Wago Klemmen

Diskutiere Wago Klemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - mojn miteinander, habe auch mal wieder eine allgemeine frage. am beispiel einer 400 v cekon steckdose habe ich mir überlegt, warum die anschlüsse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

we.hartmann

Beiträge
49
mojn miteinander, habe auch mal wieder eine allgemeine frage. am beispiel einer 400 v cekon steckdose habe ich mir überlegt, warum die anschlüsse verschraubt und nicht wie bei 230 v steckdosen geklemmt werden ? auch in schaltern usw. wird geschraubt, warum ? es gibt ja auch 2,5 mm wago dosenklemmen. sind diese dann überhaupt für 400 v geeignet und wie stark belastbar ? schon mal danke gruss werner.
 
Hallo we. Hartmann,
aber es gibt doch von einigen Herstellen CEE- Stecker und Kupplungen mit einer schraubenlosen Klemmtechnik. Das Problem waren hier wohl die flexiblen Leitungen. Dieses CEE Material wird aber nur bis 32A schraubenlos angeboten. Die 125A und die 63A Varianten habe ich bislang nur mit Schraubklemmen gesehen und ich kenne auch keinen Hersteller der das anders macht.
Gruß Fachmann
 
huch, das ging aber schnell, da brauch ich mir also bei 16 a keine sorgen machen. danke und tschüss werner
 
Verbindungsdosenklemme Wagoklemme

Hallo,

laut Hersteller sind die 1,5mm² Klemmen bis 10 A und die 2,5mm² Klemmen bis 20A belatbar.

Die Leuchtenklemmen nur bis 4 A.
 
hmmm, 1,5 mm bis 10 a ?? bei 400 v oder auch bei 230 v ???
gruss werner
 
Wago Klemme

Hallo,

die Bemessungsspannung laut EN ist 400 V .

Siehe hier:

wago.de


Das heißt also : geeignet für 230 V und 400 V.
jedesmal bis 10A.
 
also, d.h. es kommt auf den querschnitt und die farbe an ?
werner.
 
Laut Packung sind die 1,5mm²-Klemmen bis 17,5A zugelassen und die 2,5mm²-Klemmen bis 24A, jeweils bei 400V.

Als Nennstrom ist bei dem Wago-Link oben auch 18A angegeben.
 
so, jetzt hab ich´s so langsam verstanden,
werde nochmal im wago katalog stöbern.
die frage war eigentlich nur aus interesse,
da ich mir nicht zu viele verschiedene klemmen
anschaffen möchte und lieber die höher belastbaren
auch dort einsetze, wo sie nicht erforderlich sind.
das ist so ähnlich wie bei den dübeln,
bei denen ich den fischer ´ux´ auch dort einsetze,
wo ein ´s´ genügen würde um nicht zu viele
verschiedene im sortiment zu haben.
Also nochmal vielen dank für eure / deine
geduld und hilfe. gruss werner
 
hallo, ich bins nochmal,
mit guter brille kann man die daten
auf der klemme sogar lesen.
gruss werner
 
Hallo,
we.hartmann schrieb:
auch in schaltern usw. wird geschraubt, warum ?

Aber nur in Baumarkt-Sonder(müll)angeboten

z.Bsp. D**i oder K**p

@edi: mach bitte den link mal kleiner.... :roll:
 
No Problem..

wo kann man denn die deutschen Daten finden und warum sie die "amerikanischen" kleiner gewählt??
 
Wago

wo kann man denn die deutschen Daten finden

Hallo,

stehen doch in der selben Tabelle....kleines Stück weiter unten...
Die Ami Daten sind die mit AWG ( Querschnitt)
Strom und Spannung nach UL ........
die Deutschen :Bemessungsspannung EN ,Nennstrom
 
nich gesehn, danke... :)
 
Puh, nun bekam ich aber nen schreck.
Ich habe nämlich am We, 2,5er Wago klemmen verbaut.
Wenn die nur für 10 anstatt für 16 A gewesen wären, wär das doof gewesen. :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wago Klemmen
Zurück
Oben