Wago I/O Netzwerkvariablen

Diskutiere Wago I/O Netzwerkvariablen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich habe hier gerade zwei Wago I/O 750-841 stehen. Habe beide über einen Router verbunden (Ethernet). Nun wollte ich einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Guten Abend,

ich habe hier gerade zwei Wago I/O 750-841 stehen.
Habe beide über einen Router verbunden (Ethernet).

Nun wollte ich einmal ausprobieren zwei Werte (MW) über das Netzwerk auszutauschen. Laut der Bedienungsanleitung müssen beide Variablen in der Liste "globale Variablen" auftauchen und in jeder SPS verwendet werden. Beides ist gegeben! (auch der Haken bei "Netzwerkvariablen" ist gesetzt)

Trotzdem funktioniert es nicht, hat jmd. eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal für Antworten.

MfG

Marcel D.
 
Hallo,

soweit wie ich das verstanden habe hast du nun nur die beiden I/O Module über einen Router verbunden ? Fehlt noch die eigentliche Steuerung -die SPS -oder habe ich das überlesen ?
 
Jede für sich ist eine eigene CPU...
Somit wär das Problem der fehlenden CPU gegessen...
Ich glaube dieses System schimpft sich "Multimaster", korrigiert mich aber wenn ich es in einem falschen Zusammenhang gelesen haben sollte.

MfG

Marcel D.
 
Hallo,

klingt vielleicht trivial , aber sind die entsprechenden Ports freigeschalten?
 
Guten Abend,

das ist eine sehr gute idee, ich habe es folgendermaßen aufgebaut:

Router -> Switch -> SPS
................I-> SPS

Ich hoffe die Ports werden frei sein, danke für den Denkanstoss, ich werde den Gedanken direkt verfolgen.

MfG

Marcel D.

Edit:

Finde nur eine Einstellung für Verbindungen aus dem Internet auf das Netzwerk... ich hoffe im Netzwerk sind alle Ports freigeschaltet... wäre ja schwachsinnig wenn nicht. Aber kann auch nur sein das ich durch die Einstellungen meiner, neu erworbenen, fritzbox noch nicht durchsteige
 
Hallo,

wäre nett wenn du bei Erfolg deine "Erkenntnisse"
posten würdest....
 
Hallo,

hatte noch keine Zeit es zu testen,
habe aber mal bei der Fritzbox geschaut es scheint so das die Ports intern immer freigegeben sind, und man nur für Externe die Firewall konfigurieren muss...

Also wäre dadurch mein Problem auch nicht gelöst.

Bekomme heute ein Switch, probiere es damit einmal und Poste die Ergebnisse.

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wago I/O Netzwerkvariablen
Zurück
Oben