Wahl eines Motorschutzschalter sowie Anlaskondensator?

Diskutiere Wahl eines Motorschutzschalter sowie Anlaskondensator? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es handelt sich um ein 400 Volt Motor. 230/400 V steht auf dem Typenschild. Automatisiert soll sie mit einen Membrandruckschalter M6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S-Destillation

Guest
Es handelt sich um ein 400 Volt Motor.

230/400 V steht auf dem Typenschild.

Automatisiert soll sie mit einen Membrandruckschalter M6 werden.

L1, L2, L3 ist ersichtlich, und führt in den Motor. Benötigt wird demnach nur noch ein Motorschutzschalter.


Typenschild.

edur bc 25 pumpe

230/400 V. 50 hz. 3 Mot. 2.9/1.7 A. PM 0,85KW. P 0,5KW. isol.K F. IP55 Mges. IE2 VDE 0530. 2900 min.

http://pdf.directindustry.de/pdf/edur-p ... 88-_7.html

benötigt wird ein Motorschutzschalter sowie Anlaskondensator.

vielen dank,
 
Bist du dir sicher ?

- Wie soll die Pumpe denn angeschlossen werden
- Spannung / Netz

Lt. deinen angaben ist die Pumpe für ein 400V Drehstromnetz ausgelegt, willst du sie wirklich umrüsten auf 230V Wechselspannung ?
 
Lt. deinen angaben ist die Pumpe für ein 400V Drehstromnetz ausgelegt, willst du sie wirklich umrüsten auf 230V Wechselspannung ?

:arrow: . . . und vor allem, ist dir klar, dass die Pumpe bei Anschluß an Wechselstrom nur noch einen Bruchteil der auf dem Typenschild eingetragenen Leistung bringt?

Patois
.
 
:!:

Wenn du vor hast den Pumpenmotor an Drehstrom L1 - L2 - L3 anzuschließen, benötigst du keinen Anlaßkondensator.

Patois
.
 
Was ist denn überhaupt deine Frage?
werner
 
:lol:

Vielleicht ist ja der Titel des Threads die Frage?

Patois
.
 
Was denn nun ...

:lol:

Man muss sich allerdings fragen, ob der TE überhaupt weiß, was er gekauft hat.

Hat er eine Pumpe mit einem Drehstrommotor gekauft?

oder

hat er eine Pumpe mit einem Kondensatormotor gekauft?

Wenn er eine mit Drehstrommotor gekauft hat, muss man nachhaken, ob er überhaupt Drehstrom am Betriebsort hat?

Oder auch die Frage, warum kauft jemand eine Pumpe mit einem Drehstrommotor,
wenn er überhaupt keinen Drehstromanschluß hat?
Hat er sich vom Bäcker beraten lassen, oder?

Wenn man jedoch nur Wechselstrom zur Verfügung hat, dann kauft man einen Kondensatormotor, der ja laut Katalog für diesen Fall angeboten wird.

:roll:

Patois
 
Starkstrom vorhanden

Starkstrom ist vorhanden.

Die Pumpe soll mit einen Membrandruckschalter Automatisert werden.
 
Na ja, dann ist ja alles klar. Motorschutzschalter auf Motornennstrom einstellen; Motor in Sternschaltung anschließen (aber das weiß der Fachmann selbst und nur der sollte solche Arbeiten ausführen). Ein "Anlaskondensator" gibts bei einem Drehstrommotor nicht!
werner
 
Benötigt wird ein Motorschutzschalter vor einen Elektriker Termin.
 
z.B.
eaton Motorschutzschalter PKM0-2,5
https://www.distrelec.de/ishopWebFront/ ... 72726.html
eaton Gehäuse CI-PKZ0-GM für Motorschutzschalter
https://www.distrelec.de/ishopWebFront/ ... CI-PKZ0-GM

Knebel vom Motorschutz abziehen, MS ins Gehäuse setzen und anklemmen.
der MS kann später mit dem Knebel am Deckel von Gehäuse betätigt werden


zusätzlich werden für das Gehäuse noch je 2x Verschraubungen https://www.distrelec.de/kabelverschrau ... 030/506924 und Gegenmuttern https://www.distrelec.de/mutter-m25-x-1 ... 030/507014 in M25x1,5 benötigt.
Die sollte dein Eli mitbringen da er evtl. Reduzierungen auf M20 verbauen muss je nach Leitungsdurchmesser.
 
Re: Starkstrom vorhanden

S-Destillation schrieb:
Starkstrom ist vorhanden.

Die Pumpe soll mit einen Membrandruckschalter Automatisert werden.

Na, dann hast du ja noch Entwurfs-Arbeit vor dir,

oder entwickelt die Schaltung der Elektriker?

:wink:

Patois
.
 
Was ist denn da für Entwurfs-Arbeit erforderlich?
Zuleitung - Motorschutzschalter - Membrandruckschalter - Motor. Ich gehe davon aus, dass der Membrandruckschalter zum 3-pol. schalten von Motoren geeignet ist (Standard).
werner
 
:lol:

Da staune ich aber, dass man ein Gerät, von dem keine Spezifikation vorliegt, als geeignet erklärt, nur weil das "Standard" ist.

Ehrlich, da sollte man, -besonders bei Anfragen in einem Forum -, etwas vorsichtiger manövrieren.

Patois
 
@patois: Ich habe den Schalter nicht für geeignet erklärt! Ich habe geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass S-Destillation sich einen geeigneten Druckschalter zu seiner Pumpe gekauft hat. Er hat ja nicht gesagt, dass wir das überprüfen sollen.
Gruß
werner
 
Hallo nicht jeder ist dreipolig .Für Wasserpumpen gibt es spezielle 3 Polige Schalter mit Motorschutz welcher zur Stromaufnahme der Pumppe passen muss , welche 3 Schaltstallungen haben Dauerlauf ,Aus, Automatik dann genügt ein einpoliger Membrandruckschalter.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wahl eines Motorschutzschalter sowie Anlaskondensator?
Zurück
Oben