Wahlweise Netzbetrieb oder Stromgenerator in Garage

Diskutiere Wahlweise Netzbetrieb oder Stromgenerator in Garage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen! Ich miete zum 01.09. eine neue Garage im Gewerbegebiet an. Hier musste ich mich vorab für einen "Stromverbrauchsplan" entscheiden...
M

mlinn

Beiträge
4
Guten Morgen!
Ich miete zum 01.09. eine neue Garage im Gewerbegebiet an. Hier musste ich mich vorab für einen "Stromverbrauchsplan" entscheiden. In der Garage befindet sich ein Stromzähler und Sicherungskasten. Ansonsten existiert noch keine Elektrik.
Um auf der sicheren Seite mit der Stromversorgung zu sein, möchte ich meinen vorhandenen 2KW Generator einbringen und idealerweise so, dass ich über einen Schalter wahlweise meinen Stromkreis KOMPLETT vom Netz trennen und den Generator als Zulieferer nutzen kann. Dieser hat lediglich eine Schukosteckdose (und wird auch getrennt geerdet).
In der Garage nutze ich Licht (4-6 Leuchtstoffröhren) und unregelmäßig mal einen Staubsauger, Schleifbock, kleinen Kompressor, Kreissäge und diverse Ladegeräte.
Es gibt von der Fa. HAGER einen Umschalter (HIM404 Lastumschalter 4-polig 40A für Hutschiene/Montageplatte), der so aussieht, als ob er diesem Zweck dient. Passt so etwas? Muss das in einen getrennten Sicherungskasten?
(Sorry, hätte einen Link gepostet, das darf man wohl erst ab 10 Beiträgen) ;-)
Ich bin KEIN Elektriker, kann aber Steckdosen, Schalter und Lampen anschließen.
Also müsste das ein Elektriker machen - ich hätte nur gerne eine grobe Kostenübersicht, um so etwas SICHER umzusetzen.
Viele Grüße,
Volker
 
(entfernt, weil unnötige Antwort).
Was soll diese dämliche Antwort?
Ich habe eine höfliche und detaillierte Frage gestellt um eine grobe Kostenübersicht zu bekommen.
Nirgendwo ging es darum, dass ich mir einen Elektriker nicht leisten kann.
Ich gebe Hilfestellung in diversen anderen Foren (innerhalb meines Fachgebiets) - und auf solche Forenbeiträge wie deinen hier können ALLE verzichten.
Alles Gute - auch beruflich.
 
Was glaubst Du warum der Generator nur eine Steckdose hat?
Wenn Du den auf Deine Garagenelektrik umschaltest, sind dann plötzlich mehrere Steckdosen verfügbar, was an dem Generator aber nicht sein darf!

Ciao
Stefan
 
Was glaubst Du warum der Generator nur eine Steckdose hat?
Wenn Du den auf Deine Garagenelektrik umschaltest, sind dann plötzlich mehrere Steckdosen verfügbar, was an dem Generator aber nicht sein darf
Hallo Stefan - und danke für den Hinweis!
Im Haus habe ich ja auch die Möglichkeit eine Unterverteilung mit einer Steckdosenleiste zu nutzen um z.B. PC, Monitor und Drucker anzuschließen.
Diese Regel mit dem Stromaggregat ist mir erst mal nicht bewusst gewesen - dann hat sich die Idee wohl erst mal erledigt...
...oder hast du eine alternative Idee?
Viele Grüße,
Volker
 
Was soll diese dämliche Antwort?
Ich habe eine höfliche und detaillierte Frage gestellt um eine grobe Kostenübersicht zu bekommen.

Warum fragst du dann nicht in deinem Elektrofachbetrieb nach? Stehen wir hier in deiner Garage und haben uns einen Überblick verschafft? Hat deine Frage irgendwas mit "Haustechnik" zu tun?

Nirgendwo ging es darum, dass ich mir einen Elektriker nicht leisten kann.

Du wirst dich wundern, was das kosten wird, wenn du es "richtig" machen lässt.
 
Wenn ein TE im Anstand eine Frage stellt, kann er auch eine anständige Antwort erwarten.

