Wanddose Plastik Gewinde abgebrochen

Diskutiere Wanddose Plastik Gewinde abgebrochen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe von Busch Jaeger Prion Schalter. Die Schalter werden auf 2 Schrauben die auf der schwarzen Mauerdose geschraubt sind...
Kabelrohr und Deutschland?
In Deutschland ist das NYM bis direkt in die UP Dose eingegipst.

Falten? verstehe ich nicht.

Umbiegen halt. Aber wenn es keine Leerrohre gibt ist meine Idee in diesem Fall unpassend. Ansonsten haben wir bei uns ( Afrikanähe mit Leerrohren ) zahlreiche Uraltdosen aus Blech nach meiner Version gewechselt, geht schneller als hier ein paar Kommentare zu schreiben. Und ein paar cm aufklopfen um das Kabel ausserhalb der Dose , weg vom Bereich des Kreisschneiders zu biegen ist doch auch kein Thema.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich der TE in Schweigen, zu den diversen Stellungnahmen hüllt, welche UP-Dose wirklich vorhanden ist, verstehe ich die ganzen komischen Umbauarbeiten mit div. Blechrahmen nicht wirklich u. dass Andere bereits wieder ein "Gschiess" draus machen, wird es wieder mal zur "Unendlichen Geschichte".
Vielleicht ist oder war so eine ähnliche Dose vorhanden, so manche Hausfrau, hat sowas schon mit "Heisskleber" repariert, nicht jede hat spezielle Dübel im Nähkästchen:
 

Anhänge

  • Mauerdose Symbolbild.jpg
    Mauerdose Symbolbild.jpg
    38 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der richtige Weg ist nunmal die Dose zu ersetzen.
Alles Andere ist Pfusch.

Klar kann man da was basteln und das mag vielleicht auch gehen, aber wenn dann ein Kind daneben liegt, weil das geklebte doch nicht gehalten hat und es im Dunkeln in die (wahrscheinlich) genauso fachgerecht geklemmte Dose gegriffen hat, dann ist das Geschrei wieder groß.

Von Fachleuten kriegt man meistens fachgerechte Ratschläge.
Schließlich heißt das hier Elektrikforum und nicht Pfuschforum.
 
Der richtige Weg ist nunmal die Dose zu ersetzen.
Alles Andere ist Pfusch.

Klar kann man da was basteln und das mag vielleicht auch gehen, aber wenn dann ein Kind daneben liegt, weil das geklebte doch nicht gehalten hat und es im Dunkeln in die (wahrscheinlich) genauso fachgerecht geklemmte Dose gegriffen hat, dann ist das Geschrei wieder groß.

Von Fachleuten kriegt man meistens fachgerechte Ratschläge.
Schließlich heißt das hier Elektrikforum und nicht Pfuschforum.

Dieser Beitrag ist schon netter....
Alle Technik- Vertraute wissen , das es oft mehrere Versionen einer Problemlösung gibt, ohne gleich den Pfusch-Weg zu beschreiten.
Und durch mehrere Lösungsansátze verblödet ja wirklich keiner.
bicho
 
Man muss nicht immer bei jeder Gelegenheit den Teufel an die Wand malen. ausserdem ist es nicht immer "ganz einfach" möglich, jederzeit so eine Dose zu ersetzen.
Vermutlich ist der TE kaum wirklich vom Fach, da dem die notwendige Motorik fehlt, wenn wer an nur einer einzigen UP-Dose die 4 möglichen "Schrauben überdreht"!

Nachtrag:
Man kann beim zwingenden Austausch, dann nur hoffen, dass es sich nicht unbedingt um so eine UP-Dose handelt:
 

Anhänge

  • 3-fach UP-Dose.jpg
    3-fach UP-Dose.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann man da was basteln und das mag vielleicht auch gehen, aber wenn dann ein Kind daneben liegt, weil das geklebte doch nicht gehalten hat und es im Dunkeln in die (wahrscheinlich) genauso fachgerecht geklemmte Dose gegriffen hat, dann ist das Geschrei wieder groß.

Vielleicht sollte man bei der Aufregung nicht überlesen, das es sich um einen KNX-Busankoppler handelt....
 
Man nehme eine Bohrmaschine bohre neben der Dose ein Loch . Danach nimmt macht man sich einen Blechstreifen . In den blechstreifen macht man ein Loch und schneidet ein Gewinde hinein. Dieser wird nun so montiert dass er eben mit dem Putz ist und das Loch auf Höhe des ursprünglichen Loches ist
Danke für den Tip! Ich habe einen 5 mm-Blechstreifen mit je einer Durchgangsbohrung an jedem Ende quer über die Dose gedübelt (bündig mit dem eingeschnittenen Dosenrand). In den Blechstreifen hatte ich vorher im richtigen Abstand (56 mm) zwei M4-Gewindebohrungen zur Befestigung des Blendenträgers eingebracht. Klappt super!!
 
Vielen Dank, dass du auf einen uralten Thread eine Antwort gegeben hast . . .
 
Und das Ganze hat dann immer noch die Schutzklasse II -> Schutzisoiert?
 
Das hat mit der SK nichts zu tun, denn der Blechring der Betriebsmittel liegt immer auf der Wand auf.

Aber es wird sicher nicht mehr lange dauern, dann hast du erfolgreich durchgesetzt, dass alle Schalter am Metallring eine PE-Schraube bekommen - nein, natürlich Push-In. ;)
 
Darf ja Blech sein, nur die Verbindung in die Schutzisolierte Dose mit Krallen ist nicht erlaubt.
 
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Jede Steckdose/Schalter hat einen auf der Wand aufliegenden Blechrahmen und Krallen in der Dose.
 
Klar, aber wenn du eine Hensel Abzweigdose an die Wand schraubst, musst du über den Schraubenköpfen einen Gummistöpsel machen und darfst auch keine Metallverschraubung rein schrauben. Weil kein Metallteil aus einem schutzisoliertem Gehäuse nach außen gehen darf. Bei Zählerschränken und Verteilungen ist es das Gleiche, außer wenn sie Außen Befestigungslaschen haben. Und bei der Up Steckdose darf das sein und die Krallen dürfen auch noch scharfe Kanten haben, damit sie besser durch die Isolierung der Drähte drücken kann. Ich entferne alle Krallen seit mehr als 30 Jahren konsequent.
 
Ja, aber was hat des mit dem vorliegenden Fall zu tun?
 
Das Gleiche wie das:
Aber es wird sicher nicht mehr lange dauern, dann hast du erfolgreich durchgesetzt, dass alle Schalter am Metallring eine PE-Schraube bekommen - nein, natürlich Push-In. ;)
SK I wäre eine Möglichkeit, die bessere wäre SK II aber so umgesetzt, wie es diese Schutzklasse eigentlich verlangt.
Das Beste wäre die Wahlmöglichkeit Wer unbeding Krallen braucht, muss halt den PE auflegen und Steckdosen ohne Kralle können darauf verzichten.
 
Ich wüsste nicht, dass Schalterdosen eine SK haben. Ich denke, die Einbauten bestimmen das.
Es gibt Steckdosen, bei denen der PE am Rahmen liegt (SK I) und es gibt welche, bei denen der Rahmen isoliert ist (SK II).
Das hat aber nichts mit der Schalterdose zu tun.

Ich verstehe trotzdem dein #33 nicht. Welche Verbindung "in die Dose" meinst du? Es gibt bei jeder Steckdose/Schalter standardmäßig eine Verbindung zwischen dem Rahmen und den Krallen - also von der Wand in die Dose.
 
Alles hat einen SK. Alles muss einen SK haben. Deine Verteilung hat ohne Einbaugeräte und/oder Abdeckstreifen auch keinen SK. Und das gleiche ist bei der Schalterdose. ohne Gerät oder Blinddeckel kein Schutzgrad.
 
Irrtum.
Für Unterputzschaltermaterial ist keine Schutzklasse festgelegt.
 
Thema: Wanddose Plastik Gewinde abgebrochen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.252
hicom
H
D
Antworten
16
Aufrufe
1.550
Joker33
J
G
Antworten
10
Aufrufe
3.147
schick josef
S
N
Antworten
2
Aufrufe
717
Octavian1977
O

Neueste Themen

Zurück
Oben