Wärme von Kompaktleuchtstofflampen - Feuergefahr ?

Diskutiere Wärme von Kompaktleuchtstofflampen - Feuergefahr ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Wir möchten gerne unseren Keller renovieren und u.a. eine neue Beleuchtung installieren. Die Decke wird mit Styroporplatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo !

Wir möchten gerne unseren Keller renovieren und u.a. eine neue Beleuchtung installieren.

Die Decke wird mit Styroporplatten verkleidet und außen an der Decke sollen Vorschaltgeräte mit integrierter Fassung von Vossloh & Schwabe montiert werden (für Lampen bis 26 Watt). Nun wollte ich fragen, ob es ein Feuerrisiko darstellt oder ob man diese Vorschaltgeräte mit den entsprechenden Lampen bedenkenlos auf Holz bzw. Styropor montieren kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

l'electricien
 
DIN EN 61347-1

Hallo,

es gilt die Norm DIN EN 61347-1 Geräte für Lampen Allgemeine und Sicherheitsanforderungen. Danach müssten diese Vorschaltgeräte
eine besondere Kennzeichnung haben, wenn sie unmitelbar auf schwer oder normal entflammbaren Baustoffen angebracht werden .

Allerdings weiss ich jezt nicht , wie Holz bzw Styropur bezüglich Entflammbarkeit klassifiziert wird.
 
Hallo !

Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort.

Könntest du mir dann evtl. einen Tipp geben, wo ich mich da nochmal erkundigen könnte ? Soll ich direkt bei Vossloh fragen ?

Viele Grüße,

l'electricien
 
Symbole auf Vorschaltgerät

Soll ich direkt bei Vossloh fragen ?

Hallo,

ja das kannst du machen. Aber wie gesagt , auf dem Vorschaltgerät sind verschiedene Symbole, versuche doch diese mal zu er-google-n.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wärme von Kompaktleuchtstofflampen - Feuergefahr ?
Zurück
Oben