich versteh ja Keller, Dachboden, Scheune...aber Drehstrom im Zimmer? Das iss was neues... :lol:

steboes :wink:
 
Ich hab auch Drehstrom in meinem Zimmer (bzw. mache die anschlüsse gerade (wird nächsten Monat fertig). CEE16 und CEE32, aber in meinem Zimmer sind auch die zwei Hauptleitungen, die Leistungsschalter und die Stromkreisverteiler für große Teile des Hauses.

Ich finds toll, Drehstromsteckdosen zu haben - für alle Fälle ;)

MfG; Fenta
 
miracle schrieb:
Um einen Drehstromanschluß in mein Zimmer zu legen, bräuchte ich nur durch die Wand und hätte den Drehstrom.

Nix Anschluss vom DHB:!: Neue Zuleitung unter den bekannten Gesichtapunkten und gut.

Lutz
 
Vermutlich will miracle demnächt auch noch einen Drehstrom-Trafo ans Netz bringen.

Also nach allem, was "miracle" bisher hier so geschrieben und gefragt hat,...
... komme ich zu der Erkenntnis,
dass seine ganzen Forschungen und Experimente mit leistungsstarken (Stell)Transformatoren nicht so sehr den erzeugbaren Wechsel-/Niederspannungen gelten, sondern viel mehr einzig und allein den damit in seinem Zimmer erreichbaren Feldstärken.

Seitdem er in Bio mitbekommen hat, dass Blut Eisen enthält, ...
... träumt er davon, eines Tages mit Hilfe ausreichend leistungfähiger und richtig aufgestellter Trafos in seinem Zimmer herumschweben zu können.

Was sicher, ungeachtet der Auswirkungen auf seinen Körper, einen Preis bei "Jugend forscht" mit sich brächte!

:lol:
 
alternativvorschlag

tach

wie wäre es als alternative mit schönen kupferschienen so 30 x 10 mm für die kleinen verbraucher und bei den anderen entsprechend was größeres durchs haus zu legen?
dann hättet ihr drehstrom überall

mit der absicherung und dem berührungsschutz müßte man sich dann eventuell vor ort noch gedanken machen


gruß tom
 
Hallo,

„Und was willst du damit ?“ - Mich reizt einfach der Gedanke so etwas zu haben, wirklich gebrauchen kann ich es nicht. Hat beim Gleichrichten Vorteile, wenn ich einen Drehstromtrafo 400V > 24V hätte, würden nach dem Gleichrichten 300Hz anstatt 100Hz anliegen. Dadurch könnte ich die Elkos kleiner wählen oder mit gleich großen Elkos eine kleinere Brummspannung erreichen. Aber so richtig benötigen, tue ich es eigentlich nicht.

„Denke, dass das schon geht. Aber mit 25A?“ - Mit 3x 25A ist es im Haushauptverteilungskasten angeschlossen, für meinen Zweck könnte ich die weiterführende Leitung auch mit 3x 6A absichern, würde mir vollkommen genügen. (Dann natürlich CEE16)

„Mit der Kreissäge die Zimmereinrichtung verschönern?“ - Wäre mal was anderes, ob ich damit Frauen beeindrucken könnte? :)

„Ich finds toll, Drehstromsteckdosen zu haben - für alle Fälle“ - Sehe ich auch so.

„Hi, für was bitte ?! PC ?“ - Wenn die PC’s immer leistungsfähiger werden, vielleicht braucht man das dann ja irgend wann mal? :) Oder drei PC’s, je einer an einer Leitung? :)

„Nix Anschluss vom DHB:!: Neue Zuleitung unter den bekannten Gesichtapunkten und gut.“ - Das habe ich schon befürchtet, aber Sicherheit geht nun mal vor.

„Vermutlich will miracle demnächt auch noch einen Drehstrom-Trafo ans Netz bringen.“ - Du wirst es nicht glauben, aber bei ebay bekommt man Drehstromtrafos oft nachgeschmissen, habe durchaus schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen 400 > 24V Drehstromtrafo in unserer Garage unterzubringen und nur die 3x 24V in mein Zimmer zu führen. War meine Familie aber dagegen. Na ja, dann verzichte ich eben auf Drehstrom.

„in seinem Zimmer erreichbaren Feldstärken“ - Nicht schlecht, ich mag Ströme sowieso viel lieber als Spannungen. Ich verstehe die Leute nicht die immer Hochspannungstrafos, Neon-Trafos, Tesla-Generatoren so toll finden. Wenn ich denen dann etwas von den Gefahren erzähle, relative Luftfeuchte, Spannungs- oder Durchschlagsfestigkeit, Funkenstrecken und das jeder Isolator leitend wird, wenn die Spannung nur hoch genug ist (was allerdings den Isolator zerstört), dann gucken die mich immer an wie ein Auto. Sollen die Leute die keine Ahnung von Spannung und Strom haben doch einfach die Finger davon lassen.

„kupferschienen so 30 x 10 mm für die kleinen verbraucher“ - Vielleicht bin ich ja verrückt, aber so verückt nun auch wieder nicht :)

Gruß
miracle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wäre ein Drehstromanschluß im eigenen Zimmer erlaubt?
Zurück
Oben