Wahl des Kabels - "Alle für Alles" ?

Diskutiere Wahl des Kabels - "Alle für Alles" ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mal eine ziemlich banale Frage: Sind Kabel, die ich bei der Elektroinstallation im HAus UNterputz verwende auch dazu geeignet...

1. #1 Holtie!, 28.01.2007
    Holtie!

Holtie!

Hallo,

ich habe mal eine ziemlich banale Frage: Sind Kabel, die ich bei der Elektroinstallation im HAus UNterputz verwende auch dazu geeignet in der Garage im Trockenen Lampen anzuschließen?

Oder gibt es je nach Verwendungszweck Unterschiede?

Ich meine, an einer Gartenpumpe, Hochdruckreiniger etc. sind ja spezielle Kabel die a) biegsam sind und b)gegen Beschädigungen und Wasser besser geschützt sind.

Möchte die Reste (ca. 20m) von der Steckdosenverkabelung Unterputz gerne für Lampen auf dem Dachboden meiner Werkstatt verwenden. Die Werkstatt ist trocken wird aber nicht durchgehend geheizt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
    Stephan

2. Anzeige

3. mefko

mefko

also es kommt drauf an was es für eine lampe ist ob einfach eine leuchtstoffröhre oder z.B. halogenbeleuchtung also auch bei leuchten gibt es dort unterschiede!
    wegen der erhitzung des kabels weil jede lampe wird ja warm! hallogen leuchten halt mehr als leuchtoffröhren!
    und wird sie fest unter der decke montiert? und von wo aus wird sie geschaltet von drinnen im haus oder aus dem raum selber? mfg mefko

4. #3 Holtie!, 28.01.2007
    Holtie!

Holtie!

Hallo Mefko,

es werden 2 Leuchtstoffröhren Innen montiert.
    Andererseits noch ein 500 Watt Halogenstrahler im Außenbereich direkt im Dachgiebel (wassergeschützt).
    Alle Lampen werden fest installiert.

Das Kabel ist folgendes:

fotos.web.de/captainkadaver/Kabel_Installation_Unterputz

Gruß,
    Stephan

5. mefko

mefko

zu den leuchtstoffröhren kannst du ein NYM 3*1,5mm² legen der strahler wird aber an der ausenwand montiert oder also du legst das kaben nicht durch die erde oder?
    mfg mefko

6. #5 Heimwerker, 28.01.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

bei der auf dem Foto gezeigten Leitung handelt es sich um "Feuchtraumleitung" NYM. Sogar von einem Markenhersteller.

Zur Verlegung Unter-, Aufputz, im Freien, wenn vor direkter Sonneneinstrhlung geschütz, etc. Aber nicht bei zu kalten Temperaturen verarbeiten.

Es ist kein Kabel, sondern eine Leitung. Zur Erklärung: Kabel sind Leitungen, die in der Erde verlegt werden dürfen.

Bitte Installation vom Fachmann prüfen lassen (Messungen).

7. #6 Holtie!, 28.01.2007
    Holtie!

Holtie!

Hallo! Nein, nicht durch die Erde. Alle Zuleitungen gehen von meinem Sicherungskasten in der Werkstatt in einen Kabelkanal. Von dort nach oben auf den Dachboden. Der Strahler bekommt die ZUleitung durch ein Loch welches in die Wand gebphrt wird. Das Kabel ist ca. 20 cm lang hinter dem Strahler. Alles ist wassergeschützt da er direkt ganz hoch oben im Giebel sitzt. Die Röhren werden auf dem Dachboden unter die Decke geschraubt.

Gibt es denn Unterschiede bei den Kabeln was die Ummantelung angeht?

Gruß,
    Stephan

8. #7 Holtie!, 28.01.2007
    Holtie!

Holtie!

Sorry Heimwerker, hatte Deine Antwort nicht gesehen! Also muss ich nur eine andere Leitung, also ein Kabel verwenden wenn ich es offen draußen liegen habe?
    Woran erkenne ich die Unterschiede?

