Wallbox am falschen Stromzähler?

Diskutiere Wallbox am falschen Stromzähler? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe, das ist das richtige Forum für meine Fragen. In unserem Haus haben wie zwei Stromzähler: einen für die Wärmepumpe und...
Wollte mal nachfragen, ob zwischenzeitlich Unterlagen zu diesen „Stromrechnungsautomaten mit Plausibilitätsprüfung“ aufgetaucht sind. Oder muss man dafür einen eigenen Tread starten?

Also wenn die Frage an mich gerichtet ist: Ich bin noch immer mit der Installationsfirma in Kontakt wegen der Korrektur des Fehlers. Aber es zieht sich arg in die Länge.
Da ich aktuell kein E-Fahrzeug an der Wallbox lade, habe ich auch vom Stromanbieter oder sonstwem keine Rückfrage erhalten.

Grüße
 
@quengeliger Gefälligkeitsgutachter, damit du nicht soviel zu lesen hast
Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
  • Kann der Heizstromanbieter (z.B. an einem ungewöhnlichen Verbrauchsprofil) feststellen, dass ggf. über den Anschluss auch andere Verbraucher als nur die Heizung laufen?
  • Ist es abwegig anzunehmen, dass im schlimmsten Fall der Stromanbieter bei Bekanntwerden des mutmaßlich falschen Wallboxanschlusses mir eine saftige Nachforderung aufdrückt?
Und ich möchte auch nicht ausschließen, dass es vielleicht Analysealgorithmen gibt, die solch "nicht vorgesehene" Nutzung identifizieren können. Zu diesem Gedankenstrang hatte ich mir hier im Forum erhofft, die Meinung von Experten zu bekommen. Wird der Stromverbrauch überwacht und verdächtiges Verhalten hinterfragt? Ist das technisch überhaupt möglich? Denn am Ende geht in unser Haus ein Kabel, und ob der Strom, der darüber fließt, nun als Heizung oder sonstiges abgerechnet wird, kann doch aus der Ferne gar nicht ermittelt werden? Das fällt doch dann erst beim erhöhten Zählerstand auf?
Nunja Das Dir nicht auffallen sollte, daß seit der Installation der Wallbox die Heizung mehr Strom braucht wird Dir im Ernstfall keiner glauben.
Glaubst du tatsächlich daß u. a. die angesprochenen Punkte alle noch / nur "händisch" abgearbeitet werden?
 
..Glaubst du tatsächlich daß u. a. die angesprochenen Punkte alle noch / nur "händisch" abgearbeitet werden?
Nee - ich glaube eher, dass dort gar nicht gearbeitet wird und der „Stromrechnungsautomat“ nur Rechnungen an Hand des ermittelten Zählerstandes auswirft und das Geld einzieht. Solange dies reibungslos funktioniert, passiert rein gar nichts. Ansonsten wird der „Mahnautomat“ angeworfen, bis dieser notfalls die Pfändungsstufe erreicht. Eine automatisierte Verbrauchsplausibilitätsprüfung ist in keiner Stufe vorgesehen.
 
Thema: Wallbox am falschen Stromzähler?
Zurück
Oben