Wago Klemmen im Sicherungskasten

Diskutiere Wago Klemmen im Sicherungskasten im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin Moin, Darf man im Sicherungskasten eine Ader mit einer Wago Klemme verlängern z.B. eine 1,5mm2? Ich finde nichts richtiges dazu. Ist es...
DerMartin

DerMartin

Beiträge
213
Moin Moin,

Darf man im Sicherungskasten eine Ader mit einer Wago Klemme verlängern z.B. eine 1,5mm2? Ich finde nichts richtiges dazu. Ist es erlaubt oder nicht?
Reihenklemmen oder Verbindungsmuffe sind besser, das ist mir bewusst. Es geht nur darum ob es überhaupt erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden. Fliegende Klemmen im Verteiler haben allerdings keinen guten Ruf. Schöner ist es, wenn man statt der 2273er die 221er von Wago in Verbindung mit dem Befestigungsadapter verwendet.
 
Fliegende Klemmen im Verteiler werden von jedem Prüfer (z. B. TÜV) bemängelt. Der Hinweis von Zemlmani ist richtig.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Gibt es hierzu auch was schriftliches, z.B. in den DIN Normen oder der VDE?
 
Guck mal hier: WAGO | Praxistipps Elektroinstallationen – Verbindungsklemmen
Relativ weit unten auf der Seite unter "Praxistipps für Verbindungsklemmen" sind VDE 0100-510, DIN VDE 0100-520 und DIN VDE 0100-729 als Normen aufgeführt, die angeblich gegen die Verwendung von losen Klemmen in Verteilern sprechen. Wie man außerdem auf der Seite sieht, gibt es auch für die 2273 einen Befestigungsadapter.
 
In den dort genannten Punkten der VDE kann ich aber kein Verbot von losen Klemmen erkennen:
Zitat:
  • Betriebsmittel müssen so angeordnet sein, dass ihre betriebsmäßige Bedienung, ihre Inspektion, ihre Wartung, ihre Prüfung sowie ihr Zugang zu den lösbaren Verbindungen leicht möglich sind.
  • Alle Betriebsmitteln müssen zur Prüfung zugänglich sein.
  • Die Zuordnung der von außen eingeführten Leiter zu ihren Stromkreisen muss eindeutig und dauerhaft erkennbar sein.
 
IMG_1326 (640x480).jpg

Aber dann bitte nicht so:eek:
Schade, das Foto ist unscharf, besagt aber schon einiges.
 
in der neuen 0100-520 klingt es etwas anders aber keine 100% klare Aussage dazu, aber ob der "freie Raum" in einem Verteiler vom Hersteller auch als Klemmraum definiert ist müsste man abklären

in einer de Aussage wurde seitens DKE stellung dazu genommen und ein klares Nein erteilt
Verteilernachrüstung – Aderverlängerungen - elektro.net
Einzig für Querschnitte ab 6mm² gibt eine Klare Aussage für Lagefixierte Klemmen als Forderung
Allerdings zeigt das Foto auch klar das man es auch übertreiben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wago Klemmen im Sicherungskasten
Zurück
Oben