Wandeinbauleuchten

Diskutiere Wandeinbauleuchten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gerne in meinen Treppenhaus an der Wand, in Höhe jeder zweiten Treppenstufe, Wandeinbauleuchten installieren. Ich frage mich...

1. #1 dieter99, 18.01.2007
    dieter99

dieter99

Hallo,
    ich möchte gerne in meinen Treppenhaus an der Wand, in Höhe jeder zweiten Treppenstufe, Wandeinbauleuchten installieren.
    Ich frage mich nun welche Unterputzdosen ich vorsehen muss? Wenn ich die Unterputzdosen nehme die für Schalter und Steckdosen ausgelegt sind, kann ich darin die Wandeinbauleuchten einsetzen? Oder sind das größere Maße???

2. Anzeige

Schau mal hier: Wandeinbauleuchten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieter99, 18.01.2007
    dieter99

dieter99

und was mich noch interessiert: wie werden die 12V-Leuchten und LED-Leuchten verdrahtet? Brauche ich für beide Varianten im Verteilerkasten einen Trafo, oder wird die Spannung direkt in der Leichte transformiert?

4. #3 Octavian1977, 19.01.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Trafo sollte sinniger weise nah bei den Leuchten sein denn bei 12V hat man ja höhere Querschnitte zu verlegen und der Spannungsabfall auf den Leitungen ist höher.

Welche Dosen Du für die Leuchten brauchst erfährst Du beim Hersteller

Thema:

Wandeinbauleuchten

Die Seite wird geladen...

Wandeinbauleuchten - Ähnliche Themen

1. Treppenbeleuchtung - Wandeinbauleuchten

Treppenbeleuchtung - Wandeinbauleuchten: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Neubau Wandeinbauleuchten installieren. Wir haben uns für SLV Flat Frame Basic-Einbauleuchten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden