Wärmepumpenansteuerung

Diskutiere Wärmepumpenansteuerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, leider greift die Krankheitswelle um sich, also muss ich selber ran :(. Also nicht quatschen, sondern machen :rolleyes: Aufgabe ist: Ausbau...
S

SoNi24

Beiträge
146
Moin,
leider greift die Krankheitswelle um sich, also muss ich selber ran :(. Also nicht quatschen, sondern machen :rolleyes:
Aufgabe ist: Ausbau Zähler Wärmepumpentarif und dem dazugehörigen RSE (ja, ich darf das; nein, ich muss das)

Bin leider nicht der Wärmepumpenhero. Also folgendes:
RSE (Landis Gyr RCR131) hat zwei Relais. Das eine steuert einen vierpoligen Schütz an. Das ist klar für mich, daher umklemmen auf Hausstrom, kein Probelm (das Schütz schaltet den Kompressor und den Heizstab; die Steuerung bleibt an).

Das zweite steuert (laut Stromlaufplan der Wärmepumpe) die EVU-Sperre an (?). Könnte ich ja prüfen indem ich das Relais auf Off schalte, dann müsste die Wärmepumpe ja einen Fehler ausgeben, oder?
Nur, was mache ich mit den Kontakten nach Ausbau des RSE? Mit Wago Klemme dauerkurzschliessen? Umprogrammieren an der WP geht ja wohl nicht, könnt dann ja jeder machen ...
Ist so eine EVU Sperre eigentlich off oder on geschaltet, also schaltet die WP auf aus, wenn der Kontakt offen ist, oder wenn er geschlossen ist?

Für Hilfe: Danke! :)
 
Wie ist dein Jetziges Zählerkonzept?
separater Zähler für die Pumpe?

Also wäre erst mal die Pumpe um zu klemmen auf den Normalen Zähler und dann in der Anleitung der Pumpe nach zu sehen wie man deren Sperrkontakt nun behandeln muß.

Warum Du das machen mußt verstehe ich allerdings nicht, denn das Teil läuft ja und ob Du jetzt oder später den Tarif für das Teil umstellst sollte kein Problem sein.
 
Wie ist dein Jetziges Zählerkonzept?
separater Zähler für die Pumpe?
Ja

Also wäre erst mal die Pumpe um zu klemmen auf den Normalen Zähler und dann in der Anleitung der Pumpe nach zu sehen wie man deren Sperrkontakt nun behandeln muß.
Ja, die Installationsanleitung schweigt sich darüber aus, es ist nur der Sperrkontakt angegeben. Ansonsten ist an der Anlage nichts dokumentiert. Daher meine Frage.

Warum Du das machen mußt verstehe ich allerdings nicht, denn das Teil läuft ja und ob Du jetzt oder später den Tarif für das Teil umstellst sollte kein Problem sein.
Ich *muss* das (selber) machen, weil a) Mitarbeiter verhindert ist, und b) der Kunde das (jetzt) so will, weil er die Zählergebühr für den WP Tarif sparen will, und der WP Strompreis sogar höher liegt als der Hausstrom ...

Ich ging davon aus, dass die Sperrkontaktbeschaltung quasi "überall gleich" ist.
 
Der Sperrkontakt wird durchaus bei allen recht ähnlich sein, nur eben nicht unbedingt exakt gleich.
Für den Typ der Pumpe wird es doch wohl einen Schaltplan geben oder? spätestens der Hersteller wird den Dir geben können.
abgesehen davon wäre es wohl nicht sonderlich schwer nach zu prüfen wie dieser Kontakt zur Zeit verklemmt ist oder?

Mal so reine Vermutung als potentialfreier Kontakt am Tarifschaltgerät, vielleicht noch über ein zusätzliches Relais.
 
Yo, danke erstmal. Habe den Hersteller kontaktiert. Sagt: "Freigabe, wenn offen". Also, muss eine Brücke im Klemmkasten der WP gesetzt werden .... manchmal sind die Lösungen so offensichtlich und einfach :cool:
 
Und was hättest du gemacht, wenn du einen Angestellten dabei erwischt hättest, wie er während der Arbeitszeit auf seinem Smartphone rumdaddelt anstatt zu arbeiten?
Toller Chef!

Freigabe wenn offen würde ich eher so deuten, dass eben keine Brücke rein muss.
Ansonsten kann man den Eingang in der Regel fast immer im Menü invertieren.
Bzw die EVU-Abschaltung komplett deaktivieren.
 
Thema: Wärmepumpenansteuerung
Zurück
Oben