Wandeinbauleuchten

Diskutiere Wandeinbauleuchten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne in meinen Treppenhaus an der Wand, in Höhe jeder zweiten Treppenstufe, Wandeinbauleuchten installieren. Ich frage mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
ich möchte gerne in meinen Treppenhaus an der Wand, in Höhe jeder zweiten Treppenstufe, Wandeinbauleuchten installieren.
Ich frage mich nun welche Unterputzdosen ich vorsehen muss? Wenn ich die Unterputzdosen nehme die für Schalter und Steckdosen ausgelegt sind, kann ich darin die Wandeinbauleuchten einsetzen? Oder sind das größere Maße???
 
und was mich noch interessiert: wie werden die 12V-Leuchten und LED-Leuchten verdrahtet? Brauche ich für beide Varianten im Verteilerkasten einen Trafo, oder wird die Spannung direkt in der Leichte transformiert?
 
Der Trafo sollte sinniger weise nah bei den Leuchten sein denn bei 12V hat man ja höhere Querschnitte zu verlegen und der Spannungsabfall auf den Leitungen ist höher.

Welche Dosen Du für die Leuchten brauchst erfährst Du beim Hersteller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandeinbauleuchten

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.803
Octavian1977
O
Zurück
Oben