Wäschetrockner defekt

Diskutiere Wäschetrockner defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei uns zu Hause funktioniert der Wäschetrockner nicht mehr, er heizt zwar, jedoch hört man beim Einschalten ein komisches Brummgeräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
356
Beruf
Mechatroniker
  • Wäschetrockner defekt
  • #1
Hallo,

bei uns zu Hause funktioniert der Wäschetrockner nicht mehr, er heizt zwar, jedoch hört man beim Einschalten ein komisches Brummgeräusch was ich normalerweise von Asynchronmotoren kenne wenn eine Phase fehlt. Leider kann ich nicht überprüfen ob sich die Trommel dreht da wir keine Scheibe an der Tür haben. Könnte es tatsächlich der Motor sein? Meine Vermutung ist, dass vielleicht ein Kondensatormotor eingebaut ist, und evtl. der Kondensator defekt ist. Ist das möglich?

MfG
Anger
 
  • Wäschetrockner defekt
  • #2
Hallo erstmal,

möglich ist alles, aber warum machst Du nicht einfach mal den Deckel ab und schaust ob sich die Trommel dreht, klaro sollte man nicht die Finger reinstecken wenn der Netzstecker eingesteckt ist, aber vom reinschauen hat noch niemand einen Schlag bekommen, nur falls jetzt Antworten kommen von wegen "nicht den Deckel öffnen wenn der Netzstecker eingesteckt ist". ;-)

Gruß Gunsenum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wäschetrockner defekt

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben