Wäschetrockner Bauknecht TRA 4474 Service-Nr. 856044703000

Diskutiere Wäschetrockner Bauknecht TRA 4474 Service-Nr. 856044703000 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Das Licht in der Trommel kann nicht über den Taster auf der Frontplatte eingeschaltet werden. Nach Programmende und anschließendem Öffnen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PTCruiser

Beiträge
12
Das Licht in der Trommel kann nicht über den Taster auf der Frontplatte eingeschaltet werden. Nach Programmende und anschließendem Öffnen der Fronttür geht das Licht auch nicht an. In beiden Fällen hört man aber ein Klicken auf der Elektrik-Platine. Anbei zwei Bilder der Platine, die sich an der rechten Seitenwand befindet.

Test: Habe grauen Stecker in der Mitte mit den zwei weißen Drähten für die Leuchte an der Platine abgesteckt und 230V an den Stecker gelegt : Licht geht an d.h.im Betrieb kommt keine Spannung von der Elektrik-Platine.
Hat jemand eine Schaltplan oder einen Tipp über welches Relais auf der Platine die Lichtspannung geführt und eingeschaltet wird.


https://s31.postimg.org/v0dju32br/IMG_0578.jpg


https://s31.postimg.org/o4xwocf4n/IMG_0582.jpg
 
Zugängliche Schaltpläne gibt es für solche Geräte nicht. Einzige Möglichkeit, die Leiterbahnen soweit wie möglich zu verfolgen.
Das das Klicken nicht zu hören ist wird wahrscheinlich daran liegen, das die Trommelbeleuchtung durch einen Transistor angesteuert wird. Bei unserer Miele wird das Licht abgedimmt und das geht mit einem Relais nicht.

mfG
 
Hallo Moorkate.
Danke für dein Interesse und den Tipp.
Ich hatte geschrieben, dass ich "ein Klicken höre". Das hast du wohl falsch gelesen. Dass es offenbar keine zugängliche Schaltpläne gibt, finde ich schade. Wenn ich wider Erwarten etwas finden sollte, werde ich mich wieder melden.
Der Trockner arbeitet auch ohne Licht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wäschetrockner Bauknecht TRA 4474 Service-Nr. 856044703000

Ähnliche Themen

Zurück
Oben