Gruß,
    Stephan

9. mefko

mefko

natürlich gibt es die erdkabel werden von der ummangtelung ganz7 anders herstellt!
    aber wie du das so schilderst geht das alles mit NYM 3*1,5mm² oder NYM 3*2,5mm².
    für verlegung im erdberech wird zum beispiel NYY verwendet und so gibt es für alles verschidene Kabel/leitungstypen
    mfg Mefko

10. #9 Heimwerker, 28.01.2007
    Heimwerker

Heimwerker

genau,
    für die Verlegung in Erde oder im Freien (direkte Sonneneinstrahlung macht nichts) kann NYY verwendet werden, erkennt man am schwarzen mantel und daran, dass NYY draufsteht.

Wie gesagt, bitte von einem Elektriker abnehmen lassen.

11. #10 Holtie!, 28.01.2007
    Holtie!

Holtie!

Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!!!! Dann kann es ja morgen sofort losgehen :D
    Ich hoffe ich bin auch mal in der Lage Euch weiterzuhelfen wenn es nicht gerade um Elektrik geht :)

Gruß,
    Stephan

12. Marcel

Marcel

Du hast aber was geschrieben von 20 Meter Länge. Bei 3x1,5 ist bei ca. 18 Meter Schluß, je nach Spannungsfall.
    Hängt auch von de Verlegeart (bei Dir Kanal) und und den vorgeschalteten Sicherungen ab.
    Eventuell muss dann 3x2,5 gelegt werden...

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. sepp_s

sepp_s

Holtie schreibt Der Strahler bekommt die Zuleitung durch ein Loch welches in die Wand gebphrt wird. Das Kabel ist ca. 20 cm lang hinter dem Strahler. Alles ist wassergeschützt da er direkt ganz hoch oben im Giebel sitzt. Die Röhren werden auf dem Dachboden unter die Decke geschraubt.

Nicht inn den Kabel sehe ich das Problem sondernn der Strahler welchenn Du direkt unter dem Giebel schrauben willst.Wir haben einmal einen solchen in der Hütte montiert und schon nach einer knappen Stunde fing der Balken zu glimmen an! wenn Du das Haus abfackeln wilst doch nicht im Witer! mfg sepp

15. #13 Holtie!, 29.01.2007
    Holtie!

Holtie!

Hallo,

die 20m Kabel bezogen sich auf die Restmenge die ich noch hatte, nicht auf die zu verlegende Leitungslänge :wink:
    Die Sache mit der Hitzeentwicklung unter dem Dach ist kein Problem. Den 500W Strahler habe ich an einem Metallbügel angebracht, der oberhalb zur Not noch ein Hitzeblech als Wärmeableiter bekommen kann. Da kam dann der Techniker wieder durch :lol:

Alles ist bereits installiert und funktioniert tadellos
    8)

Gruß,
    Stephan

Thema:

Wahl des Kabels - "Alle für Alles" ?

Die Seite wird geladen...

Wahl des Kabels - "Alle für Alles" ? - Ähnliche Themen

1. KV Kabel, Saunaofen

KV Kabel, Saunaofen: Hallo Zusammen, Bei uns wurde für eine Sauna ein 6KV Kabel eingezogen, abgesichert mit 16 Ampere, dies sollte laut Elektriker reichen. Bei der...
  2. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  3. 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel

10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel: Hallo Forengemeinde, ich bin in ein kleines Reihenhäuschen gezogen und haben dort ein Problem mit der Elektrik in der Küche. Das Reihenhaus ist...
  4. Benötige Kabel für Unterbauleiste - welches?

Benötige Kabel für Unterbauleiste - welches?: Liebe Mitglieder, Ich habe zwei unterbauleuchten bekommen allerdings ohne Kabel dazu. die üblichen die ich im Haushalt hatte habe ich einmal...
  5. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden