Wago Reihenklemmen 2003-* Neutralleiter für Stromstoßschalte

Diskutiere Wago Reihenklemmen 2003-* Neutralleiter für Stromstoßschalte im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Community, ich habe vor 10 Jahren meine Lehre als Elektriker abgeschlossen. Da ich danach gleich zum Studieren bin (Informatik) bin ich...

1. #1 Schorsch, 27.01.2014
    Schorsch

Schorsch

Hallo Community,
    ich habe vor 10 Jahren meine Lehre als Elektriker abgeschlossen. Da ich danach gleich zum Studieren bin (Informatik) bin ich jetzt leider schon n bisschen aus dem Thema raus. (Zumindest bei den Reihenklemmen)

In meinem neugebauten Haus werde ich demnächst anfangen die Elektroinstallation zu planen und zu legen.

Abnehmen tut es natürlich ein Elektrikermeister :)

In den Stockwerkunterverteilern würde ich gerne mit diesen Klemmen arbeiten:
    http://www.wago.de/media/3_branchsoluti ... _Box_3.jpg

Wenn ich das mit denen Klemmen so mache - woher holt ihr euch da den N für Stromstoßschalter / Tastdimmer?
    Nehmt ihr da nochmals NKlemmen an die Stromschine für 2,5mm2?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie

Genau wie bei der Einspeisung des N, nur die Klemme etwas kleiner. Ist in meinen Augen großer Sch..., das die es nicht fertig bringen eine N-Klemme zu bauen, die in Richtung Verteilungsinneres geht.

Übrigens sind die Wago Teile auch ziemlich lang und du brauchst auch die N-Schienen von Wago.

4. elo22

elo22

Und grosse Unterverteiler wenn wie im Bild installiert wird.

Lutz

5. #4 Octavian1977, 29.01.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was in dem Bild fehlt ist die Sammelschiene für N und PE die jedem Hager Verteiler automatisch beiliegt, diese kann man für so etwas dann hernehmen.

Aufgrund des Platzbedarfes installiere ich für Wohungsunterverteiler normalerweise keine Reihenklemmen, bietet dort auch kaum zusätzlichen Nutzen.

6. bigdie

bigdie

Bei einer Fehlersuche, Isomessung schon.

7. #6 Octavian1977, 29.01.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und wie häufig kommt in einer Wohneinheit das vor?

1x bei Inbetriebnahme und dann im Durchschnitt alle 20 Jahre.

8. bigdie

bigdie

Oder wenn zum 1.Mal der FI auslöst und das regelmäßig.

9. #8 Octavian1977, 29.01.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Sag ich doch alle 20 Jahre.

10. bigdie

bigdie

In der Wohnung meiner Mutter 8 Jahre
    Außenanlage bei mir ca. alle 3 Jahre. In meiner Wohnung nach 13 Jahren noch nicht.
    Trotzdem hab ich in meiner Hauslichtverteilung auch Reihenklemmen, allein schon wegen der 4 FIs

Thema:

Wago Reihenklemmen 2003-* Neutralleiter für Stromstoßschalte

Die Seite wird geladen...

Wago Reihenklemmen 2003-* Neutralleiter für Stromstoßschalte - Ähnliche Themen

1. Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler

Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler: Hallo, Ein vermutlich häufig diskutiertes Problem, leider habe ich und den Foren keine passende Antwort gefunden. Ich habe auf dem Heuboden bei...
  2. 4-Stöckige Reihenklemme

4-Stöckige Reihenklemme: Servus, ich suche eine möglichst Platzsparende Lösung um 15. J-Y(St)Y (4 Adern) Leitungen aufzulegen. Diese Leitungen sind jeweils die...
  3. Sammelleiste für Neutralleiter vs. Leitungschutzschalter 1+N

Sammelleiste für Neutralleiter vs. Leitungschutzschalter 1+N: Hallo zusammen. Habe mich eben angemeldet, damit ich Antwort auf eine grundsätzliche Verständnisfrage habe. Meine Neutralleiter werden aktuell...
  4. Durchschleifen von Steckdosen oder Wago-Klemmen

Durchschleifen von Steckdosen oder Wago-Klemmen: Hallo Elektrikfreunde, ich wollte mal eure Meinung zur bevorzugten Variante der Verkabelung von Steckdosengruppen hören. Bei meiner...
  5. Lampenschaltung über Stromstossschalter mittels Stromstossempfänger.

Lampenschaltung über Stromstossschalter mittels Stromstossempfänger.: Meine WZ Lampe (10 x 20Watt) wird per Stromstossschalter An, 4x20W, mit extra Vorschaltgerät , weiter 6x20W, mit extra Vorschaltgerät, weiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden