Wago in Unterverteilung erlaubt ?

Diskutiere Wago in Unterverteilung erlaubt ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist folgendes eigentlich erlaubt: - Vom Lichtschalter auf WAGO Klemme - Von der WAGO jeweils auf 4 Einbaustrahler ? Gruss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noxx

Beiträge
48
Hallo,

ist folgendes eigentlich erlaubt:

- Vom Lichtschalter auf WAGO Klemme
- Von der WAGO jeweils auf 4 Einbaustrahler

?

Gruss
 
Hmm, Verteilung von einmal L' auf La', Lb' Lc', Ld' mit ner Wago 273-255 in einer UP-Gerätedose wo schon der zugehörige Schalter drin ist? Ja ist erlaubt. Nimm aber ne tiefe Dose, sonst kannst Du Probs kriegen.
 
danke

darf die WAGO auf lose auf einer Trockenbaudecke liegen?

gruss
 
Nu die kurze und trockene Antwort - Nein! Hast Du noch Platz um ne Billigstverteilerdose aus dem Haus mit dem orangefarbenen Biber da rein zu setzen? Da geht es um die hoffentlich nie nötige Brandhemmung.
 
platz ist da, decke wird um 10cm abgehängt. Welchen Billigverteiler meinst du, so ne Feuchtraumdose?
 
Gemeint war wohl eine Abzweigdose/Abzweigkasten wie z.B. der Spelsberg Abzweigkasten Sd 7-L.

Finde ich aber nicht so optimal ...

Ist die Decke zugänglich durch Klappen oder Revisionstüren? Wenn nicht muss die Zugänglichkeit dadurch hergestellt werden, dass die Abzweigdose durch das Loch des Einbaustrahlers entnommen werden können muss - dazu wären Mini-Dosen mit Zugentlastung zu nutzen, wo aber schlichtweg nicht alle Leitungen hereinpassen werden, dann müsstest du an jedem Strahler eine unterbringen um so auf nur 3 Leitungen je Dose zu kommen.

Da gäbe es z.B. von Spelsberg die Q 4-L.
 
Zugentlastung nicht vergessen.
 
Die Verteilerdose (die ja wohl gebraucht wird) muss in
eine der Öffnungen von einer Lampe versteckt werden. Werde die dann aber lose auf die Decke legen oder ggf an die alte Rohdecke schrauben, nageln.

Die Trockenbaudecke ist noch nicht gesetzt worden, kommt erst nächste Woche. Hatte mit dem Elektriker besprochen das ich die Kabel selber lege und er später alles anklemmt. Aber wie ich die Verteilung mache, habe ich vergessen.

Ich gehe mal davon aus, das die Standart-Feuchraumdosen, wie diese dann nicht geeignet sind:
http://www.amazon.de/Hergestellt-f%C3%B ... 605&sr=8-4

ggf besorge ich mir 4 von den Spelsberg Verbindungsdose Q 4-L, und lege vor jede Lampe eine
Dose.

Gruss
 
Ist dein Loch groß genug um eine 8,5 * 8,5 cm Dosen plus die Leitungen hindurch herauszuziehen um an die Klemmen zu kommen? Das sollte die Frage beantworten, welche Dose passt ... Die Spelsberg Q4 ist 56 x 40 x 23 mm und passt damit problemlos durch die recht häufigen (68)/60-70mm Löcher für Einbaustrahler ...

Es gibt solche Dosen natürlich auch von anderen Herstellern als Spelsberg, hab nur recht viele von Spelsberg im Einsatz, daher ...

Wenn der Eli eh den Anschluss macht reicht es ihm sicher auch, wenn du von Loch zu Loch (also vom Schalter zum ersten, dann eine Leitung zum zweiten, von dort eine zum dritten, ...) eine Leitung legst die lang genug zum abschneiden ist und er setzt Dir die Dosen dann selber rein oder verklemmt es am Trafo durch, wenn dort Niedervolt zum Einsatz kommt - was sind das für Einbaustrahler?
 
Die Strahler habe ich noch nicht, überlege noch.
Sollen 4 schwenkbare rein, evtl Paulmann 99473 / 99453 oder ähnlich. Strahler kommen ins Bad. Will nur die Kabel schon in der Nähe legen, damit der Trockerbauer die Decke zumachen kann.

Wenn man so ne Dose nimmt, wie kann man die Zugentlastung machen, mit Kabelbindern, Nagelschellen,...?

Gruss
 
Die Leitungseinführungen sind so gestaltet, dass sie als Zugentlastet nach DIN VDE 0606 gelten, es bedarf keiner weiteren Hilfsmittel.

Es existiert an einer Einführungen die Möglichkeit einer erweiterten Zugentlastung mit Kabelbinder um daran Pendelleuchten anzuhängen, die Dose wird in diesem Fall am anderen Ende in einem Deckenhaken eingehängt.
 
Welche Dose hat Kabeleinführungen die als Zugentlastung gelten?
mir fallen da nur Kabelverschraubungen ein, die allerdings nur an wenigen (z.B. IP68) Dosen verbaut sind.

An Dosen von Spelsberg hab ich allerdings an den Befestigungslaschen kleine Laschen entdeckt an denen die Leitung mit einem Kabelbinder befestigt werden kann.
Wenn so was nicht vorhanden ist kann man das auch mit Kabelbindern in der Dose lösen.
 
http://www.spelsberg.de/index.php?id=30 ... t=4700&L=0

Diese Einführungen erfüllen die selben Anforderungen wie die Einführungen in den Kaiser Hohlwand-Dosen ...

Wenn es eine Öffnung gäbe, die groß genug ist für eine 85x85mm-Dose, könnte man auch eine Spelsberg 2K-12 nehmen und 2 Zugentlastungen ZEL 2K-12 reinpacken, wäre nur ein unüblich großer Einbaustrahler - bei größeren Downlights geht das aber prima...
 
Kaiser Hohlwanddosen haben keine Zugentlastung...
 
Wenn du zu diesen Leuten gehörst, die den Tunnel oder die Rohreinführung ausbrechen um da bis zu 4 Leitungen in ein Loch zu stopfen hast du Recht - Für alle, die diese Dosen richtig benutzen haben die aber auch eine den Normen entsprechende Zugentlastung, vielleicht auch besser bekannt unter der Marketing-Betitelung "mit integrierter Leitungsrückhaltung".

Oder du verstehst unter Zugentlastung, dass man sich mit den Füßen an der Dose abdrücken können muss während man an der Leitung wie ein wilder reisst, dass es das Kupfer verjüngt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wago in Unterverteilung erlaubt ?
Zurück
Oben