» Wärmepumpentrockner Bosch WTW86563/05 - Wasser tritt aus

Diskutiere » Wärmepumpentrockner Bosch WTW86563/05 - Wasser tritt aus im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Wärmepumpentrockner von Bosch. Es tritt Wasser aus am Rohr vom Wasserbehälter zum Kondensator. Der...

1. #1 Martinvsw14, 24.10.2019
    Martinvsw14

Martinvsw14

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Wärmepumpentrockner von Bosch.
    Es tritt Wasser aus am Rohr vom Wasserbehälter zum Kondensator. Der Trockner hat einen selbstreinigenden Kondensator.
    Die undichte Stelle befindet sich oben am Wasserbehälter im Übergang zum Rohr.

Ich habe ein Video verlinkt auf dem ihr es sehen könnt (ab 0:26).

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 24.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Womit sollen wir weiterhelfen?
    Ich kann nicht genau erkennen, was das für Teile sind, aber offensichtlich fehlt dort eine Schlauchschelle.

4. #3 Martinvsw14, 24.10.2019
    Martinvsw14

Martinvsw14

Das ist oben der Wasserbehälter vom Trockner und das Rohr geht nach unten in den Kondensator. der Trockner spült bei nach jedem trocken Vorgang automatisch den Kondensator und pumpt dann das Wasser wieder zurück in den Behälter.

Ich verstehe auch nicht warum an der Verbindung vom Behälter zum Rohr keine Abdichtung ist aber in der Explosionszeichnung von Bosch ist dorch keine Schelle und auch keine Dichtung.

Siehe Anhang auf Seite 10 Bauteil 0522

Anhänge:

5. #4 Martinvsw14, 24.10.2019
    Martinvsw14

Martinvsw14

Kann es sein das das Wasser normal nicht so hoch im Rohr stehen darf ?

6. #5 werner_1, 24.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, vielleicht ist es unten - oder der Ablauf - verstopft.

7. bigdie

bigdie

Na in der Regel hat der Wärmepumpentrockner keinen Ablauf sondern halt oben den Behälter in den das Kondensat gepumpt wird.

8. #7 eFuchsi, 24.10.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Ich vermute auch eher den Wasseraustritt als Folge eines woanders gelegenen Schadens.

Octavian1977 gefällt das.
  9. #8 Martinvsw14, 25.10.2019
    Martinvsw14

Martinvsw14

Hallo,

Danke für eure Tipps, super.

Ich habe mittlerweile die Pumpe ausgebaut und den Pumpensumpf komplett gereinigt.
    Die Klappe vorne beim Kondensator ist aufgeschnitten (Serviceklappe bereits angekommen) und der Kondensator von vorne auch gereinigt.
    Dann hab ich das rohr abgebaut und gereinigt und auch der diffusor unten sieht sauber aus.

Leider ist das Problem immer noch da.

Jetzt kann ich eigentlich nur das teil komplett zerlegen und die Kondensatortasche reinigen oder hat noch einer eine Idee?

10. #9 kurtisane, 25.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Tipp von mir, gucke mal bei w.w.teamhack.de vorbei, dort sind die für Haushaltsgeräte spezialisiert.

Thema:

» Wärmepumpentrockner Bosch WTW86563/05 - Wasser tritt aus

Die Seite wird geladen...

» Wärmepumpentrockner Bosch WTW86563/05 - Wasser tritt aus - Ähnliche Themen

1. Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer: Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich wende mich mit einem Hilfgesuch zu einem Durchlauferhitzer an euch. Das Gerät ist bereits einige Jahre alt,...
  2. Suche Akkus für Bosch Funkgeräte

Suche Akkus für Bosch Funkgeräte: Hallo an Alle!(falls ich in der falschen Rubrik sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung!!) Ich suche für das abgebildete Funkgerät von Bosch...
  3. Bosch Bohrmaschine def.

Bosch Bohrmaschine def.: Hallo an alle. Ich habe eine Bosch GSB 20-2 RET Professional, die heute ausgefallen ist. Während des bohren in Stahlbeton, hatte sie auf ein mal...
  4. Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet)

Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet): Bitte nicht schlagen - Ein Drehstrommotor kommt ja ohne Schleifkontakte aus und mit etwas Geschick bekommt man die Leitungen zum Stator sicher so...
  5. Strom durch Wasser

Strom durch Wasser: Schönen guten Abend, Vorweg ich bin ein Leihe und am null Ahnung. Aber ein Problem was vielleicht Lebensgefährlich ist. Alles hat damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden