Wärmepumpe Pool

Diskutiere Wärmepumpe Pool im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Bin absoluter Laie was Strom angeht,sorry im Voraus für die vielleicht dummen Fragen. Wir wollen an unseren Pool eine Wärmepumpe anschließen...
S

Sibima

Beiträge
4
Hallo
Bin absoluter Laie was Strom angeht,sorry im Voraus für die vielleicht dummen Fragen. Wir wollen an unseren Pool eine Wärmepumpe anschließen die ist schon mit einem handelsüblichen Stecker ausgerüstet, in der Beschreibung steht diese mit 16a dann gesichert sein muss, heißt das ich eine extra einbauen muss oder einfach in meinen Mehrfachstecker mit anschließen kann? Die mehrfachsteckdose wird über eine Kabeltrommel angefahren ist das ok oder muss dieses lieber über eine separate Leitung erfolgen ? In der mehrfachsteckdose hängt auch der sandfilter und poolbeleuchtung mit dran . Vom Haus bis zum Pool sind es ca.7 Meter unser Stromkasten ist von 1976 noch.
 

Anhänge

  • ADA31D1C-6F37-44DA-9D75-C63494EA0971.png
    ADA31D1C-6F37-44DA-9D75-C63494EA0971.png
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • B7CEFADF-0573-4CAA-B9C3-03FF92A4E7F4.jpeg
    B7CEFADF-0573-4CAA-B9C3-03FF92A4E7F4.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 17
  • 784C09A0-BFCC-4623-9E0F-DB8594E14B9C.jpeg
    784C09A0-BFCC-4623-9E0F-DB8594E14B9C.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 17
Wenn es vom haus bis zum Pool nur 7m sind, warum muss dann da noch eine Kabeltrommel und eine Mehrfachsteckdosenleiste sein?

Hat der Stromkreis einen Fehlerstromschutzschalter? Was genau steht in der Anleitung zur Absicherung der Steckdose?
 
Hallo
Na ich benötige doch Strom am Pool und den bekomme ich über die Kabeltrommel (25Meter) und daran steckt die Mehrfachsteckdose
 

Anhänge

  • D08D164E-F8C9-4472-BB6B-870202345CC3.jpeg
    D08D164E-F8C9-4472-BB6B-870202345CC3.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 5
Naja, der hersteller schreibt "separat abgesichert" - also ohne weitere Verbraucher. Ob das Sinn ergibt sei mal ein anderes Thema..

Aber nochmal zu der Kabeltrommel... Die Filteranlage steht doch sicher nicht frei im Garten, sondern in einer Hütte drin, warum ist dort kein fester stromanschluss bisher? Wie schaut es mit dem Fehlerstromschutz aus? Schutzpotentialausgleich? Abstand der Technik zum Becken?
 
Ja die Filteranlage steht in einem kleinen Hütchen, da habe ich noch keinen festen Strom hin verlseht, wäre aktuell viel Geschäft da hier Terassenfliesen liegen und ich diese ja dann aufklopfen müssten um darunter ein leer Rohr zu verlegen von daher über ein gekipptes Kellerfenster die Stromleitung nach draußen verlegt. Den Rest deiner Frage verstehe ich nicht, wie gesagt Laie ohne Ahnung . Die Filteranlage steht 1 Meter weg und die Wärmepumpe dann ca.2 Meter vom Pool
 
Es gibt in der DIN VDE 0100-702 festgelegte Bereiche, in denen besondere Regeln zur Installation und Verwendung elektrischer Betriebsmittel gelten. So ist z. B. im Bereich 1, der sich 2 Meter um den Beckenrand erstreckt, keine Steckdose erlaubt, im Bereich 2 (1,5 Meter um Bereich 1) nur mit besonderen Schutzmaßnahmen wie SELV, Schutztrennung oder eben automatische Abschaltung durch Fehlerstromschutz IdeltaN <= 30mA. Zudem muss die Steckdose IP x4 erfüllen, wenn mit Strahlwasser für reinigungszwecke zu rechnen ist IP x5.

Da deine Filteranlage im Bereich 1 steht will ich mal hoffen, dass die Pumpe dafür mittels SELV AC < 12V oder DC < 30V betrieben wird ansonsten sind auch hier Anforderungen an verstärkte Isolation, beschränkten Zugang und anderes zu erfüllen. Für die Stromquelle kommst du auch hier nicht um den Fehlerstromschutz herum.
 
Wenn man da schon ein Hüttchen hat, hätte ich dort ein paar Thermiezellen drauf gebaut. mit Strom heizen ist Energieverschwendung und kostet Geld.
Die Sonne liefert Energie kostenlos und umweltfreundlich.
 
Ja klar weiß ich , aber im April/Mai kannst du da noch nicht baden , aber ob ich später den Strom für low einspeise oder lieber selber verbrauche ist ja meine Sache, aber danke für die Info.
 
Klar kommt in einem Anständigen Röhrenkollektor im April schon ordentliche Temperatur raus.
Eingespeister Strom? der wird immerhin noch bezahlt, mindestens mit 6ct (ohne Förderungen)
 
Thema: Wärmepumpe Pool
Zurück
Oben