WäscheTrockner Geräusche

Diskutiere WäscheTrockner Geräusche im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mein Kondenswäschetrockner macht Geräusche sobald ich diesen einschalte, bzw. dieser anfängt zu laufen? Was kann das sein, kann man da etwas...
M

mowo.Vax

Beiträge
4
Mein Kondenswäschetrockner macht Geräusche sobald ich diesen einschalte, bzw. dieser anfängt zu laufen?
Was kann das sein, kann man da etwas reparieren?
 
Ohne jetzt wieder zu schnippisch zu wirken, aber wäre es nicht sogar schlecht, wenn der Trockner nach dem Einschalten keine Geräusche macht?
 
Reparieren kann man "immer".

Was das ist, kann man, ohne dass man es sieht oder hört, nicht sagen. Möglichkeiten:
  • Motor defekt
  • Kugellager defekt
  • Irgendetwas ist lose und schleift an der Trommel
  • Katze drin
  • Schrittschaltwerk defekt
 
Meiner macht auch Geräusche. Ein bisschen genauer musst Du schon werden.

Der Trockner meines Vermieters quietschte fürchterlich.
Ich befürchtete schon das zentrale Lager hinten, aber es waren die Auflagerollen vorne.
 
Ich bin in dieser Sache ein Laie. Aber ich habe da etwas gelesen von Kondensator reinigen. Das hat wohl nichts
damit zu tun? Also kann das nicht der Fehler sein?
 
Hast du ihn denn sauber gemacht?
Wie lange hast du den Trockner schon?

Auch, wenn du das vielleicht etwas leichtfertig überlesen hast....
DER KONDENSATOR IST REGELMÄßIG ZU REINIGEN.
Wie oft steht in der Bedienungsanleitung.
Aber ich würde mal sagen so einmal im Monat dürfte nicht zu häufig sein.
 
Wenn der Kondensator nicht gereinigt wird, macht er eigentlich normalerweise keine anderen Geräusche, sondern trocknet einfach die Wäsche nicht.

Obwohl das Trockenprogramm durchgelaufen ist, ist die Wäsche weiterhin patschnass. (zumindest bei meinem Trockner)
 
Der Kondensator sieht aus wie eine Sa... ! Da der Trockner mittlerweile 15 Jahre alt ist, will meine doch lieber einen neuen.
Was würdet Ihr mir empfehlen, einen Kondens oder einen Wärmepumpen Trockner und was ist der Unterschied?
Wird an dem Wärmepumpen Trockner ein Schlauch angeschlossen, damit die Feuchtigkeit/Wasser abfließt?
Außerdem welche Marke empfiehlt Ihr?
 
Miele.
Etwas geringere Qualität aber auch brauchbar sind Geräte von Bosch.
Wärmepumpentrockner verbraucht am wenigsten Strom
 
Von der Energieeffizienz ist anzuraten einen Wärmepumpentrockner zu kaufen, hatte vorher einen Kondenstrockner. Bei meinem Modell kann man einen Schlauch anschließen oder lässt in Weg und es geht in einen Behälter rein, den man nach jeder Trocknung leert. Markenempfehlung muss jeder für sich selbst Entscheiden. Der Kondenstrockner war ein 199 Euro Teil vom Discounter, hat auch lange gehalten. Als es den FI ein paar mal geworfen hat und das Teil mehr als 15 Jahre alt war, habe ich den durch einen Miele WPT ersetzt.
 
Sowohl bei Kondenstrocknern als auch bei Wärmepumpentrocknern wird das entstehende Kondenswasser in einem Tank gesammelt, den man ab und zu ausleeren musss. Alternativ gibt es einen kleinen Schlauch zum direkten Anschluss an einen Abfluss. Ich verwende das anfallende Wasser aber gerne als "destilliertes Wasser" zum Bügeln.
 
Thema: WäscheTrockner Geräusche
Zurück
Oben