Wandeinbaustrahler (Gehäuse) eckig mit runder Wandbohrung?

Diskutiere Wandeinbaustrahler (Gehäuse) eckig mit runder Wandbohrung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne zur Flur und Treppenbeleuchtung Wandeinbaustrahler einsetzen. Optisch sollen die eine Edelstahl / Chrom Optik haben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank71

Beiträge
23
Hallo,

ich würde gerne zur Flur und Treppenbeleuchtung Wandeinbaustrahler einsetzen.
Optisch sollen die eine Edelstahl / Chrom Optik haben und Viereckig sein.

Ich finde aber nur Leuchten oder Gehäuse, die scheinbar auch ein eckiges Loch in der wand benötigen, wie z.B. dieser hier:
http://www.amazon.de/EU-006656-Wandeinb ... 003BK70HM/

Mal abgesehen davon, dass ich gerne das Leuchtmittel (LED Strahler ?) selber auswählen und wechslen können möchte stelle ich mir das kompliziert vor die Löcher in die Wand zu bekommen oder verkompliziere ich das und da gibt es einen Trick ?

Früher habe ich mal ein Gehäuse mit rundem Hinterteil gesehen, dass man wohl einfach mit einem Dosenbohrer in die Wand bekomt, was es auch einfacher machen würde die Lampen in die Waage zu bekommen.

Kennt jemand solche Wand-Einbaustrahler oder Gehäuse ?

Gruß
Frank
 
Hallo,

wenn ich hier lese

Highlights

* für Innen und Außen
* feuchtigkeitsresistent
* nur 1,5 Watt Stromverbrauch
* kein Trafo erforderlich!
* Leuchtmittel fest integriert

wäre ich mir nicht sicher, ob ich nicht immer die ganze
Lampe tauschen muß wenn sie defekt sein sollte.
Oder denke ich da falsch?

Gruß Marko
 
Ich würde ganz einfach ein quadratisches Loch stemmen.
Umrisse der Gehäuses anzeichnen und ausstemmen. Sollte man etwas zu groß gestemmt haben einfach mit etwas Gips beispachteln.

LG

Peed

PS: Obwohl ich gerne bei Amazon einkaufe, weis ich nicht ob ich Noname-Strahler bei Amazon kaufen würde.
 
@agn - ja, bei dem Beispiel muss man die Strahler ggf. ganz tauschen, weshalb sie natürlich gar nicht in Frage kommen.
Das sollte auch nur ein Negativbeispiel sein (-:

@1000Volt - noname will ich ja gar nicht kaufen (-:

Allerdings möchte ich auch keine 20 Löcher ausstemmen bzw. mich am Ende mit dem Handwerker rum streiten, der es gemacht und wo es siche roptische Probleme geben wird.

Daher die Frage, wo man die Gehäuse für runde Löcher kriegen kann, geben tut es sie sicher.

Gruß
Frank
 
Also ich meine das alle bekannten Hersteller
die runde Version haben, also welche die auch in die
normalen Schaltdosen passen.

Ich würde mir ein Programm raus suchen und
dann einfach mal nachfragen. Kostet ja nix.

Gruß Marko
 
Ich hatte hier vergessen zu erwähnen, dass wir in Spanien wohnen. Ich bin ja schon froh erst mal ein system zu finden, dass hierhin geliefert wird oder gar hier verfügbar ist.
Vom Innenleben dann später ganz zu schweigen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandeinbaustrahler (Gehäuse) eckig mit runder Wandbohrung?
Zurück
Oben