Wago Durchgangsverbinder

Diskutiere Wago Durchgangsverbinder im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute Wago hat ja neuerdings die Durchgangsverbinder im Sortiment. Anscheinend um Leitungen zu verlängern. Wo ist da jetzt der Vorteil...
T

T-Horn

Beiträge
185
Hey Leute

Wago hat ja neuerdings die Durchgangsverbinder im Sortiment. Anscheinend um Leitungen zu verlängern. Wo ist da jetzt der Vorteil gegenüber normalen Wago klemmen zum verlängern? Kann mir das jemand mal sagen?
 
Sind in der Leitungsführung schlanker und lassen sich mit 1:8-Schumpfschlau einschrumpfen*.
*) Gibt es nicht, also daher gar keinen Vorteil,. Außer für WAGO, da es immer Leute gibt, die alles in ihrer Kiste haben müssen.
 
Sind in der Leitungsführung schlanker und lassen sich mit 1:8-Schumpfschlau einschrumpfen*.
*) Gibt es nicht, also daher gar keinen Vorteil,. Außer für WAGO, da es immer Leute gibt, die alles in ihrer Kiste haben müssen.
Stellt dann quasi eine unlösbare Verbindung da die von der Standhaftigkeit dem ungeschnitenen Kabel gleicht? Also quasi wenn man das Kabel gleich in passender Länge verlegt hätte?
 
Stellt dann quasi eine unlösbare Verbindung da die von der Standhaftigkeit dem ungeschnitenen Kabel gleicht? Also quasi wenn man das Kabel gleich in passender Länge verlegt hätte?
Nein - ein ungeschnittenen geflickte Verbindung erreichst du nur mit fachgerechte gepressten Stoßverbindern, nicht mit einer Wago. Also diese muss weiterhin inspizierbar bleiben.
 
Hatte neulich auch so ein Kärtchen auf dem Tisch.
Darauf das klassische Beispiel mit der Spelsberg Q4, NYM-J 3x1.5 und einer flexiblen Leitung.
Dieses Beispiel tritt in der Realität allerdings nicht so häufig auf, wie man denkt.

Viel öfter hat man zwei NYMs, vielleicht noch 5-adrige, auf z. B. Einen Spot im Dachkasten zu bringen.

Und da ist dann weder die Q4 Dose, noch diese Doppelwago hilfreich.

In einer Mini 25 kann man 2
drei "normale" Wago 221-413 und zwei Wago 2273-202 locker unterbringen.
Dazu ist diese dann auch noch IP54, wenn man sie nicht total verhunzt.

Demzufolge hält sich der Nutzen dieser Durchgangsverbinder für mich persönlich momentan noch in Grenzen.

Sind in der Leitungsführung schlanker und lassen sich mit 1:8-Schumpfschlau einschrumpfen*.
*) Gibt es nicht, also daher gar keinen VorteiWAGO,a es imer Leute gibt, die alles in ihrer Kiste haben müssen.
Und sowas kann ja wieder nur vom überqualifizierten, ambitionierten Heimwerker kommen.
Please don't try this at home!
 
Hatte neulich auch so ein Kärtchen auf dem Tisch.
Darauf das klassische Beispiel mit der Spelsberg Q4, NYM-J 3x1.5 und einer flexiblen Leitung.
Dieses Beispiel tritt in der Realität allerdings nicht so häufig auf, wie man denkt.

Viel öfter hat man zwei NYMs, vielleicht noch 5-adrige, auf z. B. Einen Spot im Dachkasten zu bringen.

Und da ist dann weder die Q4 Dose, noch diese Doppelwago hilfreich.

In einer Mini 25 kann man 2
drei "normale" Wago 221-413 und zwei Wago 2273-202 locker unterbringen.
Dazu ist diese dann auch noch IP54, wenn man sie nicht total verhunzt.

Demzufolge hält sich der Nutzen dieser Durchgangsverbinder für mich persönlich momentan noch in Grenzen.


