Wago Reihenklemmen 2003-* Neutralleiter für Stromstoßschalte

Diskutiere Wago Reihenklemmen 2003-* Neutralleiter für Stromstoßschalte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich habe vor 10 Jahren meine Lehre als Elektriker abgeschlossen. Da ich danach gleich zum Studieren bin (Informatik) bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schorsch

Guest
Hallo Community,
ich habe vor 10 Jahren meine Lehre als Elektriker abgeschlossen. Da ich danach gleich zum Studieren bin (Informatik) bin ich jetzt leider schon n bisschen aus dem Thema raus. (Zumindest bei den Reihenklemmen)

In meinem neugebauten Haus werde ich demnächst anfangen die Elektroinstallation zu planen und zu legen.

Abnehmen tut es natürlich ein Elektrikermeister :)

In den Stockwerkunterverteilern würde ich gerne mit diesen Klemmen arbeiten:
http://www.wago.de/media/3_branchsoluti ... _Box_3.jpg

Wenn ich das mit denen Klemmen so mache - woher holt ihr euch da den N für Stromstoßschalter / Tastdimmer?
Nehmt ihr da nochmals NKlemmen an die Stromschine für 2,5mm2?

Vielen Dank
 
Genau wie bei der Einspeisung des N, nur die Klemme etwas kleiner. Ist in meinen Augen großer Sch..., das die es nicht fertig bringen eine N-Klemme zu bauen, die in Richtung Verteilungsinneres geht.

Übrigens sind die Wago Teile auch ziemlich lang und du brauchst auch die N-Schienen von Wago.
 
bigdie schrieb:
Übrigens sind die Wago Teile auch ziemlich lang und du brauchst auch die N-Schienen von Wago.

Und grosse Unterverteiler wenn wie im Bild installiert wird.

Lutz
 
Was in dem Bild fehlt ist die Sammelschiene für N und PE die jedem Hager Verteiler automatisch beiliegt, diese kann man für so etwas dann hernehmen.

Aufgrund des Platzbedarfes installiere ich für Wohungsunterverteiler normalerweise keine Reihenklemmen, bietet dort auch kaum zusätzlichen Nutzen.
 
Bei einer Fehlersuche, Isomessung schon.
 
Und wie häufig kommt in einer Wohneinheit das vor?

1x bei Inbetriebnahme und dann im Durchschnitt alle 20 Jahre.
 
Oder wenn zum 1.Mal der FI auslöst und das regelmäßig.
 
Sag ich doch alle 20 Jahre.
 
In der Wohnung meiner Mutter 8 Jahre
Außenanlage bei mir ca. alle 3 Jahre. In meiner Wohnung nach 13 Jahren noch nicht.
Trotzdem hab ich in meiner Hauslichtverteilung auch Reihenklemmen, allein schon wegen der 4 FIs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wago Reihenklemmen 2003-* Neutralleiter für Stromstoßschalte
Zurück
Oben