Wago Klemmen im Sicherungskasten

Diskutiere Wago Klemmen im Sicherungskasten im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Moin Moin, Darf man im Sicherungskasten eine Ader mit einer Wago Klemme verlängern z.B. eine 1,5mm2? Ich finde nichts richtiges dazu. Ist es...

1. #1 DerMartin, 03.10.2018
    DerMartin

DerMartin

Moin Moin,

Darf man im Sicherungskasten eine Ader mit einer Wago Klemme verlängern z.B. eine 1,5mm2? Ich finde nichts richtiges dazu. Ist es erlaubt oder nicht?
    Reihenklemmen oder Verbindungsmuffe sind besser, das ist mir bewusst. Es geht nur darum ob es überhaupt erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen

2. Anzeige

3. #2 Zelmani, 03.10.2018
    Zelmani

Zelmani

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden. Fliegende Klemmen im Verteiler haben allerdings keinen guten Ruf. Schöner ist es, wenn man statt der 2273er die 221er von Wago in Verbindung mit dem Befestigungsadapter verwendet.

Lothi gefällt das.
  4. Lothi

Lothi

Fliegende Klemmen im Verteiler werden von jedem Prüfer (z. B. TÜV) bemängelt. Der Hinweis von Zemlmani ist richtig.

5. #4 DerMartin, 04.10.2018
    DerMartin

DerMartin

Vielen Dank für die Antworten.
    Gibt es hierzu auch was schriftliches, z.B. in den DIN Normen oder der VDE?

6. #5 Zelmani, 04.10.2018
    Zelmani

Zelmani

Guck mal hier: WAGO | Praxistipps Elektroinstallationen – Verbindungsklemmen
    Relativ weit unten auf der Seite unter "Praxistipps für Verbindungsklemmen" sind VDE 0100-510, DIN VDE 0100-520 und DIN VDE 0100-729 als Normen aufgeführt, die angeblich gegen die Verwendung von losen Klemmen in Verteilern sprechen. Wie man außerdem auf der Seite sieht, gibt es auch für die 2273 einen Befestigungsadapter.

7. #6 werner_1, 04.10.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

In den dort genannten Punkten der VDE kann ich aber kein Verbot von losen Klemmen erkennen:
    Zitat:
    • Betriebsmittel müssen so angeordnet sein, dass ihre betriebsmäßige Bedienung, ihre Inspektion, ihre Wartung, ihre Prüfung sowie ihr Zugang zu den lösbaren Verbindungen leicht möglich sind.
    • Alle Betriebsmitteln müssen zur Prüfung zugänglich sein.
    • Die Zuordnung der von außen eingeführten Leiter zu ihren Stromkreisen muss eindeutig und dauerhaft erkennbar sein.

8. #7 Strippe-HH, 04.10.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

IMG_1326 (640x480).jpg

Aber dann bitte nicht so:eek:
    Schade, das Foto ist unscharf, besagt aber schon einiges.

9. #8 DerMartin, 04.10.2018
    DerMartin

DerMartin

Sieht gut aus :D

10. #9 kaffeeruler, 04.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018
    kaffeeruler

kaffeeruler

in der neuen 0100-520 klingt es etwas anders aber keine 100% klare Aussage dazu, aber ob der "freie Raum" in einem Verteiler vom Hersteller auch als Klemmraum definiert ist müsste man abklären

in einer de Aussage wurde seitens DKE stellung dazu genommen und ein klares Nein erteilt
    Verteilernachrüstung – Aderverlängerungen - elektro.net
    Einzig für Querschnitte ab 6mm² gibt eine Klare Aussage für Lagefixierte Klemmen als Forderung
    Allerdings zeigt das Foto auch klar das man es auch übertreiben kann

Thema:

Wago Klemmen im Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Wago Klemmen im Sicherungskasten - Ähnliche Themen

1. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  2. Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd: Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
  3. Sicherungskasten und Geräte

Sicherungskasten und Geräte: Hallo liebe Elektriker, ich habe mich grad in diesem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe. Vorweg: Ich kenne mich in der Elektrik so...
  4. HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt

HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt: Hallo, habe ein altes HT311 gegen ein HTA 811-0 getauscht, nun fehlt mir die Klemme 3 am neuen HTA 811 diese wird eigentlich benötigt um das alte...
  5. Sicherungskasten modernisieren

Sicherungskasten modernisieren: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft und mir nun zum ersten mal den Sicherungskasten genauer angesehen. Da der Baubeginn ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden