Wallbox installieren

Diskutiere Wallbox installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich überlege derzeit mir ein e Auto anzuschaffen und plane derzeit die Machbarkeit zur Installation einer wallbox. Also wir haben...
Unterlass einfach mal Deine unqualifizierten Äußerungen.

Nö ich will ne Erklärung warum die armen.eleltronen schlechter seien sollen und.somut die Qualität schlechter ist des Stromes . Ich glaube kaum dass es dem.verbraucher im.geringsten interessiert
 
Was ist denn an dem Verteiler so besonders, das da unter keinen Umständem was neues dran angeschloßen werden kann?
Warum stellst du nicht einfach mal ein Foto ein, ggf. sind deine bedenken völlig unbegründet?
 
Stromqualität hat mit den Elektronen nichts zu tun, sondern mit den Folgeerscheinungen.
Es bringt vermutlich kaum was Dir von Schäden und Störungen durch vagabundierende Ströme zu erzählen, denn auch das wirst Du wieder unqualifiziert leugnen.
Abgesehen davon gibt es genug Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen und die kannst Du selber googeln.
 
creativex !

Du kannst ja zwischendurch mal nach Atomstromfilter suchen, den gibt es wirklich schon seit einiger Zeit zu kaufen!
 
Ich kaufe mir doch dann lieber einen Öko Strom Filter ;) damit ich mir den solar Strom nicht ins haus hole von anderen
 
Danke Euch allen für die Anregungen.

Bin jetzt schon schlauer geworden und werde die Wallbox nun so anschließen an den Bestand. Außerdem werde ich die Steckdosen in der Wohnung durch FI-Steckdosen ersetzen.

Denke damit kann ich leben...und danke auch für die unterschiedlichen Meinungen...
 
dadurch verbessert sich das Problem der vagabundierenden Ströme nicht.
Auch die Gefahren von Spannung auf dem PE bei Bruch des PEN vor dem FI wird nicht gemindert, denn der PE schaltet den fehlerhaften PE nicht ab.
Es werden nur Steckdosenstromkreise gesichert.
Die Leitungen zu den Steckdosen bleiben weiter ein Problem.

Die Installation von Massen an FI Steckdosen ist extem teuer (je Steckdose 60-140€plus Montage und Prüfung ) und deckt nur einen Teil der Probleme ab.
 
dadurch verbessert sich das Problem der vagabundierenden Ströme nicht.
Auch die Gefahren von Spannung auf dem PE bei Bruch des PEN vor dem FI wird nicht gemindert, denn der PE schaltet den fehlerhaften PE nicht ab.
Es werden nur Steckdosenstromkreise gesichert.
Die Leitungen zu den Steckdosen bleiben weiter ein Problem.

Die Installation von Massen an FI Steckdosen ist extem teuer (je Steckdose 60-140€plus Montage und Prüfung ) und deckt nur einen Teil der Probleme ab.


Ich würde gerne Mal eine Wissenschaftliche Abhandlung die dieses Thema der vagabindierenden strömen Neutral betrachtet
 
Außerdem werde ich die Steckdosen in der Wohnung durch FI-Steckdosen ersetzen.
Das bringt (außer dem Hersteller einen Gewinn) fast gar nichts (siehe Beitrag von Octavian). Dann lieber an den entscheidenden Stellen einen PRCD-S. Die sind zwar auch nicht billig; überwachen aber den PE noch und man kann sie nach Bedarf einstecken.
 
Wozu braucht man da eine wissenschaftliche Abhandlung, wenn man Probleme mit Korrosion und defekten Geräten sowie Datenverlust hat, und diese Probleme sich nach der Umstellung auf ein TN-S Netz erledigen, könnte man einen kausalen Zusammenhang vermuten.
 
Mir geht es da ausschließlich um unseren Nachwuchs. Der jetzt anfängt alles zu ertasten. Da fühle ich mich wohler wenn die Steckdosen abschalten.
 
Wenn es Dir darum geht verbaue Steckdosen mit integriertem Kinderschutz.
Bei PEN Bruch oder schlechter Verbindung ergibt sich aber auch dabei eine lebensgefährliche Spannung auf dem Erdungsbügel genau wie bei der FI Steckdose.
Und der PEN Bruch ist kein seltener Fehler des TN-C Netzes, aufgrund dessen wurde schon ab 1973 das TN-C Netz weitestgehend aus der Norm verbannt, 2010 dann komplett in Gebäuden. Nur im Osten war das bis zum Ende der DDR noch zulässig da dieser Regierung Material wertvoller war als Menschenleben.

Erste Maßnahme sollte sein das Berühren zu verhindern durch Isolation (in dem Fall die Kindersperre in der Dose auf keinen Fall die Teddy Teile)
Erst bei Versagen dieser Maßnahme benötigt man eine zusätzliche wie z.B. den FI.

