Wärmepumpe Stromanschluss

Diskutiere Wärmepumpe Stromanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich habe in Frankreich ein Einfamilienhaus gebaut und dort 3 Phasen ans Haus legen lassen. Anders als in Deutschland muss...
H

holylover

Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

ich habe in Frankreich ein Einfamilienhaus gebaut und dort 3 Phasen ans Haus legen lassen.

Anders als in Deutschland muss man in Frankreich die bereitgestellte Strommenge bestellen, deshalb habe ich beim Stromversorger 12KVA bestellt, sollte grundsätzlich für 3 köpfigen Haushalt reichen.
Dadurch wird wohl nun jede Phase mit 4KVA versorgt.

Jetzt kommt das Problem:
Die verbaute Wärmepumpe im Haus zieht bei Maximallast zu viel Leistung (wieviel genau weiß ich nicht... Modell DAIKIN Altherma 3R).
Da die Wärmepumpe nur auf eine Phase angeschlossen ist fällt im kompletten Haus der Strom aus weil es eine Überlast verursacht.

Meine Frage:
Gibt es einen Adapter oder ein Gerät, an dem ich als Eingang die 3 Phasen anschließen kann, und als Ausgang habe ich die 12KVA Leistung um dort die Wärmepumpe mit zu betreiben?

Die bekannte Alternative wäre auf mindestens 30KVA hoch zu gehen, allerdings sind das +300€ Grundgebühr in Frankreich, das kann daher nicht die Lösung sein.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmepumpe mit 10kVA???
Wie groß ist denn das Einfamilienhaus? Schloß an der Loire?

Das ist doch sicher nur der Heizstab, den kann man austauschen, oder aber je nach Typ auch umklemmen

Die Wärmepumpe selbst sollte mit 6kW Heizleistung schon ausreichend sein-> 2kW elektrisch.
 
Eventuell ist meine Bezeichnung beim Verbrauch der Wärmepumpe falsch.
Ich bin nur ein "doofer" Endkunde der Hilfe sucht da der Elektriker sagt: Mach einfach 36KVA.
Das Gerät ist eine DAIKIN Altherma 3R Anlage.
Ich habe noch zu wenig Beiträge um den Link zu posten.
 
Die geht bei der Leistung sicher auch in Drehstrom zu betreiben.
Wer hat die denn angeschlossen?
 
Angeschlossen hat es ganz offiziell eine Firma, Elektriker. Das Gerät funktioniert soweit auch, da fast permanent im Standby Modus.
Wenn es anfängt das Wasser zu erhitzen entsteht die Überlast.

Das Ding hängt halt nur an einer Phase, und die scheint zu schwach zu sein.
Gibt es denn etwas dass man die drei Phasen koppeln kann, von dem was ich ganz am Anfang geschrieben habe?
 
ich habe in Frankreich ein Einfamilienhaus gebaut und dort 3 Phasen ans Haus legen lassen.

Anders als in Deutschland muss man in Frankreich die bereitgestellte Strommenge bestellen, deshalb habe ich beim Stromversorger 12KVA bestellt, sollte grundsätzlich für 3 köpfigen Haushalt reichen.
Dadurch wird wohl nun jede Phase mit 4KVA versorgt.

Jetzt kommt das Problem:
Die verbaute Wärmepumpe im Haus zieht bei Maximallast zu viel Leistung (wieviel genau weiß ich nicht... Modell DAIKIN Altherma 3R).
Da die Wärmepumpe nur auf eine Phase angeschlossen ist fällt im kompletten Haus der Strom aus weil es eine Überlast verursacht.
Sehr viele ICH, also wurden offenbar alle Entscheidungen von dir selber getätigt.
Guter Rat, ääh Lösung wird dann wohl im Nachgang teuer.
Meine Frage:
Gibt es einen Adapter oder ein Gerät, an dem ich als Eingang die 3 Phasen anschließen kann, und als Ausgang habe ich die 12KVA Leistung um dort die Wärmepumpe mit zu betreiben?
Wir wissen ja nicht mal welche Geräte du konkret hast.
Die bekannte Alternative wäre auf mindestens 30KVA hoch zu gehen, allerdings sind das +300€ Grundgebühr in Frankreich, das kann daher nicht die Lösung sein.
Wenn das als Lösung ausscheidet, voila, dann eben das betreffende, (die?) Teil(e) austauschen.

Sowohl Innen- als auch Außenteil sind als 400 V Variante erhältlich.
Daikin Altherma 3 H HT
Daikin Altherma 3 H HT
 
DA wird wohl was falsch programmiert sein oder falsch Verdrahtet. Warmwassererzeugung sollte eigentlich nicht dazu führen, daß der Heizstab eingeschaltet wird.
Dieser soll nur dann aktiv werden, wenn die Außentemperatur zu niedrig ist und die Wärmepumpe somit nicht mehr funktioniert.

Trotzdem soll da natürlich nichts in Überlast gehen, such Dir mal die Anleitung raus da kann man vermutlich sehen wie der Heizstab verschaltet ist und diesen auf Drehstrom umklemmen, in der Leistung reduzieren oder entsprechend gegen einen anderen ersetzen.
 
Thema: Wärmepumpe Stromanschluss
Zurück
Oben