Und sowas kann ja wieder nur vom überqualifizierten, ambitionierten Heimwerker kommen.
Please don't try this at home!

Richtig gemacht wäre ganz klar Leitung neu ziehen. Nur wie schwer das in der Praxis ist wissen wir leider alle.
 
Man kann Leitungen professionell reparieren bzw verlängern.

Macht weniger Dreck als neu ziehen und ist wahrscheinlich auch günstiger, beides durch eine Firma ausgeführt mal vorausgesetzt.

Nur mit Wagoklemmen geht das halt nicht.
 
Man kann Leitungen professionell reparieren bzw verlängern.

Macht weniger Dreck als neu ziehen und ist wahrscheinlich auch günstiger, beides durch eine Firma ausgeführt mal vorausgesetzt.

Nur mit Wagoklemmen geht das halt nicht.

So wie Wago das verkauft aber schon haha.

Professionelles Equipment gibst mittlerweile sicherlich auch im Baumarkt für Heimwerker zu kaufen. Ist nur fraglich ob jeder das auch so entsprechend hinbekommt. Ich gehe mal nicht davon aus.
 
Professionelles Equipment gibst mittlerweile sicherlich auch im Baumarkt für Heimwerker zu kaufen. Ist nur fraglich ob jeder das auch so entsprechend hinbekommt. Ich gehe mal nicht davon aus.
Nicht, dass ich wüsste.
Und wenn, dann nur vereinzelt.

Zumal Profis in der Regel nicht im Baumarkt einkaufen gehen.
 
Nicht, dass ich wüsste.
Und wenn, dann nur vereinzelt.

Zumal Profis in der Regel nicht im Baumarkt einkaufen gehen.

Kommt drauf an wo es günstiger ist. Fach oder Großhandel ist nicht zwangsweise günstiger wenn man sich mit der Tiefpreisgarantie der jeweiligen Baumärkte beschäftigt. Wenn der Kunde es aber sowieso zahlt kann es einem fast egal sein.
 
Bei einem guten Großhandel hat man aber auch noch andere Vorteile.
Dadurch spart dann am Ende auch der Kunde.
 
Bei einem guten Großhandel hat man aber auch noch andere Vorteile.
Dadurch spart dann am Ende auch der Kunde.

Den letzten Elektriker den ich da hatte kaufte bei Uni-E ein und statt Hager wie bestellt kam der mit Hausmarken Dreck an. Fand ich persönlich nicht so prickelnd.
 
Nicht, dass ich wüsste.
Und wenn, dann nur vereinzelt.

Zumal Profis in der Regel nicht im Baumarkt einkaufen gehen.
Naja - hätte fast was gesagt. Aber stimmt auch, die bringen ihren Müll gleich aus Osteuropa mit. Nicht nur Werkzeug, sondern auch Bauchemie. Dort kostet es nochmals die Hälfte, als hier die Eigenmarken vom Baumarkt. Und größeres Werkzeug leihen die sich gerne ungefragt in der Nachbarschaft der Neueigentümer aus.
 
Nicht, dass ich wüsste.
Und wenn, dann nur vereinzelt.

Zumal Profis in der Regel nicht im Baumarkt einkaufen gehen.
Dafür das sie es nicht tun, sieht man aber relativ oft Männchen in Latzhose in der Elektro Abteilung herum rennen. Vielleicht um dort Material für die Nach Feierabend Gewerke zu kaufen...? Abgesehen davon gibt es je nach Baumarkt ziemlich viel Markenkram dort... Wago, Hager, Phönix Contact, BJ bekommt man doch alles dort.... Auch Werkzeug von Knipex in allen möglichen Varianten
 
Der Großhandel hat vor allem den Vorteil der gesicherten Quelle.
Der Großhandel kauft direkt beim Hersteller, es ist somit sehr unwahrscheinlich dort Plagiate zu erhalten.
Der Baumarkt bezieht aus Quellen die er für richtig hält, aufgrund des Preiskampfes wohl eher aus der billigsten Quelle.
 
Thema: Wago Durchgangsverbinder
Zurück
Oben