Wago Klemmen ohne Abzweigdose

Diskutiere Wago Klemmen ohne Abzweigdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ISt es nach VDE Erlaubt 2 Kabel in einer Hohlwanddecke nur mittels Wago Klemmen u. Zugentlastung zu verbinden. Also ohne Abzweigdose. Was sagt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
ISt es nach VDE Erlaubt 2 Kabel in einer Hohlwanddecke nur mittels Wago Klemmen u. Zugentlastung zu verbinden. Also ohne Abzweigdose. Was sagt die VDE ?
 
nein nicht erlaubt!!!
 
Wo/in welcher VDE ist das festgeschrieben ?
 
die genau stelle kann ich dir nicht sagen...
Aber es ist jawohl allgemein bekannt das jede klemmverbindung durch eine passende dose geschützt werden muss...
 
Danke,
aber vielleicht kann mir irgendjemand den Verweis auf die VDE nennen.
 
karlos-20 schrieb:
Danke,
aber vielleicht kann mir irgendjemand den Verweis auf die VDE nennen.

Warum willst du unbedingt Wagos ohne Dose benutzen?
Falls für eine "große" Abzweig oder Schalterdose
kein Platz ist, es gibt auch spez.Leuchtendosen
sowohl für Unterputz als auch hohlwand wie etwa Gibsplatten.
Was man auch machen könnte Stossverbinder (benötig wird eine Presszange) es gibt aber auch Schraubverbinder
(mit einfachen Imbusschlüssel den fast jeder haben dürfte) Schrumpfschlauch darüber (vorher noch Schrumpfschlauch über jeden einzelnen Verbinder, logisch..) und fertisch. :D
 
Es gibt eine H-Schiene in einer Installationsdecke in einem Hotelzimmer. Hier ist ein Regler für die Klimatisierung aufgeschnappt. (ohne Kiste rundherum)
Ich habe von Wago einen Halter für Dosenklemmen gesehen. (welchen mann auf die Hutschine schnappen kann) Serie 222. Kabelabfang mit Kabelbinder.

Ich wollte mich mal informieren ob dies so zulässig ist. Normalerweise würde ich auch eine Abzweigdose verwenden.

Es muss doch irgendeinen Verweis in die VDE geben.

Ich habe ein kommendes, ein gehendes und ein Kabel zum Regler. Jeweils 3 Adern könnte ich somit kostengünstig mit Wago Klemmen im Halter auf H-Schiene lösen.
 
karlos-20 schrieb:
Es gibt eine H-Schiene in einer Installationsdecke in einem Hotelzimmer. Hier ist ein Regler für die Klimatisierung aufgeschnappt. (ohne Kiste rundherum)
Der Regler ist sicherich für den Einbau in ein Gehäuse / Verteilung vorgesehen. Somit ist dieser dort schon mal net zulässig, es sei denn der Hersteller hat ihn für diese Art der Montage freigegeben..
Wenn dies der fall ist hat sich die frage mit deinen Klemmen dann eh erledigt :D Die kannste dann ja in das Gehäuse einbauen neben den Regler

siehe z.b http://www.de-online.info/exclusiv/arti ... 961376.pdf wo solch ein Bsp. angesprochen wurde (ABO)
 
Hotel ist ein Sonderbau mit Sachverständigenüberprüfung. Hier so einen Pfusch einzubauen kann teuer werden.
 
elektroblitzer schrieb:
Hotel ist ein Sonderbau mit Sachverständigenüberprüfung. Hier so einen Pfusch einzubauen kann teuer werden.

Es stellt sich eh die Frage warum man über 1,50€ reden muss. Das fragen hier und das Denken vor Ort war schon teuerer als die Ausführung mit Abzweigdose

Mfg
 
@kaffeeruler

Das denken in dieser Kategorie Klemmen ohne Brandhemmende Dose ist für mich schwierig.
 
Das ist mir schon soweit klar. Ich wollte eigent. nur die Info ober jemand soweit Einblick in die VDE hat und mir entsprechende Normen mitteilen kann.
Sieht hier aber leider schlecht aus.
 
VDE0100-520 526 Elektrische Verbindungen
 
Vielen Dank.
Ich habe jetzt auch entsprechendes Material gefunden. Siehe:
2. DIN VDE 0606-1:2000-10
Verbindungsmaterial bis 690 V
Teil 1: Installationsdosen zur Aufnahme von Geräten und/oder Verbindungsklemmen

3. DIN VDE 0100-520:2003-06
Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V
Teil 5: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel
Kapitel 52: Kabel- und Leitungsanlagen

4. DIN VDE 0100-510:1997-01
Kapitel 51: Allgemeine Bestimmungen

5. DIN VDE 0100-729:1986-11
Aufstellen und Anschließen von Schaltanlagen und Verteilern

6. DIN EN 60439-1 (VDE 0660 Teil 500):2005-01
Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen
Teil 1: Typgeprüfte und partiell typgeprüfte Kombinationen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wago Klemmen ohne Abzweigdose
Zurück
Oben