Wandfunkschalter steuert Realis mit Batterie

Diskutiere Wandfunkschalter steuert Realis mit Batterie im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte mit einen Wandfunkschalter ein Relais in einer Schalterdose ansteueren, welches dann die vorhandenen Kabel des Taster nutzt um den...
M

michael_ke

Beiträge
4
Ich möchte mit einen Wandfunkschalter ein Relais in einer Schalterdose ansteueren, welches dann die vorhandenen Kabel des Taster nutzt um den Tastbefehl zu generieren. Allerdings sollte das Relais eine Batterie besitzen, da ich keine Spannung habe um es zu versorgen.
Gibt es so etwas? Vielen Dank!
 
Und in einfachen Worten erklären was vorhanden ist, und was du letztendlich damit vor hast willst du nicht?
 
Und in einfachen Worten erklären was vorhanden ist, und was du letztendlich damit vor hast willst du nicht?

Kein Problem, wenn es hilft. Ich habe den Speicher ausgebaut und habe am unteren Ende der neuen Treppe einen Taster der die Flurbeleuchtung schaltet. Diese Steuerung geht über 24V, allerdings ist im Taster nur die "Phase" und der Schaltdraht. Am oberen Ende des Treppe hätte ich gerne auch Gelegenheit die Flurbeleuchtung zu schalten, hier gab es keine Möglichkeit eine Verbindung zum vorhandenen Taster (unteres Ende der Treppe) herzustellen, deshalb meine Frage.
 
Warum muß das Relais dort sitzen wo der alte Schalter sitzt?

Relais kommt an die Leuchte, diese wird mit Dauerstrom versorgt und an alle Schaltstellen kommen dann Deine Funktaster.
 
Das wird schw
Warum muß das Relais dort sitzen wo der alte Schalter sitzt?

Relais kommt an die Leuchte, diese wird mit Dauerstrom versorgt und an alle Schaltstellen kommen dann Deine Funktaster.

Das wird schwierig, da es sich um mehr als eine Leute handelt. Ich hab noch immer die Möglichkeit an die UV zu gehen und das Relais dort zu setzen, da die ganze Steuerung dort sitzt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Signal des Funktasters bis dahin reicht. Ein Relais mit Batterie im nächstmöglichen vorhandenen Taster würde ich bevorzugen.
 
Relais mit Batterie wird eher nichts.

Die "mehreren Leuchten" könnte man durchaus mit mehreren Relais versorgen, nur sind die doch sicher nicht alle einzeln an den Schalter geführt sondern entweder irgendwo in einer Dose abgezweigt oder von Leuchte zu Leuchte gebrückt.
 
Das wird schwierig, alles ohne Abzweigdose. 2 Etagen, jede Etagenzuleitung geht direkt in die UV, gleiches gilt für die Taster (24V Steuerung, Smart Building). Ich denke ich werde direkt an die UV mit dem Relais gehen, hoffe, dass der Abstand zwischen Funktaster und UV ok ist.
Trotzdem vielen Dank für eure Ideen.
 
Vielleicht könnte man mit einem Piezo-Sender und entsprechendem Empfänger das Problem lösen.
Diese Kombination wird eingesetzt, wenn man beispielsweise am Gartentörle keine Energiequelle hat,
und kein Kabel legen möchte.
Beschreibungen für diese Anwendung findet man im Versandhandel.
Wenn der TE sich herablassen würde und eine vernünftige Skizze von seiner IST-Situation posten würde,
wäre im Forum sicherlich jemand bereit die Piezo-Lösung in die vorhandene Anlage zu integrieren,
wenigstens auf dem Papier.
 
Thema: Wandfunkschalter steuert Realis mit Batterie

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2.429
wechselstromer
W
A
Antworten
4
Aufrufe
1.872
d.kuckenburg
D
Zurück
Oben