Wallbox und zusätzliche 230 Volt Leitung abzweigen

Diskutiere Wallbox und zusätzliche 230 Volt Leitung abzweigen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle, eines vorweg, ich bin kein Elektriker und ich will das auch nicht selber machen. Ich habe ein 5atriges Kabel 5x2,5 verlegt, das...

  1. #1 wewoder1, 27.04.2021
    wewoder1

    wewoder1

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    eines vorweg, ich bin kein Elektriker und ich will das auch nicht selber machen.

    Ich habe ein 5atriges Kabel 5x2,5 verlegt, das wird, von einem Elektriker, direkt am Stromkasten angeschlossen, inkl. einem zusätzlichen FI Schalter. Das andere Ende kommt an einen 11 KW Wallbox. jetzt hätte ich gerne von der Wallbox abgehen ein zusätzliches 220 Volt Kabel, für Licht, bzw. eine zusätzliche Steckdose. Ist das möglich? danke schonmal für eure Infos.
     
  2. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.934
    Zustimmungen:
    381
    Soweit ich es verstanden habe nein. Einfach eine 2 Leitung mit legen lassen.
     
    elo22 gefällt das.
  3. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    89
    Wenn du es grade bauen lässt, nein würde ich nicht machen. Zweites Kabel ist da die bessere Wahl.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #4 wewoder1, 28.04.2021
    wewoder1

    wewoder1

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich da alles schon fertig, Kabel liegt und alles schon gepflastert:(. Also habe ich Pech gehabt und es geht nicht. Schade
     
  5. #5 Octavian1977, 28.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.894
    Zustimmungen:
    1.665
    Nächstes mal Kabel in ausreichendem Rohr legen, wenn's mal kaputt ist mußt Du jetzt auch das Pflaster aufreißen.
     
  6. #6 Stromberger, 30.04.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    757
    @wewoder1
    Also..... PRINZIPIELL halte ich das nicht für unmöglich.
    Es ist sicherlich von der Verlegeart (hier war von Pflaster die Rede), von der Länge etc. abhängig.
    Man könnte auch 20A-LSS setzen, dann wäre noch Licht "drin" und eine 230V-Steckdose, die ich aber nicht mit mehr als 6A belasten würde (separater LSS).
    Das müsste Dir mal jemand, der Deine genauen Gegebenheiten kennt, durchrechnen.
    Das ist dann sicherlich alles "auf Kante genäht", aber m.E. nach (und unter Berücksichtigung einschlägiger Tabellen) machbar.
     
    wewoder1 gefällt das.
  7. #7 wewoder1, 30.04.2021
    wewoder1

    wewoder1

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mit meinem Elektriker gesprochen, er sagt, es ist ihm nicht erlaubt. Weil er auch ne Garantie übernehmen muss. Also lasse ich das sein und sehe zu wie ich noch Strom dahin bekomme.
     
  8. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.934
    Zustimmungen:
    381
    Eigener Stromkreis LSS und RCD für die Ladeeinrichtung gefordert. Nicht mischen mit der Hausinstallation
     
  9. Basti

    Basti

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @ an jemanden der Ahnung hat.
    Wäre es den möglich einen ausschalter auf l1 des 5x2.5 anzuschließen,dieser Ausschalter geht auf ein schütz mit 1no und 3nc.sodass die 3 nc dauerhaft an sind für wallbox 1,und wenn man sich ein 2 Auto holt welches durch z.b nur 1 außenleiter geladen wird dieses laden kann über spezielle 16 a steckdose?
    Dadurch hab ich doch auch realisiert das jede der 2 wallboxen ein eigenen fi und ls hat,da ja nicht beide gleichzeitig betrieben werden können.
     
Thema:

Wallbox und zusätzliche 230 Volt Leitung abzweigen

Die Seite wird geladen...

Wallbox und zusätzliche 230 Volt Leitung abzweigen - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt Wallbox

    Leitungsquerschnitt Wallbox: Hallo zusammen, wir planen einen Wallbox installieren zu lassen und haben uns dafür entsprechende Angebote eingeholt. Nun widersprechen sich...
  2. Wallbox

    Wallbox: Hallo, was ist denn in so einer Box alles drin, um ein E-Auto zu laden ? Kosten so zwischen 600 und 1000 Euro Gruss Axel R
  3. 2 WallBoxen anschließen , Eine oder 2 Leitungen zur Garage ?

    2 WallBoxen anschließen , Eine oder 2 Leitungen zur Garage ?: Ich möchte gerne 2 WallBoxen anschließen lassen ,aber die Vorarbeiten selber ausführen. Anschluss der Kabel ,Inbetriebnahme und Anmeldung...
  4. Noch mal zu Photovoltaik Kabel Wallbox

    Noch mal zu Photovoltaik Kabel Wallbox: Hallo, ich habe noch einmal eine Frage zu einer Photovoltaik Anlage. Bei mir sollen die Elemente auf die Garagendächer. Eine Wallbox in die...
  5. 11 kW Wallbox Installation möglich?

    11 kW Wallbox Installation möglich?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, es gibt zwar bereits ein Beitrag der sich mit dieser Thematik beschäftigt,will aber da nicht reinfunken. Wir haben ein...