Wäschtrockner elektrisiert

Diskutiere Wäschtrockner elektrisiert im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Meine Frau hat festgestellt, das ihr Wäschetrockner bei Berührung leicht elektrisiert. Nach überprüfung zeigt sich bei der...
O

oskar

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Meine Frau hat festgestellt, das ihr Wäschetrockner bei Berührung leicht elektrisiert. Nach überprüfung zeigt sich bei der Steckdose zwischen 0-Leiter gegen Phase ca`110 V anliegen. Nach Entfernung sämtlicher Stecker im betr. Stromkreis habe ich festgestellt, das die Ursache die Waschmaschine ist.
Was kann ich tun?
Danke!
 
Da ist noch viel mehr faul ! messe mal die Spannung zwischen L und PE ohne das da ein Stecker in der Steckdose ist. Da sollten 230 V messbar sein und zwischen N und PE 0V . Wenn du zwischen L und PE nicht die gleiche Spannung wie zwischen L und N misst hängt dein PE der Steckdose in der Luft.
Eine Spannung von 110V zwischen N und PE müsste die Sicherung auslösen und wenn vorhanden da auch einen FI !
 
Hallo zusammen,
Meine Frau hat festgestellt, das ihr Wäschetrockner bei Berührung leicht elektrisiert. Nach überprüfung zeigt sich bei der Steckdose zwischen 0-Leiter gegen Phase ca`110 V anliegen. Nach Entfernung sämtlicher Stecker im betr. Stromkreis habe ich festgestellt, das die Ursache die Waschmaschine ist.
Was kann ich tun?
Danke!
Warum denkst du, dass die Ursache der Trockner ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du an der Steckdose, in der der Trockner hing die 110V gemessen? Damit kann es ja schonmal nicht an dem Trockner liegen, sondern wohl eher an der Steckdose. Ich würde mal vermuten, dass der N da irgendwo nicht richtig da ist. In dem Fall müsstest du zwischen Phase und PE 230V haben?
RCD ist keiner verbaut? Sonst sollte der auch mal überprüft werden.
Am besten wäre es wohl einen Elektriker zu rufen, der sich die ganze Sache mal ansieht ;).
 
Ich würde mal vermuten, dass der N da irgendwo nicht richtig da ist. In dem Fall müsstest du zwischen Phase und PE 230V haben?

:confused::confused:
Als Erkenntnis eines "nicht richtigen N" sollen zwischen Phase und PE 230V sein???
Gewagte These, um es freundlich zu formulieren....
 
Nö. Die Vermutung mit dem N kommt logischerweise von der Messung der 110V zwischen eben diesem und der Phase... In dem Fall würde ich dann aber trotzdem noch zwischen Phase und PE messen um zu überprüfen ob dort wenigstens die 230V fließen. Deshalb die frage...
 
Nach überprüfung zeigt sich bei der Steckdose zwischen 0-Leiter gegen Phase ca`110 V anliegen.
Was meinst Du mit 0-Leiter?

Wenn Du den N-Leiter meinst (Messung Stiftkontakt gegen Stiftkontakt) musst Du 230V messen. Wenn DU da tatsächlich nur 110V misst, würde ich mal vermuten, dass viele Geräte erst gar nicht richtig oder gar nicht funktionieren.

Wenn Du den Schutzleiter (Erdungsbügel gegen einen der beiden Stiftkontakte) meinst, dürfte der Schutzleiter nicht angeschlossen sein.

Auf jeden Fall sollte sich das eine Fachkraft dringend anschauen.
 
Durchgängigkeit des PE an Steckdosen speziell WM+T überprüfen
WM überprüfen,hängt am Wasseranschluss d.h. Potenzialausgleich überprüfen
Elektroanlage auf Erdschluss,speziell N gegen PE prüfen
Funktionstest RCD (FI )
Anschluss HES/Erder überprüfen,ggf Erder messen
 
Thema: Wäschtrockner elektrisiert

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
2.258
Akkublitz
Akkublitz
E
Antworten
5
Aufrufe
1.072
Stromberger
S
U
Antworten
2
Aufrufe
776
U
B
Antworten
2
Aufrufe
1.744
berndx
B
Zurück
Oben