WAGO Klemmen mit Hebel, Aderendhülsen?

Diskutiere WAGO Klemmen mit Hebel, Aderendhülsen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gern immer wieder mal Thema mit Mitarbeitern und Kunden. Wago-Klemmen mit Hebelchen (s.Abb) einige meinen bei den flexiblen Adern sollten noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Gern immer wieder mal Thema mit Mitarbeitern und Kunden.
Wago-Klemmen mit Hebelchen (s.Abb) einige meinen bei
den flexiblen Adern sollten noch zusätzlich Aderendhülsen drauf, meiner Meinung nach hat aber gerade Wago sich gedacht (wie auch bei den Reihenklemmen mit Zugfedertechnik) die Adern ohne
Endhülsen einzuschieben, Endhülsen tragen auf die Klemme lässt sich nicht oder kaum schließen.
Die Klemmen sind so konstruiert das sie auch ohne
Endhülsen die Ader fest im Griff haben (das ist ja gerade das was die Klemmen ausmacht und Vorteile
in der Verdrahtungstechnik bietet.
Falls Datenblatt PDF von Wago vorhanden um Einstellung
wird gebeten. :)
http://s1.postimage.org/1j7hsz8p0/8148078.jpg
 
Ist doch auf der Seite von WAGO ausführlichst beschrieben.
 
Sind das normale Federzugklemmen oder Push & pull Klemmen, die man noch nicht einmal abisolieren muss?
 
absetzten musst du die ader schon...

ne also ich hab bislang immer die dinger ohne aderendhülse verwendet
heute hatte mir nen kollege zufällig dabei zugeschaut und meinte wieso ich keine aderendhülsen nehmen würde als ich dann meinte das die nicht nötig wären meinte er, er nimmt die lieber ist ihm sicherer...


Ich sehe da ehrlich gesagt kein unterschied, halten gleich gut
 
Ich glaube das auf dem Karton auch ein Bild ist, auf dem Aderendhülsen durchgestrichen sind
 
http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-70 ... u-2631.htm


w2as ist auf der Seite des Herstellers so unklar : Anschluss klemmen bis zu fünf abisolierte feindrähtige Leiter von 0,08 mm² bis 4 mm² und ein- oder mehrdrähtige bis 2,5 mm².

Da steht nichts von Aderendhülsen. Also gehört da auch kein drauf.
 
Hallo Leute und erst mal Sorry fürs Ausgraben dieses schon etwas älteren Threads.

Wie schon erwähnt sollten mehrdrähtige Adern ohne Aderendhülsen in die Flex-Wagos geklemmt werden, was warscheinlich darauf zurückzuführen ist, da sonst evtl. die Gefahr besteht, das die Ader sich aus der Aderendhülse löst und herausrutscht. Beim Verschrauben würde ja noch der Zusätzliche Druck der Schraube auf der Hülse lasten und diese zusammen pressen.

Und man möge mich steinigen, aber ab und zu soll es auch schon mal vorkommen das man mehrere Adern unter einen Klemmpunkt bekommen möchte (im Falle eines Mangels an Mikro-Wagos z.B. zum Verdrahten Y(ST)Y).
In diesem Falle sollte man beachten, die Drähte nicht zu verdrillen, da dort je nach Vorgehensweise einfach nur eine Ader um die andere geschlungen wird. Die innenliegende Ader kann also ebenfalls herausrutschen.

Sicher nicht die schönste Vorgehensweise, aber die Realität sieht nun mal oftmals anders aus.

Übrigens gibt es mittlerweile ja sogar Automaten, bei welchen Aufgrund einer anderen Klemmenform die Adern nicht mehr mit Hülsen versehen werden müssen.

mfg, Abracadaver
 
Ein weiterer Grund keine Aderendhülsen zu verwenden, ist das Verbiegen beim Anziehen in der Klemme. So dass man den Draht dann kaum wieder raus bekommt.

Kommt aber auch häuffig bei Schraubklemmen vor, hier ist es aber erlaubt.
 
was warscheinlich darauf zurückzuführen ist, da sonst evtl. die Gefahr besteht, das die Ader sich aus der Aderendhülse löst und herausrutscht.

Nicht in 1000 Jahren wenn sie richtig verpresst ist...
 
Auf garkeinen Fall bei diesen Klemmen Aderendhülsen verwenden!

Erst die richtige festigkeit und vor allem auch Kontaktauflage entsteht dann wenn die Klemme auf die Litze drückt und da gleichmäßig aufliegt...genau so wie in den meisten Leuchtenabschlüssen. Diese haben auch solche Klemmen drin.

Aderendhülsen sind bei jeglichen Schraubklemmen zu verwenden.

grüße :D
 
Aderendhülsen sind bei jeglichen Schraubklemmen zu verwenden.

Das stimmt so nicht. Man sollte grundsätzlich das Datenblatt lesen. Es mag auch Klemmen geben die nur mit Aderendhülsen zu gelassen sind.

Die Wagos 222 sind mit und ohne Aderendhülsen zugelassen.
 
RW_Tunes schrieb:
.genau so wie in den meisten Leuchtenabschlüssen. Diese haben auch solche Klemmen drin.

Echt? Also ich ahbe schon viele angeschlossen. Aber serienmässig habe ich bei keiner einzigen solch Klemmen gesehen.

Da waren bis jetzt immer noch stinknormale Blockklemmen drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WAGO Klemmen mit Hebel, Aderendhülsen?
Zurück
Oben