Wallbox anschliessen

Diskutiere Wallbox anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, muss einen Wallbox mit starren Drähten engschlossen werden oder kann ich auch flexible Litze nehmen? Was ist erlaubt?
M

msh

Beiträge
40
Hallo Zusammen,

muss einen Wallbox mit starren Drähten engschlossen werden oder kann ich auch flexible Litze nehmen?
Was ist erlaubt?
 
Um das zu sagen, bräuchte man mehr Infos über die Art der Klemmen und die Leitungsführung vom speisenden Verteiler her.

Was kommt an der Stelle an, wo die Wallbox montiert werden soll?
 
Um das zu sagen, bräuchte man mehr Infos über die Art der Klemmen und die Leitungsführung vom speisenden Verteiler her.

Was kommt an der Stelle an, wo die Wallbox montiert werden soll?

Ich hab extra einen neuen Unterverteiler montiert angeschlossen ist er mit 5x10mm²
Zwei Stromkreise für zwei Wallboxen. In der Wallbox sind Schraubklemmen für 5x6mm². Kann ich nun vom LS 3 x 32A direkt zur Wallbox Litze 5x6mm² legen ?
Max Kabellänge 8meter
 
Kann ich nun vom LS 3 x 32A direkt zur Wallbox Litze 5x6mm² legen ?
Max Kabellänge 8meter

Was für eine Leitung meinst Du konkret mit "Litze"?

Je nach Art der Schraubklemmen sind meistens bei flexiblen Adern Aderendhülsen notwendig.

Welche Leistung sollen die Wallboxen liefern?
 
Wenn du Einzeländern meinst (flexibel) ist kein Problem du musst aber meist aderendhülsen verwenden desweiteren sollten die Einzeladern nicht einfach so auf der Wand rumhängen sondern in einem Installationsrohr liegen
 
Schon klar, ich rede ich von H07RN-F 5x6mm² und Aderendhülsen sind
obligatorisch. Das ganze in 40er Kunststoff PG-Rohre AP, so dachte ich mir das.
 
Sollte die Wallbox im Freien sein, aufpassen dass die Gummischlauchleitung auch UV beständig ist.
Bei LAP Kabel z.B.: heißt die dann "H07RN-F erweiterte Version"
 
Bei den Rohren natürlich das Selbe.

Wobei ich im Außenbereich eher Alu oder Edelstahl empfehlen würde.
 
32A Wallbox? oder 2 16A Typen?

eine 32A Version wäre genehmigungspflichtig, zwei davon erst recht.
Wenn an dem 32A LS zwei 32A Boxen hängen frage ich mich wozu, denn es kann dann immer nur eine genutzt werden, sind es zwei 16A Versionen sind diese je mit 16A vor zu sichern, die gemeinsame Vorsicherung muß dann aber eine Schmelzsicherung sein.
Ein FI ist dafür vor zusehen, der Typ ist abhängig von den Herstellerangaben der wallbox.
 
Thema: Wallbox anschliessen
Zurück
Oben