WAGO oder Dosenklemmen ?

Diskutiere WAGO oder Dosenklemmen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Da bis jetzt alles geschafft wurde mit dem SI-Kasten, mal ne neue Frage: Was ist besser in Unterputzverteilerdosen: WAGO Klemmen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wuwu1210

Beiträge
11
Hallo

Da bis jetzt alles geschafft wurde mit dem SI-Kasten, mal ne neue Frage:

Was ist besser in Unterputzverteilerdosen: WAGO Klemmen oder Dosenklemmen?

Ich selbst würde zu WAGO Klemmen tendieren, aber ich bin mir unsicher ob die auch die nötige Leistung aushalten.

Also es geht um die Küche die jetzt dran ist, wie gesagt wird ja alles in 2,5mm² ausgeführt (Steckdosen) nur will ich nicht jede Steckdose einzel absichern, daher gehe ich von einer Unterputzverteilerdose zu den jeweiligen Steckdosen. Nur was wenn da mal eine Friteuse angesteckt wird, halten die Klemmen das aus? :?:

Es steht auf den Klemmen: 1-2,5mm² 240V/16A

Mein unsicheres ist, das ja darin nur alles mittels Federn gehalten wird.

Muss ich mir sorgen machen?

mfG Mario
 
Du brauchst Dir keine Sorgen machen! Die heutigen WAGO-Klemmen halten das sogar sehr gut aus!

Früher als die Steckklemmen neu waren, hatte ich auch solche Befürchtungen gehabt. Anfangs (70er/80er) muss da vermutlich auch etwas dran gewesen sein, denn seinerzeit waren Steckklemmen bei Schaltern (10A) schon längst Standard. Bei Steckdosen hingegen sind Steckklemmen erst seit Mitte der 90er Jahre "normal".

Die "allgemeine" Fachmeinung ist heute sogar, dass die Steckklemmen grundsätzlich den Schraubklemmen überlegen sind, da die Federkraft für dauerhaften gleichmäßigen Anpressdruck der Leiter sorgt, während sich Schrauben mit der Zeit lösen.

0V
 
Danke für die Antwort

Dann kann ich ja ruhig weiter arbieten

mfG Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WAGO oder Dosenklemmen ?
Zurück
Oben