Wallbox und zusätzliche 230 Volt Leitung abzweigen

Diskutiere Wallbox und zusätzliche 230 Volt Leitung abzweigen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, eines vorweg, ich bin kein Elektriker und ich will das auch nicht selber machen. Ich habe ein 5atriges Kabel 5x2,5 verlegt, das...
W

wewoder1

Beiträge
3
Hallo alle,

eines vorweg, ich bin kein Elektriker und ich will das auch nicht selber machen.

Ich habe ein 5atriges Kabel 5x2,5 verlegt, das wird, von einem Elektriker, direkt am Stromkasten angeschlossen, inkl. einem zusätzlichen FI Schalter. Das andere Ende kommt an einen 11 KW Wallbox. jetzt hätte ich gerne von der Wallbox abgehen ein zusätzliches 220 Volt Kabel, für Licht, bzw. eine zusätzliche Steckdose. Ist das möglich? danke schonmal für eure Infos.
 
Wenn du es grade bauen lässt, nein würde ich nicht machen. Zweites Kabel ist da die bessere Wahl.
 
Wenn du es grade bauen lässt, nein würde ich nicht machen. Zweites Kabel ist da die bessere Wahl.
Leider habe ich da alles schon fertig, Kabel liegt und alles schon gepflastert:(. Also habe ich Pech gehabt und es geht nicht. Schade
 
Nächstes mal Kabel in ausreichendem Rohr legen, wenn's mal kaputt ist mußt Du jetzt auch das Pflaster aufreißen.
 
@wewoder1
Also..... PRINZIPIELL halte ich das nicht für unmöglich.
Es ist sicherlich von der Verlegeart (hier war von Pflaster die Rede), von der Länge etc. abhängig.
Man könnte auch 20A-LSS setzen, dann wäre noch Licht "drin" und eine 230V-Steckdose, die ich aber nicht mit mehr als 6A belasten würde (separater LSS).
Das müsste Dir mal jemand, der Deine genauen Gegebenheiten kennt, durchrechnen.
Das ist dann sicherlich alles "auf Kante genäht", aber m.E. nach (und unter Berücksichtigung einschlägiger Tabellen) machbar.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mit meinem Elektriker gesprochen, er sagt, es ist ihm nicht erlaubt. Weil er auch ne Garantie übernehmen muss. Also lasse ich das sein und sehe zu wie ich noch Strom dahin bekomme.
 
Eigener Stromkreis LSS und RCD für die Ladeeinrichtung gefordert. Nicht mischen mit der Hausinstallation
 
@ an jemanden der Ahnung hat.
Wäre es den möglich einen ausschalter auf l1 des 5x2.5 anzuschließen,dieser Ausschalter geht auf ein schütz mit 1no und 3nc.sodass die 3 nc dauerhaft an sind für wallbox 1,und wenn man sich ein 2 Auto holt welches durch z.b nur 1 außenleiter geladen wird dieses laden kann über spezielle 16 a steckdose?
Dadurch hab ich doch auch realisiert das jede der 2 wallboxen ein eigenen fi und ls hat,da ja nicht beide gleichzeitig betrieben werden können.
 
Thema: Wallbox und zusätzliche 230 Volt Leitung abzweigen
Zurück
Oben