Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter

Diskutiere Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hab eine Frage an euch. Würde gern einen Wahlschalter mit (EIN, AUS und AUTO) umbauen zu Drucktaster da auch wieder EIN, AUS und Auto Alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine noch Ganz neue frage....

Ich brauch 2 Druckschalter für 2 Motorschütze
Der eine Drucktaster für das eine Motorschütz und der andere für das andere Motorschütz.
Hier soll auch wieder 2 Druckschalter mit LED in Spiel kommen.
Quasi also Wahlschalter

Der Druckschalter der Aktiv ist da LEUTET die LED und das schütz ist aktiv und der inaktive ist aus.

Es geht nicht darum das die Drucktaster die Schütze schalten sondern das sie sie trennen voneinander.

Hier eine kleine Skizze ;-)
Ich hoffe Ihr könnt darauf was erkennen 8)
Es geht eig. um das 4 Eck mit dem :?:

https://s18.postimg.org/jzv5wzvs5/IMG_6267.jpg
 
:?:

Nach 6 Seiten Hilfestellung dann so etwas ...

Da zieht es einem wirklich die Schuhe aus :evil:
.
 
Es wäre gut wenn ein Text entstehen könne der so geschrieben ist, daß er verstanden werden kann.
Ohne grobe Grammatische Fehler wäre auch wünschenswert.

Zur Zeichnung kann ich nur sagen, daß man A2 üblicherweise an den Neutralleiter hängt und nicht an L.
Ansonsten habe ich aus dem Text die Schaltaufgabe nicht verstehen können, die Zeichnung gibt hierzu auch keine Auskunft.
Bitte einen VERSTÄNDLICHEN gewünschten Schaltungsablauf beschreiben.
z.B. so:

1. Taster 1 wird gedrückt
2. Schütz 1 zieht an und hält sich selbst und verriegelt Schütz 2
3....
 
Octavian1977 schrieb:
Es wäre gut wenn ein Text entstehen könne der so geschrieben ist, daß er verstanden werden kann.
Ohne grobe Grammatische Fehler wäre auch wünschenswert.

Zur Zeichnung kann ich nur sagen, daß man A2 üblicherweise an den Neutralleiter hängt und nicht an L.
Ansonsten habe ich aus dem Text die Schaltaufgabe nicht verstehen können, die Zeichnung gibt hierzu auch keine Auskunft.
Bitte einen VERSTÄNDLICHEN gewünschten Schaltungsablauf beschreiben.
z.B. so:

1. Taster 1 wird gedrückt
2. Schütz 1 zieht an und hält sich selbst und verriegelt Schütz 2
3....

Ok Sorry ;-)

Das mit dem A2 an L hab ich dem Schaltplan einer Formatkreissäge entnommen (Hersteller)

Also...

1. Taster 1 wird gedrückt
2. Schütz 1 ist aktiv und Schütz 2 inaktiv (Aber das schütz ist noch nicht in betrieb (Motor 1 und motor 2 sind aus))
3. Maschine geht an Schütz 1 zieht an und bleibt erhalten und Schütz 2 ist Aus
4. Maschine geht aus schütz 1 zieht nicht mehr aber ist Aktiv und Schütz 2 immer noch inaktiv
5. Taster 2 wird gedrückt
6. Schütz 1 ist inaktiv und Schütz 2 ist aktiv (Aber noch Stromlos)
7. Maschine geht an Schutz 2 zeiht an und bleibt erhalten und Schütz 1 ist aus

So mein Plan ;-)
 
Entscheide dich Drucktaster oder Druckschalter! Der Rest ist eine reine Undverknüpfung
 
Sorry

Wieder die Leuchtdrucktaster wie beim oberen Projekt
 
Was soll "Schütz ist aktiv" bedeuten????
Ein Schütz hat zwei Zustände 1 und Null also angezogen und abgefallen.

Sobald die Spule an Spannung gesetzt wird zieht das Schütz an.

Was noch fehlt in der Beschreibung sind Zwangszustände.
darf z.B. Schütz 1 und 2 gleichzeitig laufen?
Muß eine Zeitspanne zwischen den Betätigungen der Schütze sein? Was darf pasieren wenn zuerst Taster 2 gedrückt wird?
 
Octavian1977 schrieb:
Was soll "Schütz ist aktiv" bedeuten????
Ein Schütz hat zwei Zustände 1 und Null also angezogen und abgefallen.

Also mit aktiv und inaktiv meine ich das die Spule des Schützes noch nicht angezogen ist. Es soll lediglich das Schütz 1 dann bereit sein so zu sagen....

Sobald die Spule an Spannung gesetzt wird zieht das Schütz an.

Was noch fehlt in der Beschreibung sind Zwangszustände.
darf z.B. Schütz 1 und 2 gleichzeitig laufen?
Muß eine Zeitspanne zwischen den Betätigungen der Schütze sein? Was darf pasieren wenn zuerst Taster 2 gedrückt wird?

Also mit Zwangszustände weiß ich nicht genau was du meinst.
Aber es soll so sein das immer eins der Schütze aktiv ist...aber noch nicht angezogen

Also Schütz 1 und 2 könnten gleichzeitig laufen (wäre nicht schlimm aber würde kein sinn manchen)

Eine Zeitspanne ist nicht notwenig (2 getrennte Motoren, Kein rechts links wechsel oder der gleichen)
Ob man Taster 1 oder 2 drückt sollte eig. sein.

Es geht lediglich um die Auswahl von 1 von 2 Motoren
 
:arrow:

Vermurlich reden hier alle aneinander vorbei, vor allem, weil der TE sich nicht vernünftig ausdrücken kann.

Meines Erachtens benötigt man, um den alten Wahlschalter zu ersetzen, zwei Hilfsrelais, die nichts anderes tun, als die Wahlschalter-Funktion nachzubilden.

Die jeweilige LED meldet dann, dass die "Schaltung" im Betriebszustand AUTOMATIK oder HAND ist.

Die Schütze dahinter, speziell der für Automatik-Betrieb, werden dann von z.B. Niveau-Schaltern (oder was auch immer den automatischen Ablauf in Gang setzen soll, bzw. steuern soll) ein- und ausgeschaltet.

Dabei wird in den ganzen Vorschlägen das wichtige Thema NOT-AUS vollkommen vernachlässigt!

... und NEIN, ich werde dieses laienhafte Gebastel nicht durch Erstellung eines Wirkschaltplans unterstützen :wink:
.
 
Pumukel schrieb:
so dann denk mal nach
https://s7.postimg.org/dj1xotz07/denk_mal_nach.gif
Die Leistungskontakte für die Motoren sind nicht gezeichnet

Ok so in der art hab ich mir das auch gedacht. Danke

Hier reicht aber ein Relais mit 1 Wechsler oder zur Sicherheit 2 Wechsler?

Hab jetzt die Anschlüsse mal mit eingefügt müsste ja richtig sein oder?

https://s18.postimg.org/bu9fngq79/denk_mal_nach.gif

@patois
Die Schütze werden nicht von den Tastern (Auto und Hand) bedient sondern von einer Platin dahinter.
Also ein NOT AUS ist vorhanden keine angst! Der sitzt nur noch davor und Schaltet ALLES!!! auf aus ;-)
(Hab ich nicht gefragt weil das der Elektriker damals hier eingebaut hat.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter
Zurück
Oben