Wallbox in Garage

Diskutiere Wallbox in Garage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - die vorhandene Installation sieht so aus,Zuleitung in die Garage ca. 20 meter 5 X 4 mm. Querschnitt. Die Leitung liegt im Moment tot für das Licht...
H

harrie

Beiträge
5
die vorhandene Installation sieht so aus,Zuleitung in die Garage ca. 20 meter 5 X 4 mm. Querschnitt. Die Leitung liegt im Moment tot für das Licht und den Torantrieb liegt eine extra Zuleitung. Für die geplante
Wallbox 11 KW. (genutzt nur 7,4 KW auf 2 Phasen).
Die oben genannte 5 Adrige Leitung ist am normalen FI Schalter der Hausinstallation angeschlossen. Im
Verteilerkasten ist leider nur noch Platz für 3 Leistungsschalter aber kein Platz mehr für einen zusätzlichen
FI Schalter. Kann ich die Leitung für die Wallbox 3 Phasig nutzen mit einer ABL Wallbox die den FI Schalter
eingebaut hat oder zwickt sich das? Oder wäre die bessere Option nur Einphasig mit LS FI Kombi zu fahren?
Ich danke für Eure Kommentare.
 
Manche Wallboxen haben eine Gleichfehlerstromüberwachung integriert. Wenn das der Fall ist, brauchst du keinen extra FI-Schalter für die Wallbox.
Sollte die Wallbox keine Gleichfehlerstromüberwachung eingebaut habe, benötigst du hierfür einen FI Typ B.
2 FIs hintereinander ergeben keinen Sinn, da im Fehlerfall irgeneiner auslöst.
 
In Deiner Hauptverteilung brauchst du keinen FI für die Zuleitung zur Garage da reicht ein 3 poliger LS . Der Rest hat Platz in der Garage und mit 5*4mm² kannst du die Wallbox dann auch 3 phasig nutzen ! 3*16 A sind immerhin 11kW !
 
Danke für Euro Antworten
Eine Frage noch das vorhandene Kabel läuft aber schon über den vorhandenen FI der Anlage muß dann wohl dieses Kabel am vorhandenen FI
ausgeklemmt werden und ohne FI in die Garage ?
 
Ja aber nur über eine 3 polige Sicherung. Der FI in der Verteilung ist nicht erforderlich und in der Garage besser aufgehoben. Noch etwas FI sind sehr Kollegial geht einer gehen die anderen mit! Deshalb bringt es nichts 2 FI hintereinander zu schalten ! Und bei einen Fehler soll der FI nur den fehlerhaften Teil abschalten.
 
Wenn da ein TT-Netz dann eben Lokaler Erder in der Garage oder die Sauteure Lösung B FI in der Hauptverteilung !
Bedenke in einem TT-Netz hängt die Sicherheit der Personen nur am FI und wenn der durch Gleichfehlerströme Blockiert dann war es das mit dem Schutz durch Abschaltung !
 
Du denn diesen Anschluss muss eine Fachkraft erledigen und die sollte die Netzform dann auch kennen.
Fakt ist jedoch das eben FI selektiv sein müssen. Und das ist ein B FI nicht zu einem A Typen! Und bei einem TT-Netz kann und sollte dann auch die Zuleitung zur Garage ohne FI am Anfang erfolgen und da in der Garage ein lokales TT-Netz errichtet werden oder eben dann der B FI in der Hauptverteilung der dann vor dem anderem FI abgegriffen wird. Und bei einem TN-S-Netz erfolgt der Schutz der Zuleitung durch die Sicherung und der zusätzliche Personenschutz durch den FI in der Garage !
 
Ich wiederhole mich: Wenn die Wallbox eine Gleichstromüberwachung eingebaut hat, ist kein Typ B erforderlich.
 
Danke für Euro Antworten
Eine Frage noch das vorhandene Kabel läuft aber schon über den vorhandenen FI der Anlage muß dann wohl dieses Kabel am vorhandenen FI
ausgeklemmt werden und ohne FI in die Garage ?

Ich sehe das nicht, dass er ausgeklemmt werden MUSS. Jetzt, wo das Kabel ohnehin schon über den RCD läuft, würde ich es auch so lassen.
Den Rest dann so berücksichtigen, wie werner_1 es beschrieben hat.
 
Eine mobile Ladestation an den vorhandenen CEE Stecker wäre doch aber kein Problem oder gibt ja auch welche mit 11 KW.
Danke für eure Antworten
 
Ja, du kannst an der CEE eine mobile Ladestation verwenden, wenn sie eine Gleichfehlerstromüberwachung eingebaut hat (also keinen Typ B fordert).
Mit 11kW gibts auch welche.
 
Wenn der Hund nicht geschissen hätte , hätte er den Hasen auch erwischt. Fakt ein Gleichstromfehler kann einen normalen FI außer Funktion setzen. Und dann war es das mit dem Schutz durch Abschalten, denn der löst im Fehlerfall eben nicht aus ! So und wenn du da einen Erdschluss in der Zuleitung oder in der Wallbox hast stehst du komplett im Finstern . Deshalb den FI für die Garage auch in der Garage montieren.
 
Hast du meine Antwort nicht verstanden? :eek:
Weil ein Gleichstromfehler einen FI außer Funktion setzen kann, benötigst du eine Überwachung auf Gleichfehlerströme; entweder in der Wollbox oder einen Typ B (EV). Beides ist nicht erforderlich, da doppelt gemoppelt. :rolleyes:
 
Der B FI ist aber deutlich sicherer, auch wenn da in der Wallbox eine Gleichstromfehlerüberwachung drin ist . Wer ein E-Auto fährt sollte dann nicht an der Sicherheit sparen !
 
Schau mal über die Grenze da ist bei FI sogar per Gesetz Backupschutz bei FI gefordert Auch wenn da noch Typ AC zulässig ist . Warum wohl ?
 
Noch mal am Hellsehen?
Woher willst du wissen, dass der TE hinter der Grenze wohnt? :rolleyes:
 
Nein das weiss ich nicht, aber Fakt die sind in diesem Punkt schon deutlich weiter als wir hier in D. Den da ein FI auch versagen kann ist der Schutz trotzdem noch durch den Kurzzeitverzögerten FI gegeben. Normal sollte generell in einem TT-Netz zum Beispiel ein selektiver FI vor den normalen FI sein. Denn der Schutz im TT-Netz hängt einzig und allein an dem FI !
So und ein B-FI ist nun mal sicherer als solch eine Gleichstromfehlererkennung ! Denn was der Hersteller da verbaut ist unklar und ob der Schutz da auch ausreichend ist bezweifle ich mal .
 
Thema: Wallbox in Garage
Zurück
Oben