Wanddurchführung Innenraum

Diskutiere Wanddurchführung Innenraum im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in einer Mietwohnung, möchte meine IT-Verkabelung verbessern und habe dazu ein paar Fragen. Zur Ausgangssituation: die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

josef2

Guest
Hallo,

ich wohne in einer Mietwohnung, möchte meine IT-Verkabelung verbessern und habe dazu ein paar Fragen.

Zur Ausgangssituation: die Anschlüsse für Satellitenfernsehen, Kabelfernsehen und Kabelinternet liegen an einer ungünstigen Stelle. Gleich daneben ist aber eine Leerdose mit Leerrohr, die zu einer Leerdose ins Arbeitszimmer geht. Hier möchte ich gerne das Kabelmodem aufstellen, allerdings ohne die Elektroinstallation zu verändern, da Mietwohnung. Am liebsten würde ich also ein Kabel einziehen und durch solche oder ähnliche Durchlässe http://www.amazon.co.uk/607/dp/B003IUHOQ2 legen. Gibt es so etwas in der Art auch für unsere Dosen? Die haben dann zwar keine Zugentlastung, aber das haben die Kabel auch nicht wenn sie wie derzeit einfach im Wohnzimmer herumliegen.

Nun der zweite Schritt. Genau bei der Leerdose im Arbeitszimmer, nur auf der anderen (Beton-)Wandseite (Wohnzimmer), steht der Fernseher. Da hätte ich gerne das Satellitenkabel und das Kabelfernsehkabel. Meine Idee wäre, da einfach eine neue Leerdose "Rücken an Rücken" zur bestehenden Dose zu setzen, sodass sich im Endeffekt ein Wanddurchbruch ergeben würde. Sozusagen eine "Durchgangsdose". Macht man das so? oder gibt es da andere Möglichkeiten oder etwas zu beachten?

Da es eine Mietwohnung ist, möchte und darf ich nicht allzuviel verändern. Mein Wunsch wäre es beim Auszug einfach die Kabel rauszuziehen, Deckel auf die Leerdosen zu geben und fertig. Die eine zusätzlich gesetzte Leerdose wird kein Problem sein.

Danke!
 
T.Paul schrieb:
http://www.amazon.de/dp/B003IUHOQ2

Danke, aber die hatte ich eh gefunden. Habe extra nicht den Link auf das Angebot gepostet, weil ich aus den Forenrichtlinien herausgelesen hatte, dass das nicht erwünscht ist.
Soweit ich herausfinden konnte passen diese UK-Dinger (aus UK habe ich einige gefunden) nicht auf "unsere" Dosen.
 
josef2 schrieb:
Soweit ich herausfinden konnte passen diese UK-Dinger (aus UK habe ich einige gefunden) nicht auf "unsere" Dosen.

Die Außenabmessungen sind größer, daher geht keine Kombination - auf eine Einzeldose soll es nach den Rezensionen passen.
 
T.Paul schrieb:
Die Außenabmessungen sind größer, daher geht keine Kombination - auf eine Einzeldose soll es nach den Rezensionen passen.

Danke, das hatte ich dann falsch verstanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wanddurchführung Innenraum
Zurück
Oben