wahl des richtigen Schütz, Pumpensteuerung

Diskutiere wahl des richtigen Schütz, Pumpensteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen es gilt eine Pumpensteuerung zu realisieren und ich hoffe hier Tipps zur Materialwahl zu bekommen. Situation: Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

testerus

Guest
Guten Tag zusammen
es gilt eine Pumpensteuerung zu realisieren und ich hoffe hier Tipps zur Materialwahl zu bekommen.

Situation:
Ein Grundwasserbrunnen mit 2 Pumpen.
Die erste ist eine handelsübliche kleine Tauchpumpe (Vorlaufpumpe). 230V, einphasig, Schukoanschluß, ca 8A im Betrieb.
Die zweite eine neben dem Brunnen stehende große Pumpe (Förderpumpe) 380V. 3phasig CEE16 Anschluß, ca 10A im Betrieb.

Die kleine Vorlaufpumpe befüllt die Ansaugleitung der großen Förderpumpe, sobald dort eine durchgehende Wassersäule vorhanden ist wird die große geschalten und das Pumpen kann beginnen. Beide Pumpen laufen durch solange benötigt, werden dann zeitgleich abgeschaltet.

Momentan passiert dies händisch. Einstecken des Schukos der Vorlaufpumpe, warten, einstecken des Cekons der Förderpumpe.
Diese Notlösung soll geändert werden. Die Pumpen sollen über einen Schaltkasten geschaltet werden, ca 20 Kabelmeter von den Pumpen entfernt.

Vorgaben:
- Strom für die Pumpen ist örtlich gesehen bei Pumpen nicht bei Schaltkasten
- Am Schaltkasten 230V 1 Phasig für Steuerspannung verfügbar, ca5A verbleibend
- Schaltkasten hängt in Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit

gewünschte Funktion:
- Am Schaltkasten ein Ein/Aus Drehschalter
- Wird Angeschaltet soll die Vorlaufpumpe anlaufen, ca 10sec später die Förderpumpe(idealerweise Poti zum Feinabgleich der Zeit).
- Jede Pumpe soll über eine Grüne Anzeigelampe ihren Status (ein/aus) signalisieren.
- Beide Pumpen sollen eine Motorschutzschaltung erhalten (Strombegrenzung)
- Sollte diese ausgelöst werden soll das per roter Anzeigelampe am Schaltkasten signalisiert werden.

Die Idee war jetzt Am Schaltkasten lediglich Anzeigen + Schalter zu verbauen, die räumlich dort vorhandenen 230V 1phasig als Steuerspannung zu verwenden, und direkt an den Pumpen wo aktuell noch die Schuko und CEE Dose verbaut sind einen kleinen Kasten mit Hutschiene. Dort hinein 2 Schütz mit Motorschutz. Der erste schaltet die Vorlaufpumpe, lässt dann per Nachlaufzeit den zweiten Anziehen, der Schaltet die Hauptpumpe. Über einen 2ten Hilsschalter pro Schütz wird die Grüne Anzeigelampe geschaltet.

Die Fragen:
- Idee so sinvoll oder würdet ihr es anders angehen?
- Welche beiden Schütze wären hier Ideal?
- Wie die rote Anzeige bei aktiviertem Motorschutz schalten?

Das ganze würde über 6 Monate ca 8-10 mal am Tag geschalten, danach 6 Monate ruhe im Spannungsfreien zustand. Das System ist so wie es ist in sich geschlossen, weitere Automatisierungen , vergrößerungen o.Ä werden nicht folgen. Das Budget ist extrem Begrenzt (gemeinnützige Einrichtung)

Würde mich über Tipps, Anregungen, und vor allem konkrete Materialempfehlungen freuen. Vielen Dank für die Mühe
Freundliche Grüße
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es 2 Schaltkästen.

SK1 mit der Leistungseinspeisung , Schützen ,Zeitstufe Motorschutz in der Nähe der Pumpe.

SK2 20 m entfernt mit Drehschalter , Zeiteinstellung ,
Meldelampen .

Idee so sinvoll oder würdet ihr es anders angehen?

Wenn das so ist sehe ich folgendes " Problem" :

Die Verbindungsleitung ( Kabel ) zwischen den beiden SK muss mehradrig sein um Steuerbefehle, Betriebs -und Störmeldungen sowie die Ferneinstellung der Zeit übertragen zu können.

" Geschätzt" mindestens 10 adrig, hinzu kommen entsprechend Reihenklemmen.....Das ist evtl eine Beschaffungs und Kostenfrage.

Wäre es nicht sinnvoller (und möglich) nur den Ein/Aus Befehl
über die 20m Leitung zu schicken und alle anderen Steuer und Meldeeinrichtungen im "Schütz Schaltkasten"zu belassen?

Ich persönlich würde eine Steuerung für den Außenbereich immer als 24V Steuerung aufbauen, also alle Befehls und Meldegeräte und natürlich auch die Schütze entsprechend auslegen.Kostet natürlich wieder ein " Netzteil" mehr....

Welche beiden Schütze wären hier Ideal?

Also wenn die große Pumpe bei 400 Volt Netzspannung 10 A aufnimmt komme ich auf eine Scheinleistung von
ca 6900 VA . Macht rund 6kw Wirkleistung ( grob geschätzt) .

Siemens Schütze sind beispielsweise so gestaffelt:
4 Kw 5,5 kw 7,5 kw bei AC3 Betrieb.
Richtig wäre also ein 7,5 kw Schütz z.B.3RT1025-1AP04

Natürlich kann man das Schütz auch für die kleine Pumpe nehmen .
Ein 3 kw Schütz ist natürlich preiswerter....z.B
3RT1015-1AP0

Wie die rote Anzeige bei aktiviertem Motorschutz schalten?

Über Hilfskontakte der Motorschutzschalter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wahl des richtigen Schütz, Pumpensteuerung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben