WAMA Siemens WXL1440 - FD 8304

Diskutiere WAMA Siemens WXL1440 - FD 8304 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine: Sie läßt sich normal starten, läßt kurz Wasser ein, der Motor läuft aber nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jobie

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine:
Sie läßt sich normal starten, läßt kurz Wasser ein, der Motor läuft aber nicht an. Abpumpen funktioniert - schleudern nicht.

Ich hoffe, ich bin hier richtig ( vorher elektronikforum ). Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Sie läßt sich normal starten, läßt kurz Wasser ein, der Motor läuft aber nicht an. Abpumpen funktioniert - schleudern nicht.

Abpumpen funktioniert

Wenn du damit meinst das die Pumpe sofort nach dem Betriebsbeginn startet könnte der Wasssrschutz in der Bodenwanne angesprochen haben..


Ansonsten verfolge doch mal die Schritte bzw den Ablauf, bei welchem Schritt geht es nicht weiter ?

www.waschmaschinendoktor.de
 
Hallo edi,

das Programm läuft normal an bis sich die Trommel drehen sollten: also Wasser läuft zu - danach passiert nichts mehr.

Abpumpen habe ich als separates Programm gestartet.
Schleudern habe ich ebenfalls separat gestartet.

Die Rückwand habe ich demontiert, der Boden der Maschine ist trocken.

PS: Der letzte Waschvorgang vor unserem Urlaub lief normal bis zum Ende.
 
Hallo jobie,

erst mal vielen Dank für meinen Liebligsspruch: "Gestern ging es noch, kann also nicht viel sein ..." :lol:

Ich kenn den Waschmaschinentyp nicht, kann Dir aber vielleicht trotzdem Hinweise geben.

Die Frage ist aber, was denn genau dort nicht tut?

Läuft das Programmschaltwerk durch oder bleibt es wenigstens mit ner Fehlermeldung stehen? Wenn ja, dann sieht das schon mal nicht schlecht aus, denn ein Fehler daran wär fast ein Totalschaden (reiner Ersatzteilpreis ca. 200 EUR).

Manchmal ist es auch nur der Programmwahlschalter, der korrodiert ist. Aufmachen und reingucken! Es gibt allerdings Fabrikate, die dabei vollkommen auf mechanische Kontakte verzichten. Natürlich ist das die Königslösung, aber eben auch nicht gerade billig. Zumindest verreckt das fast nie!

Macht wirklich nur der Motor keinen Mucks oder dreht sich nur die Trommel nicht? Wenn der Motor zwar anläuft, aber sich nur die Trommel nicht dreht, dann ist vermutlich nur der Riemen runter oder gerissen. So ein Riemen ist nicht teuer und das lohnt fast immer.

Wenn der Motor gar nichts macht, dann sind die üblichen nächsten Verdächtigen dran. Die Motorkohlen und die Elektronik. Eventuell auch ein Windungsschluss o.ä. (wirtschaftlicher Totalschaden).
Mit viel Glück, sind es auch nur korrodierte Kontakte.

Aber der Reihe nach:

Zuerst mal alle Verbindungen prüfen, ob die da und durchgängig sind. Dabei ruhig mal die Steckschuhe ein paar mal runterziehen und wieder draufstecken. Ggf. auch mal messen, wie weit noch Strom in Richtung Motor unterwegs ist.

Da kann man auch gleich noch prüfen, ob der Tachogeber noch glaubwürdige Signale rausgibt. Kommt zwar selten vor, dass der verreckt, kann aber sein.

Wenn's das nicht ist, dann muss der Motor ausgebaut werden. Dazu erst mal den Riemen runternehmen. Das geht meist genau so wie bei ner Fahrradkette. Dann Motorbefestigung aufschrauben (brauch man oft beschallerte Zwischenmasse, wie 5,5 oder 4,5 mm oder gar Innenvielzahn). Dann mal die Motorkohlen anschauen (Ersatzteilkosten so zwischen 15 und 30 EUR). Nimm sie raus, durch oberflächliches Angucken sieht man den Fehler nicht immer!

Ein Windungsschluss am Anker ist mit Hausmitteln schwer zu zu diagnostizieren. Eine Unterbrechung schon eher. Die Statorwindungen sollten nen niedrigen Widerstand so zwischen 3 und 10 Ohm haben, der Widerstand zwischen den Kohlen am Kollektor sollten in jeder Stellung des Motors etwa die gleichen Werte aufweisen - Eher niedriger.
Sollten die Werte stark abweichen, dann hat vermutlich der Stator oder der Anker was -> Totalschaden (Ersatzteilkosten zwischen 200 und 350 EUR).

Wenn die es auch nicht sind, dann könnte es noch an der Elektronik liegen. Die Elektronik als Ganzes kann separat sein oder sich auf der Steuerung befinden (gibt's beides). Meist verrupft's in der nur den Triac. Den kann man meist durch nen Universaltypen ersetzen (z.B. BT139-800 (evtl. F-Type wählen) für etwa 2 EUR). Musste halt gucken, welcher da passt.

Wenn's aber die Tiefen der Elektronik erwischt hat, dann läuft es auch wieder auf nen Totalschaden raus (Ersatzteilkosten so zwischen 200 und 300 EUR).

Obwohl es hier vielleicht nicht gerne gesehen wird und sich hier auch einige Leute mit Ahnung tummeln, verweise ich doch auf ein auf Waschmaschinen spezialisiertes Forum: http://www.teamhack.de/

Wenn Du Fragen oder Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung hast, kannste aber auch gerne hier nochmal fragen. Gerade bei der Ersatzteilbeschaffung hab ich da einen an der Hand, der zu sehr vernünftigen Preisen und sehr schnell liefert. Hab aber grad die URL nicht parat. Such ich ggf. aber gerne raus.

Viele Grüsse,

Uli

Oh, Nachtrag: Damit man Dir ganz konkret helfen kann, sind immer weitere Angaben noch wichtig.

Z.B:

E-Nummer, F-Nummer, Bestellnummer und so. Findet man oft auf nem Schildchen auf der Rückseite, im Revisionsschacht oder auf der Innenseite der Trommeltür.
Alter, Waschfrequenz etc. helfen ebenfalls.

Achso, wenn Du schon schraubst, dann schreib Dir unbedingt sofort auch Fabrikat und Typnummer der inspizierten Teile auf!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WAMA Siemens WXL1440 - FD 8304

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
1.350
Meisterpetz
Meisterpetz
J
Antworten
5
Aufrufe
1.289
sko
J
Antworten
3
Aufrufe
1.004
Anonymous
A
S
Antworten
0
Aufrufe
1.332
Sabine2009
S
Zurück
Oben