WAGO Klemme mit Hebel für mehr als 5 Leiter?

Diskutiere WAGO Klemme mit Hebel für mehr als 5 Leiter? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es WAGO Klemmen mit Hebel für mehr als 5 Leiter? Oder wie löst ihr das wenn mehr als 5 Leiter miteinander verbunden werden müssen?
Ich weiß nicht. Bei denen habe ich immer Angst, dass sie an der Verjüngungsstelle brechen.

Und die halten tatsächlich in den Wago Steckklemmen bzw. auch in den Klemmen an Schalter und Steckdosen?
 
Wenn feindrähtig Wago Hebelklemmen und bei Schaltern und Steckdosen, die mit Schraubklemmen wählen,alles andere ist doch Pfusch.
 
Die Serie 222 ist für alle Leiterarten zulässig, somit eigentlich auch mit Aderendhülse und ohne.

Den Sinn bei Schaltern und Steckdosen auf Schrauben zurück zu greifen sehe ich nicht als hochwertig und Zeitgemäß an.
Grundsätzlich sollte soweit wie möglich auf Schraubklemmen verzichtet werden.
 
Wenn feindrähtig Wago Hebelklemmen und bei Schaltern und Steckdosen, die mit Schraubklemmen wählen,alles andere ist doch Pfusch.

Warum sind jetzt bei Steckdosen Schraubklemmen besser?
Die Technik der Steckklemmen in den üblichen Steckdosen unterscheidet sich wohl kaum nennenswert von der der Wago Hebelklemmen.

Kein Vertrauen in die Klemmtechnik eines bestimmten Herstellers oder sind Schraubklemmen einfach des einhändigen Kupferquetschers Liebling? :D

P.S. laut Wago ist es den 221 scheißegal was man da an Üblichem reinwürgt, solange die zugelassenen Querschnitte dabei eingehalten werden. Aber dafür gibts ja Datenblätter.
Wo man das nackte Cu klemmen darf, sollte man das aus meiner Sicht im Sinne eines geringeren Übergangswiderstands auch tun.
 
Grundsätzlich muß der Hersteller über einen kleinen Buchstaben an der Klemme angeben welche Leiter dort zugelassen sind.
fehlt der Buchstabe darf da alles rein starr, Mehrdrähtig, Feindrähtig, feinstdrähtig mit oder ohne Aderendhülse.

Bevor ich an einer Steckdose auf Schrauben setze mach ich lieber in der Dose einen Übergang von flexibel auf starr mit einer Wago 221/222
 
Toll.
Und was genau hat das nun mit der Fragestellung zu tun?
 
P.S. laut Wago ist es den 221 scheißegal was man da an Üblichem reinwürgt, solange die zugelassenen Querschnitte dabei eingehalten werden. Aber dafür gibts ja Datenblätter.

Ich hab eine Mertens Dose mit 5 Wago 221.
Und einen E-Herd mit den geschlitzten Aderendhülsen.
So viel mir bekannt ist, kann ich das nicht direkt anschließen weil die geschlitzten laut Wago PfuiPfui sind.
Abzwicken und andere Aderendhülsen ranmachen wäre angesagt.
 
Ego hat wieder seine 5 min. :confused:

Das mit den abgetrennten Adern hatte ich bei den Wagos bisher noch nicht beobachtet. Allerdings sieht man an der Kontaktstelle durchaus die mechanische Belastung durch die Federklemme. Deshalb klemme ich eine Ader nie mehr als 2mal, sondern kürze lieber (wenn möglich) und mantele neu ab.
 
was sind geschlitzten Aderendhülsen?

Also dass eine Wago221 die Litzenaderchen abtrennt währe mir NOCH NIEMALS aufgefallen. Eventuell irgendwelchen billigen Chinaschrott anstatt Original Wago verbaut?
 
Thema: WAGO Klemme mit Hebel für mehr als 5 Leiter?
Zurück
Oben