Für das Geld für die FI Dosen kannst Du schon das ein oder andere Zimmer von der klassischen Nullung befreien und einen FI dafür einbauen.
 
Wozu braucht man da eine wissenschaftliche Abhandlung, wenn man Probleme mit Korrosion und defekten Geräten sowie Datenverlust hat, und diese Probleme sich nach der Umstellung auf ein TN-S Netz erledigen, könnte man einen kausalen Zusammenhang vermuten.


ganz einfach um zu sehen wie oft dies eintritt. Ich persönlich habe es noch nie erlebt und deshalb werde ich meine 4* Methode um den UV auch nicht ändern solange ich nicht eine Wissenschaftliche Neutrale Studie über die Häufigkeit solcher Ereignisse gelesen habe und dann sehen kann wie gross die "Gefahr" wirklich ist
 
Nur im Osten war das bis zum Ende der DDR noch zulässig da dieser Regierung Material wertvoller war als Menschenleben.
Was hat die Regierung damit zu tun? war dann ja bei euch vor 1970 das Menschenleben auch nichts Wert oder? Deutschlan ist eins der letzten Länder, das einen FI verlangt, wahrscheinlich auch, weil bis 2007 das Leben keinen Wert hatte.:D
PS, wenn es die Lobbypolitik der Hersteller nicht gäbe, würde auch heute und in 50 Jahren noch kein FI verbaut.
 
Erst mal muß man ein Problem erkennen und dann Methoden oder Mittel zur Abhilfe entwickeln.
Erkannte Probleme allerdings mit bereits verwendbaren Maßnahmen nicht zu beseitigen oder ein zu schränken ist etwas anderes.
Leider ist auch dem gesamtdeutschen oftmals der Geiz lieber als alles Andere, was dann dazu führt, daß auch über 100 Jahre alte Elektroanlagen als "sicher" gelten wenn sie den Regeln zum Zeitpunkt der Errichtung entsprechen.

In der DDR gab es ja wohl nichts was am Politbüro vorbei entschieden wurde somit ist dort schon die Regierung in der Handlungspflicht gewesen.
 
Grundsätzlich sind E-Mobilitätsaktivitäten beim Netzbetreiber anzumelden.
Wer es nicht tut zahlt Netzentgelte die anders erstattet werden.
 
Na klar da reden Leute von Sachen von denen sie keine Ahnung haben! In der BRD gilt das Leben und die Gesundheit deutlich weniger Als Sachschäden! Und eine Nullung ist bei richtiger Installation auch nicht gefährlicher als die moderne Nullung die es immer noch gibt und aktuell auch in der BRD gefordert wird. Trennung des PEN in PE und N so früh wie möglich. Das wurde bei Neubau auch in der DDR gemacht und zwar spätestens in der UV.
 
Ok aber gilt dann das Baurecht? Ich will ja nur an den Bestand was anschließen und keine Änderungen vornehmen.....

Natürlich nimmst du eine Änderung vor, du änderst die Nutzung dieser Leitung. Es war ja vorher keine Ladestation für ein elektro Fahrzeug daran angeschlossen mit den selben technischen voraussetzungen.

Das Wort Bestandschutz wird immer dann ausgegraben, wenn einem die korrekte Antwort nicht gefällt.

Ein PEN in dieser Form entspricht nicht den anerkannten regeln der Technik und das seit nunmehr über 40 Jahren, dass man da noch nachdenken muss und sich als Fachkraft erklären ist schon eine Frechheit. Allein des Alters wegen könnte man aus der Ferne auch die Qualität der Isolierung der Leitung anzweifeln! Alternativ wäre die Leitung nämlich später normwidrig errichtet und hätte noch nie das Recht zu irgendwas genutzt zu werden und wäre daher ebenfalls instand zu setzen.

Zu der Rückfrage unseres Dauer Nörgler kurtisane eine anmerkung: wer sich ein elektro Fahrzeug kauft, zu einem gewissen Preis, wie auch andere sichtbare Ausstattungen im/am Haus und seiner Person, sollte die anfallenden technischen voraussetzungen in seinen finanzplan mit einkalkulieren. Vermutlich liegt der Aufwand diese bestehende Leitung fachgerecht zu ersetzen bei einem minimalen Bruchteil der Kosten für das erworbene Kfz, da darf man sich ob der gesetzten finanziellen Prioritäten als betroffenes Handwerk durchaus einmal ärgern, wenn dann an dieser Stelle mit haarsträubenden Begründungen wortwörtlich bis zu Tode gespart wird bzw. werden soll.
 
Thema: Wallbox installieren
Zurück
Oben