Hallo @mlinn, ein paar wesentliche Angaben fehlen.
Was für ein Aggregat ist das?
Techn. Daten? Foto?
Welche Geräte sollen betrieben werden - welche Leistung?.
Ich lese: Kompressor & Kreissäge und ......
Ist gleichzeitiger Betrieb gefordert - Beleuchtung.

Viel Spielraum bei einem 2KW Mopel ist da nicht!

MfG
Allstromer
 
Hallo @Allstromer ,
das Aggregat steht noch gut 300 km entfernt und ist eingelagert - ich habe somit da erstmal leider keine konkreteren Daten - es hat aber nur eine Steckdose.
@sko erklärte ja schon, dass der Betrieb mehrerer Verbraucher an einer Steckdose des Stromaggregats untersagt ist.

Im "Notstrommodus" möchte ich größere Geräte (Kompressor, Kreissäge) gar nicht betreiben (auch schon wegen des Anlaufstroms). Handgeräte sind schon auf Akku.
Ansonsten brauche ich dann nur Licht (6 x Feuchtraumlampen @ 36W) und ggbf. ein, zwei Makita Akkuladegeräte (@ 35W). Also in Summe unter 300W.

Ich habe an einem anderen, kleinen (1 KW) Aggregat in meiner jetzigen Garage auch schon Staubi ODER 4 Feuchtraumlampen plus Ladegeräte betrieben, wenn mal der Strom nicht zur Verfügung stand (Sammelanschluss, jemand betreibt ein dickeres Schweissgerät - alles dunkel, weil abseits auf einer Sicherung). Auch das lief problemlos.

Viele Grüße,

Volker
 
Die Maßnahme um an einem Generator mehr als ein Gerät anschließen zu dürfen nennt sich nicht RCD, denn der wäre bei der entsprechenden Netzform auch mit nur einer Steckdose schon zwingend notwendig.
Diese Generatoren haben üblicherweise ein IT Netz, da ist eine Isolationsüberwachung notwendig beim Betrieb von mehr als 2 Geräten.
Für den Laien ist das nichts was man eben mal so schnell im Baumarkt kauft und zusammensteckt.
Die muß auch eingestellt werden.
 
Wir wissen nicht, ob der Generator auch in anderen Netzformen betrieben werden kann, da keine technischen Daten vorliegen. Der Verdacht besteht nur aufgrund der Angabe einer einzelnen Steckdose, dass es sich um ein "einfach" konstruiertes Gerät handelt...
 
Nicht ganz.
für zwei Geräte braucht man einen Potentialausgleich zwischen den Geräten, der bei einem Gerät noch nicht erforderlich ist.
Bei mehr als zwei Geräten/Steckdosen und natürlich bei jeder festen Installation die Iso-Überwachung.
 
Da wir aber absolut NICHTS über den Moppel wissen, sind alle Mutmaßungen sinnlos.
mehr als, dass es ein 2kW Moppel mit einer eingebauten Steckdose ist, wissen wir nicht.

Mit 95% Wahrscheinlichkeit traue ich mich zu wetten, dass man an den laut Bedienungsanleitung nicht mal eine Verteilerdose zum Betrieb von 2 Geräten anschließen darf.
 
Da wir aber absolut NICHTS über den Moppel wissen, sind alle Mutmaßungen sinnlos.
mehr als, dass es ein 2kW Moppel mit einer eingebauten Steckdose ist, wissen wir nicht.

Hallo @eFuchsi, genau, da wird mal wieder versucht, im Nebel auf Sicht zu fahren!!

Mit 95% Wahrscheinlichkeit traue ich mich zu wetten, dass man an den laut Bedienungsanleitung nicht mal eine Verteilerdose zum Betrieb von 2 Geräten anschließen darf.

In dieser DGUV Info im Anhang ist eigenlich alles wichtige um Stromerzeuger beinhaltet:

MfG
Allstromer
 

Anhänge

  • DGUV Info Stromerzeuger 2018.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 19
Thema: Wahlweise Netzbetrieb oder Stromgenerator in Garage

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
3.253
S
A
Antworten
9
Aufrufe
2.409
Octavian1977
O
Zurück
Oben