Wäschetrockner mit ventilator koppeln

Diskutiere Wäschetrockner mit ventilator koppeln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: mein Wäschetrockner steht im Keller ca. 4m von einem Fenster entfernt. Nun habe ich vor ein KG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nightwalker

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

mein Wäschetrockner steht im Keller ca. 4m von einem Fenster entfernt. Nun habe ich vor ein KG Rohr vom Trockner nach draussen zu legen und darin einen Ventilator einzubauen, der den Trockner beim abtransport der Luft unterstützt. Der Lüfter soll automatisch anlaufen, wenn der Trockner eingeschaltet wird. Also vom Prinzip her wie eine Master/Slave Steckdose. Hat da jemand eine Idee, wie das zu realisieren ist?
 
Hallo erstmal,

lass den Ventilator weg, 4m ist kein Problem für einen Ablufttrockner wenn es nicht gerade um 5 Ecken geht ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was Du vorhast mit einem zusätzlichen Ventilator wirklich so eine gute Idee ist, denn du erhöhst dadurch den Luftstrom im Trocknerraum, somit wird die Heizung mit mehr Luft durchströmt und die Heizleistung verringert sich, am Ende läuft der Trockner länger zum trocknen der Wäsche.
 
Nun habe ich vor ein KG Rohr vom Trockner nach draussen zu legen

Ich würde da kein KG Rohr nehmen, es ist nicht UV-Beständig und wird deshalb nach eniger Zeit weiß und spröde. (KG Rohr = Kanalgrundrohr ==> kein Licht).

Entweder dann das graue HT Rohr oder das weiße Abluftrohr.
:!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wäschetrockner mit ventilator koppeln
Zurück
Oben