Wärmeentwicklung bei LED-Leuchtmittel

Diskutiere Wärmeentwicklung bei LED-Leuchtmittel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir sind gerade bei einem Umbau und wollen an ein paar Stellen LED-Spots verbauen. Nun soll nach dem Installationsplan ein Spot sehr...

1. Stone

Stone

Hallo,

wir sind gerade bei einem Umbau und wollen an ein paar Stellen LED-Spots verbauen. Nun soll nach dem Installationsplan ein Spot sehr nah an einer Holzlatte der abgehängten Decke entlang laufen, wahrscheinlich ca. 1 cm davon entfernt. Deswegen bin ich etwas in Sorge über eine mögliche Wärmeentwicklung bei dem Leuchtmittel.

Bei dem Leuchtmittel handelt es sich um ein sehr flaches LED-Modul (50mm Durchmesser, 33mm Höhe), das direkt an 230V angeschlossen wird mit 7 Watt Leistung 550lm bringen soll. Das Modul ist aus Keramik gefertigt.
    Nach oben hätte das Leuchtmittel nochmal ca. 4 cm Luft bis zur Betondecke.

Ist meine Sorge unbegründet oder kann sich das LED-Modul so stark aufhitzen, dass es zu einem Brand kommen kann? Bzw. gibt es einen Mindestabstand, den man beim Verbauen der LEDs einhalten sollte?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 07.03.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

In der Montageanleitung sollten Mindestabstände angegeben sein.

Der 1 cm ist wahrscheinlich in Ordnung, wenn die Luft zirkulieren kann. Nur mit Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten kann man das beurteilen. Die Betondecke leitet schon mal entstehende Wärme ab.

4. #3 Octavian1977, 07.03.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Brandauslösung ist bei LED eher unwahrscheinlich aufgrund der geringen Leistung.
    Allerdings nimmt das Leuchtmittel sehr schnell Schaden, wenn die Wärmeabfuhr nicht gegeben ist.
    LEDs mögen es kühl, bevor die eine Temperatur erreichen die einen Brand auslösen können, sind die schon kaputt.

5. Stone

Stone

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Nach aktuellem Plan würde die LED wie gesagt ca. 1 cm von der Latte weg sitzen. Auf die andere Seite hat sie wieder ca. 40 cm Platz bis die nächste Latte kommt.
    Da es sich um die Konterlattung handelt dürfte sich die Hitze eigentlich nicht richtig stauen, da an der Latte nach oben gesehen bald wieder Luft kommt (die Latte ist nur ca. 2,5cm stark).

Wenn die Brandgefahr eher ausgeschlossen werden kann, würde ich es mal probieren und hoffe, dass die LED nicht direkt kaputt geht... :oops:

6. #5 Octavian1977, 07.03.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

lies Dir mal die Angaben des Herstellers durch da muß zu nötigen Abständen und freiräumen was drin stehen.

7. #6 werner_1, 07.03.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

:D
    :D

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmeentwicklung bei LED-Leuchtmittel

Die Seite wird geladen...

Wärmeentwicklung bei LED-Leuchtmittel - Ähnliche Themen

1. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  2. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  3. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  4. Was ist das für ein LED Treiber

Was ist das für ein LED Treiber: Was ist das für ein LED Treiber. Habe in meinem Fundus gefunden und ich weiß nicht für wieviel Watt er geeignet ist aber ich denke mal er war für...
  5. LED Spots für Hausbeleuchtung Außen

LED Spots für Hausbeleuchtung Außen: Hallo zusammen, ich möchte gern an der Aussbenbeleuchtung die Halogenspots gegen LED tauchen. Folgende habe ich bereits gekauft: OSRAM LAMPE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden