WAGO und Schutzleiter

Diskutiere WAGO und Schutzleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin gerade dabei, das Haus von meinem Opa herzurichten. Da an mehreren Stellen mehr Adern benötigt werden, habe ich einfach statt...
P

Pflusch

Beiträge
178
Hallo,

Ich bin gerade dabei, das Haus von meinem Opa herzurichten. Da an mehreren Stellen mehr Adern benötigt werden, habe ich einfach statt einer 7-adrigen ein 5-adrige und 3-adrige gelegt. Wird auch nicht teurer und ist einfacher zu erkennen.
Wie macht ihr es denn mit dem doppelten Schutzleiter? Es reicht doch normalerweise, wenn ich diesen nur in der Verteilerdose verbinde und in der Gerätedose einen isoliert ablege.

Und zum isoliert ablegen reicht ja eine Einer-WAGO-Klemme. Dann kann man auch immer sofort sehen, dass dies eine Reserveleitung ist. Wo bekommt man sowas her? Muss nich unbedingt WAGO sein. Und eine Sechser und/oder Zehner-Klemme wäre nicht schlecht.

LG Pflusch
 
Wie macht ihr es denn mit dem doppelten Schutzleiter? Es reicht doch normalerweise, wenn ich diesen nur in der Verteilerdose verbinde und in der Gerätedose einen isoliert ablege.
Ja, kann man machen.
Und zum isoliert ablegen reicht ja eine Einer-WAGO-Klemme.
Also zumindest von der Firma Wago sind 2-er-Verbindungsklemmen die kleinsten. Gibts im Baumarkt, oder bei jedem Elektroversand.
Daran denken: Steckverbindungsklemmen sind nur für eindrähtige Adern (starre Adern) geeignet. Aber das sollte bei dir ja der Fall sein.

Und eine Sechser und/oder Zehner-Klemme wäre nicht schlecht.
Von Wago gibt es 6-er, und maximal 8-er-Verbindungsklemmen.
 
Dann kann man auch immer sofort sehen, dass dies eine Reserveleitung ist.

LG Pflusch

Mit tödlicher Sicherheit: nein. Es sei denn, dass du einen Zettel beilegst.
In 20 Jahren erinnert sich niemand mehr daran. Und dann steht hier ein Post: "Ich fand eine Ader die frei ist, darf ich daran einen Wechselschalter anschliessen?"
 
Ja, kann man machen.

Also zumindest von der Firma Wago sind 2-er-Verbindungsklemmen die kleinsten. Gibts im Baumarkt, oder bei jedem Elektroversand.
Hallo,

also bei uns uns Baumarkt haben die kein WAGO mehr, sondern solchen fast baugleichen günstigeren Ersatzartikel. Sogar die Farbcodierung ist ähnlich. Verarbeitung auch, nur wenn man diese Klemme wieder lösen muss, wird es schwierig, die krallen die Leitung echt fest, lassen sich nur mit Kraftaufwand abziehen.
Gibt es denn andere Hersteller mit mehr als acht Klemmstellen? Mit Zwei und Brücken wird in machen UP-Dosen etwas eng.

Und Danke für den Vorschlag mit der -O Leitung (ohne Schutzleiter). Erst mal schlecht zu bekommen und dann wahrscheinlich teuer, da kann ich auch gleich zur siebenadrigen greifen, die haben die bei uns auf dem Baumarkt sogar. Aber mich stört dass die nur mit Zahlen codiert sind, Farben wären da eindeutig besser. Warum ist es da überhaupt so?

LG Pflusch
 
Es muß natürlich nicht immer Wago sein, aber was Gutes schon.
z.B. Weidmüller, geht auch.
Im Baumarkt bekommt man üblicherweise aber nur Wago oder billig Schrott Klemmen.

Von Wago gibt es auch keine 6er klemmen sondern 2, 3, 4, 5 und 8er.
 
stimmt, eben gefunden, serie 773 in Farben grün, weiß, braun, lila.

Frag mich für was die Serie eigentlich gut ist, die Serie 2273 ist da eigentlich schon vollkommen ausreichend.
 
Oder wenn man mit den Farben vielleicht irgendwas markieren will.
Bei 2273 sind die Farben ja von der Aderzahl abhängig.
 
Der fliegt im Normalfall auch nicht lose rum. Wenn man modern hinter dem ersten Schalter mit Verklemmen anfängt jedenfalls nicht. Bei Federdeckelliebhabern sieht das wieder anders aus :D
Beim Scalter habe ich noch nie den Schutzleiter anklemmen müssen.
 
Am Schalter selbst natürlich nicht :p Bei mir geht der PE ab da weiterverklemmt wohin auch immer die nächste Leitung geht :rolleyes: PE mitführen halt :D
 
Thema: WAGO und Schutzleiter
Zurück
Oben