Wärmepumpe Pool

Diskutiere Wärmepumpe Pool im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Bin absoluter Laie was Strom angeht,sorry im Voraus für die vielleicht dummen Fragen. Wir wollen an unseren Pool eine Wärmepumpe anschließen...
S

Sibima

Beiträge
4
Hallo
Bin absoluter Laie was Strom angeht,sorry im Voraus für die vielleicht dummen Fragen. Wir wollen an unseren Pool eine Wärmepumpe anschließen die ist schon mit einem handelsüblichen Stecker ausgerüstet, in der Beschreibung steht diese mit 16a dann gesichert sein muss, heißt das ich eine extra einbauen muss oder einfach in meinen Mehrfachstecker mit anschließen kann? Die mehrfachsteckdose wird über eine Kabeltrommel angefahren ist das ok oder muss dieses lieber über eine separate Leitung erfolgen ? In der mehrfachsteckdose hängt auch der sandfilter und poolbeleuchtung mit dran . Vom Haus bis zum Pool sind es ca.7 Meter unser Stromkasten ist von 1976 noch.
 

Anhänge

  • ADA31D1C-6F37-44DA-9D75-C63494EA0971.png
    ADA31D1C-6F37-44DA-9D75-C63494EA0971.png
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • B7CEFADF-0573-4CAA-B9C3-03FF92A4E7F4.jpeg
    B7CEFADF-0573-4CAA-B9C3-03FF92A4E7F4.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 17
  • 784C09A0-BFCC-4623-9E0F-DB8594E14B9C.jpeg
    784C09A0-BFCC-4623-9E0F-DB8594E14B9C.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 17
Wenn es vom haus bis zum Pool nur 7m sind, warum muss dann da noch eine Kabeltrommel und eine Mehrfachsteckdosenleiste sein?

Hat der Stromkreis einen Fehlerstromschutzschalter? Was genau steht in der Anleitung zur Absicherung der Steckdose?
 
Hallo
Na ich benötige doch Strom am Pool und den bekomme ich über die Kabeltrommel (25Meter) und daran steckt die Mehrfachsteckdose
 

Anhänge

  • D08D164E-F8C9-4472-BB6B-870202345CC3.jpeg
    D08D164E-F8C9-4472-BB6B-870202345CC3.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 5
Naja, der hersteller schreibt "separat abgesichert" - also ohne weitere Verbraucher. Ob das Sinn ergibt sei mal ein anderes Thema..