Wahl des Kabels - "Alle für Alles" ?

Diskutiere Wahl des Kabels - "Alle für Alles" ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine ziemlich banale Frage: Sind Kabel, die ich bei der Elektroinstallation im HAus UNterputz verwende auch dazu geeignet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holtie!

Beiträge
10
Beruf
Industriemech. FR Betriebstechnik / staatl. gepr.
Hallo,

ich habe mal eine ziemlich banale Frage: Sind Kabel, die ich bei der Elektroinstallation im HAus UNterputz verwende auch dazu geeignet in der Garage im Trockenen Lampen anzuschließen?

Oder gibt es je nach Verwendungszweck Unterschiede?

Ich meine, an einer Gartenpumpe, Hochdruckreiniger etc. sind ja spezielle Kabel die a) biegsam sind und b)gegen Beschädigungen und Wasser besser geschützt sind.

Möchte die Reste (ca. 20m) von der Steckdosenverkabelung Unterputz gerne für Lampen auf dem Dachboden meiner Werkstatt verwenden. Die Werkstatt ist trocken wird aber nicht durchgehend geheizt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Stephan
 
also es kommt drauf an was es für eine lampe ist ob einfach eine leuchtstoffröhre oder z.B. halogenbeleuchtung also auch bei leuchten gibt es dort unterschiede!
wegen der erhitzung des kabels weil jede lampe wird ja warm! hallogen leuchten halt mehr als leuchtoffröhren!
und wird sie fest unter der decke montiert? und von wo aus wird sie geschaltet von drinnen im haus oder aus dem raum selber? mfg mefko
 
Hallo Mefko,

es werden 2 Leuchtstoffröhren Innen montiert.
Andererseits noch ein 500 Watt Halogenstrahler im Außenbereich direkt im Dachgiebel (wassergeschützt).
Alle Lampen werden fest installiert.

Das Kabel ist folgendes:

fotos.web.de/captainkadaver/Kabel_Installation_Unterputz

Gruß,
Stephan
 
zu den leuchtstoffröhren kannst du ein NYM 3*1,5mm² legen der strahler wird aber an der ausenwand montiert oder also du legst das kaben nicht durch die erde oder?
mfg mefko
 
Hallo,

bei der auf dem Foto gezeigten Leitung handelt es sich um "Feuchtraumleitung" NYM. Sogar von einem Markenhersteller.

Zur Verlegung Unter-, Aufputz, im Freien, wenn vor direkter Sonneneinstrhlung geschütz, etc. Aber nicht bei zu kalten Temperaturen verarbeiten.

Es ist kein Kabel, sondern eine Leitung. Zur Erklärung: Kabel sind Leitungen, die in der Erde verlegt werden dürfen.

Bitte Installation vom Fachmann prüfen lassen (Messungen).
 
Hallo! Nein, nicht durch die Erde. Alle Zuleitungen gehen von meinem Sicherungskasten in der Werkstatt in einen Kabelkanal. Von dort nach oben auf den Dachboden. Der Strahler bekommt die ZUleitung durch ein Loch welches in die Wand gebphrt wird. Das Kabel ist ca. 20 cm lang hinter dem Strahler. Alles ist wassergeschützt da er direkt ganz hoch oben im Giebel sitzt. Die Röhren werden auf dem Dachboden unter die Decke geschraubt.

Gibt es denn Unterschiede bei den Kabeln was die Ummantelung angeht?

Gruß,
Stephan
 
Sorry Heimwerker, hatte Deine Antwort nicht gesehen! Also muss ich nur eine andere Leitung, also ein Kabel verwenden wenn ich es offen draußen liegen habe?
Woran erkenne ich die Unterschiede?

Gruß,
Stephan
 
natürlich gibt es die erdkabel werden von der ummangtelung ganz7 anders herstellt!
aber wie du das so schilderst geht das alles mit NYM 3*1,5mm² oder NYM 3*2,5mm².
für verlegung im erdberech wird zum beispiel NYY verwendet und so gibt es für alles verschidene Kabel/leitungstypen
mfg Mefko
 
genau,
für die Verlegung in Erde oder im Freien (direkte Sonneneinstrahlung macht nichts) kann NYY verwendet werden, erkennt man am schwarzen mantel und daran, dass NYY draufsteht.

Wie gesagt, bitte von einem Elektriker abnehmen lassen.
 
Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!!!! Dann kann es ja morgen sofort losgehen :D
Ich hoffe ich bin auch mal in der Lage Euch weiterzuhelfen wenn es nicht gerade um Elektrik geht :)

Gruß,
Stephan
 
Du hast aber was geschrieben von 20 Meter Länge. Bei 3x1,5 ist bei ca. 18 Meter Schluß, je nach Spannungsfall.
Hängt auch von de Verlegeart (bei Dir Kanal) und und den vorgeschalteten Sicherungen ab.
Eventuell muss dann 3x2,5 gelegt werden...
 
Holtie schreibt Der Strahler bekommt die Zuleitung durch ein Loch welches in die Wand gebphrt wird. Das Kabel ist ca. 20 cm lang hinter dem Strahler. Alles ist wassergeschützt da er direkt ganz hoch oben im Giebel sitzt. Die Röhren werden auf dem Dachboden unter die Decke geschraubt.

Nicht inn den Kabel sehe ich das Problem sondernn der Strahler welchenn Du direkt unter dem Giebel schrauben willst.Wir haben einmal einen solchen in der Hütte montiert und schon nach einer knappen Stunde fing der Balken zu glimmen an! wenn Du das Haus abfackeln wilst doch nicht im Witer! mfg sepp
 
Hallo,

die 20m Kabel bezogen sich auf die Restmenge die ich noch hatte, nicht auf die zu verlegende Leitungslänge :wink:
Die Sache mit der Hitzeentwicklung unter dem Dach ist kein Problem. Den 500W Strahler habe ich an einem Metallbügel angebracht, der oberhalb zur Not noch ein Hitzeblech als Wärmeableiter bekommen kann. Da kam dann der Techniker wieder durch :lol:

Alles ist bereits installiert und funktioniert tadellos
8)

Gruß,
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wahl des Kabels - "Alle für Alles" ?
Zurück
Oben