Wandlampe als Deckenlampe installieren

Diskutiere Wandlampe als Deckenlampe installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine neu erstandene Wandlampe würde mir jetzt auch gut als Deckenlampe gefallen. Im Kleingedruckten fand ich aber den Hinweis "Diese Leuchte nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

evi

Guest
Eine neu erstandene Wandlampe würde mir jetzt auch gut als Deckenlampe gefallen. Im Kleingedruckten fand ich aber den Hinweis "Diese Leuchte nicht an die Decke montieren".
Von der Befestigungsseite spricht m.E. nichts dagegen; kann es mit der Wärmeentwicklung zu tun haben oder welche Gründe können sonst vorhanden sein?
Vielen Dank vorab für eure Antworten
 
Hallo,

Da das auch so in der Betriebsanleitung steht, wuerde ich davon ausgehen, dass eine solche Monage mit evt. erheblichen Risiken verbunden ist und daher zu unterlassen ist(Waermeentwicklung kann im unguenstigsten Fall zum Brand fuehren).

Um sie evt. doh zu montieren, muesstest du abklaeren, ob der Untergrund brennbar ist, aus welchem Material die Lampe usw.
Mach am Besten ein paar scharfe Fotos :wink:

grtz
BM
 
Hallo,

Noch eine Frage: Auf welchem Untergrund wird die Lampe denn montiert?


grtz
BM
 
Untergrund ist kein Problem - feste Betondecke mit Putz - keine Tapete, kein Holz o.ä.
 
Hallo,

Das einzige was m.E. dagegenspricht, ist der ausdrueckliche Hinweis, dass dies nicht moeglich sei(Natuerlich die evt. moegl. Waermeentwicklung auch).

Ich persoenlich wuerde es, wenn es unbedingt sein muss, trotzdem probieren. Dies soll aber keine Anleitung sein. Nur eine private Meinung :wink:


grtz
BM
 
Hier nochmal die Links, weil das Forum die oben nicht sauber bringt:
http://upload6.postimage.org/254238/112_1225.jpg
http://upload6.postimage.org/254238/112_1225.jpg


Von der äußeren Erscheinung her tippe ich bei den Leuchten auf einen Typ mit kurzem Quarzbrenner (z.B. 75/150W).
Die Leuchtmittel und auch die gesamte Leuchte werden so schon mehr als nur "gut warm" und hängend wäre noch weniger Konvektion (Luftdurchsatz) möglich, es wäre also noch heißer daran/darin.
Bei senkrechter Montage kann Wärme leichter abgeführt werden, weshalb das keine Probleme macht.

Wenn meine Annahme stimmt, gibt es drei Gründe, die nicht hängend zu montieren:
- die Leuchtmittel überhitzen, brennen viel zu schnell durch, der Gebrauch wird teuer und mühsam
- das Gehäuse wird deutlich mehr aufgeheizt, Schäden an Fassung/Leitungen(!)/Unterbau und Brandgefahr sind möglich
- die Glasabdeckung ist nicht dafür ausgelegt, mit so einem Hitzestau zurechtzukommen und kann bersten!

Du müsstest also das Gehäuse seitlich erheblich größer öffnen, damit es hängend keine Probleme macht.
Dann hast Du aber wohl auch seitlichen Lichtaustritt und man könnte direkt auf den Brenner schauen - was, ähnlich wie beim Schweißen, nicht wirklich gut für die Augen ist.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Vor lauter Bauarbeit komme ich gar nicht dazu, schnell genug zu reagieren. Ich werde jetzt erst mal die korrekte Ausführung hinsichtlich Wärmeentwicklung beobachten. Falls es zu einer Deckeninstallation später kommt, werde ich meine Erfahrungen separat noch einmal für alle mitteilen.
 
Könnte es auch sein, dass die Glasabdeckung keinen richtigen halt hat, wenn man sie an der decke anbringt ? Oft sind die Gläser ja nur eingehangen bei solchen Wandlampen, kann das leider nicht ganz auf deinem Bild sehn :/
 
@Mac:

evi hatte geschrieben, dass die Glasabdeckung mit zwei Schräubchen gehalten wird.

MACh dir nix draus - ich hatte auch völlig überlesen, dass sie auch schrieb, dass drei 40W-Birnen drin sind.
 
413xx schrieb:
@Mac:

evi hatte geschrieben, dass die Glasabdeckung mit zwei Schräubchen gehalten wird.

MACh dir nix draus - ich hatte auch völlig überlesen, dass sie auch schrieb, dass drei 40W-Birnen drin sind.

öh, tatsächlich :D
aber WIE die gehalten werden, hat EVI nich geschrieben :D
 
Hallo,

Schraub doch einfach Energiesparlampen rein.
Thermische Probleme hast du dann jedenfalls nicht mehr.

Grüße, Joey
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandlampe als Deckenlampe installieren
Zurück
Oben