Wahrheitstabelle und Best. der Schaltfunktion - ratlos

Diskutiere Wahrheitstabelle und Best. der Schaltfunktion - ratlos im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin zum ersten Mal hier, weil ich absolut nicht mehr weiterkomme. Siehe Bild, Y1-Y4 habe ich eingetragen aber Y5 -> keine Ahnung....

1. #1 electrodau, 17.04.2016
    electrodau

electrodau

Hallo,
    ich bin zum ersten Mal hier, weil ich absolut nicht mehr weiterkomme. Siehe Bild, Y1-Y4 habe ich eingetragen aber Y5 -> keine Ahnung. Durch mein Buch komme ich nicht weiter, da es gar nicht bis Y5 geht. Kann mir jemand ein paar Sätze dazu schreiben, vielleicht die ersten beiden Zeilen vervollständigen, damit ich 1. ein Beispiel habe und 2. durch eure Hilfe etwas weiter komme, durch eine Erklärung. Am besten so, als würdet ihr es einem Kind erklären. :lol: Vielen Dank.

VG
    electrodau

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 17.04.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Y5 hat die Eingänge Y3 u. Y4.
    Da Y3=1, ist der Ausgang des ODER-Gatters auch 1 und die Negierung davon - also Y5 - =0.
    (Unter der Voraussetzung, dass Y3 u. Y4 richtig sind)

4. #3 electrodau, 17.04.2016
    electrodau

electrodau

Danke Dir Werner.

Thema:

Wahrheitstabelle und Best. der Schaltfunktion - ratlos

Die Seite wird geladen...

Wahrheitstabelle und Best. der Schaltfunktion - ratlos - Ähnliche Themen

1. Erdkabel verlegen - welches und wie am besten?

Erdkabel verlegen - welches und wie am besten?: Hi zusammen, möchte von meinem Haus zur Garage ein Erdkabel verlegen. Das sind ca. 10 Meter Strecke. Im Haus ist ein Stromkabel 3 x 1,5mm Kabel...
  2. Altbau: Kabel in abgehängter Decke, wie am besten in Ordnung bringen?

Altbau: Kabel in abgehängter Decke, wie am besten in Ordnung bringen?: Hallo ihr Lieben, Bei der Renovierung eines Altbaus aus den 30ern bin ich schon auf einige, spannende Dinge gestossen. Eines davon sind die...
  3. Klingelanschluss macht mich ratlos

Klingelanschluss macht mich ratlos: Hallo liebes Forum! Ich stehe vor einem Rätsel. Ich bekomme meine Klingel nicht zum klingeln. Und zwar vermute ich, dass der Vorbesitzer meines...
  4. Dunstabzugshaube BEST Lampedusa gibt schrittweise den Geist auf

Dunstabzugshaube BEST Lampedusa gibt schrittweise den Geist auf: Hallo zusammen, bin neu hier, handwerklich begabt, aber elektronischer Laie...und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vor einigen Wochen hat das...
  5. PEN-Unterbrechung? Elektriker ratlos

PEN-Unterbrechung? Elektriker ratlos: Hallo zusammen! In einer Wohnung Baujahr 1968 gibt es u.a. einen großen Stromkreis, der vier Räume umfasst. Alles noch klassische Nullung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden