Wandkabel und USB-Strom

Diskutiere Wandkabel und USB-Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte auf 3 Etagen (KG, EG, OG) des Hauses jeweils ein Android-Tablet als Monitor anbringen. Die Monitoren sollen jeweils aus dem KG...
J

jjooee

Beiträge
11
Hallo,

ich möchte auf 3 Etagen (KG, EG, OG) des Hauses jeweils ein Android-Tablet als Monitor anbringen. Die Monitoren sollen jeweils aus dem KG per in der Wand angelegten Kabel (Buslinie 4x2x0,8 mm²) mit Strom (5V per Micro-USB-Anschluss, keine Daten) versorgt werden. Die Kabel kommen jeweils unter dem Monitor aus der Wand (in eine Wanddose), Strom ist dort nicht vorhanden. Die Monitoren brauchen 5V, jeweils 2000-2500mA. Die Stromversorgung soll aus dem Schaltkasten per DIN-Rail-Netzteil erfolgen.
Die Kabellängen je Etage ca. (+/- 3m):
  • KG: 12m
  • EG: 15m
  • OG: 18m

Meine Fragen zu der Stromversorgung:
  1. Sollen mehrere Adern des Kabels zusammengefasst werden, um den Widerstand zu minimieren?
  2. Soll man lieber 3 Netzteile (jeweils 5V, 2-3A) nehmen oder kann auch ein (z.B. 5V, 8-9A) genommen werden?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsabfall kann man "leicht" bekämpfen: Man muss eben mehr einspeisen, oder? Und theoretisch jeweils 4 Adern könnte man verbinden - würde es nicht ausreichen?
Für PoE habe ich keinen Platz unter dem Monitor.
 
Nein, mehr einspeisen geht bezüglich Spannungsfall nur bedingt, da Du ansonsten im StandBy-Betrieb der Tabletts diese mit zu hoher Spannung versorgst.
Hier hilft nur Querschnitt erhöhen.

PS. bei diesen Leitungen wird NICHT der Querschnitt, sondern der Durchmesser angegeben. Also die Adern haben nicht 0,8mm² sondern 0,8mm (also etwa 0,5mm²)

Bei 2 parallel geschalteten Adern (also 1mm²) hast Du laut einem OnlineBerechnungsFormular (mit folgenden Angaben: 18m Länge, 5V, 2A, 1mm²) bereits 25% Spannungsfall. Also nur noch 3,75V
Bei diesen Längen sehe ich eher schwarz für Dein Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das Ganze mit 12V~ betreiben, und hinter den Tabletts 5V Konstantspannungsquellen verbauen.
 
Ich gehe mal davon aus (ist jetzt vielleicht leichtsinnig, aber nun ja), dass es sich um ein Gebäude handelt, in dem pro Stockwerk auch ggf. mehr als eine Steckdose verbaut ist und diese sich erstaunlicherweise auch noch in vielleicht einigen, wenigen Metern Entfernung zu dem jeweiligen Tablet befinden wird. (Auch wenn pauschal im Eingangsposting steht: "Strom ist dort nicht vorhanden"!) Ja, wo denn??
Von daher erschließt es sich mir nicht, warum man dutzende Meter aus einer Verteilung heraus mit 5V versorgen sollte, anstatt auf jeder Etage ein günstiges USB-Netzteil für ein paar Euro in der Nähe des jeweiligen Tablets zu installieren.
 
Üblich sind hier normale Dosen mit 230v, in die ein USB Netzteil mit passendem Kabel verbaut wird, die Halterung sitzt dann jenach Typ darüber größtenteils hinweg oder verdeckt das Kabel sogar ganz. Oft von mir verbaut wurden z. B. Die smart things oder Basalte Lösungen für ipads, die smart things Netzteile funktionieren aber auch für Android tablets mit mikro USB oder USB C super.

Produktübersicht von smart things - smart things solutions GmbH
 
Es stehen nur die 4x2x0,6 mm² (diesmal geprüft, sorry) Kabel zur Verfügung. Klingt nach PoE-Lösung, obgleich ich keine Daten dort brauche (und habe). PoE-Injektor wäre kein Problem.
Gibt es PoE-Splitter, der in eine Wanddose passt? Die ich kenne, sind etwas größer (ca. 82 x 28.5x 23 mm)...
 
Thema: Wandkabel und USB-Strom

Neueste Themen

Zurück
Oben