» Wärmepumpentrockner Bosch WTW86563/05 - Wasser tritt aus

Diskutiere » Wärmepumpentrockner Bosch WTW86563/05 - Wasser tritt aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Wärmepumpentrockner von Bosch. Es tritt Wasser aus am Rohr vom Wasserbehälter zum Kondensator. Der...
M

Martinvsw14

Beiträge
4
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Wärmepumpentrockner von Bosch.
Es tritt Wasser aus am Rohr vom Wasserbehälter zum Kondensator. Der Trockner hat einen selbstreinigenden Kondensator.
Die undichte Stelle befindet sich oben am Wasserbehälter im Übergang zum Rohr.

Ich habe ein Video verlinkt auf dem ihr es sehen könnt (ab 0:26).



Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
 
Womit sollen wir weiterhelfen?
Ich kann nicht genau erkennen, was das für Teile sind, aber offensichtlich fehlt dort eine Schlauchschelle.
 
Das ist oben der Wasserbehälter vom Trockner und das Rohr geht nach unten in den Kondensator. der Trockner spült bei nach jedem trocken Vorgang automatisch den Kondensator und pumpt dann das Wasser wieder zurück in den Behälter.

Ich verstehe auch nicht warum an der Verbindung vom Behälter zum Rohr keine Abdichtung ist aber in der Explosionszeichnung von Bosch ist dorch keine Schelle und auch keine Dichtung.

Siehe Anhang auf Seite 10 Bauteil 0522
 

Anhänge

  • ExplodedView (5).pdf
    240,7 KB · Aufrufe: 11
Kann es sein das das Wasser normal nicht so hoch im Rohr stehen darf ?
 
Ja, vielleicht ist es unten - oder der Ablauf - verstopft.
 
Na in der Regel hat der Wärmepumpentrockner keinen Ablauf sondern halt oben den Behälter in den das Kondensat gepumpt wird.
 
Hallo,

Danke für eure Tipps, super.

Ich habe mittlerweile die Pumpe ausgebaut und den Pumpensumpf komplett gereinigt.
Die Klappe vorne beim Kondensator ist aufgeschnitten (Serviceklappe bereits angekommen) und der Kondensator von vorne auch gereinigt.
Dann hab ich das rohr abgebaut und gereinigt und auch der diffusor unten sieht sauber aus.

Leider ist das Problem immer noch da.

Jetzt kann ich eigentlich nur das teil komplett zerlegen und die Kondensatortasche reinigen oder hat noch einer eine Idee?
 
Tipp von mir, gucke mal bei w.w.teamhack.de vorbei, dort sind die für Haushaltsgeräte spezialisiert.
 
Thema: » Wärmepumpentrockner Bosch WTW86563/05 - Wasser tritt aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben