Wandlampe auf Balkon mit Schuko-Stecker anschließen

Diskutiere Wandlampe auf Balkon mit Schuko-Stecker anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich hoffe dieses Thema existiert noch nicht - ich konnte auf die Stelle jedenfalls nichts finden. Ich würde gerne eine...

1. #1 Schlomo, 23.03.2019
    Schlomo

Schlomo

Hallo zusammen,
    ich hoffe dieses Thema existiert noch nicht - ich konnte auf die Stelle jedenfalls nichts finden.

Ich würde gerne eine Wandleuchte (max 60W, E27 Fassung) auf dem Balkon anbringen. Die einzige Stromquelle außen ist aber eine Aufputz-Steckdose. Die einfachste Lösung wäre ein Kabel mit Schukostecker von der Lampe zur Steckdose zu führen, mit Nagelschellen zu befestigen und nur bei Bedarf einzustecken. Im Baumarkt wurde mir versichert, dass das so funktionieren würde. Wir hatten jahrelang eine Lichterkette auf dem Balkon, die wir abends eingesteckt haben. Im Prinzip ist das ja das Selbe. Trotzdem wollte ich noch einmal um Expertenmeinung bitten, bevor ich ein Risiko eingehe.

Der Balkon ist mit Überhang überdacht. An die Steckdose (natürlich mit Deckel) kommen somit höchstens bei Sturm ein paar Spritzer Wasser. Der Stecker wäre wie gesagt nur bei Bedarf und gutem Wetter eingesteckt. Die Distanz zw. Lampe und Dose liegt <2m. Ich habe mir schon ein 3m x 1,5mm² 16A Kabel gekauft.
    In die Halterung der Wandlampe müsste ich noch ein Loch bohren. Das Eintrittloch wäre unten. Ist das so zulässig oder sollte ich die Eintrittsstelle nochmal mit Silikon abdichten?

Vielen Dank im Voraus,
    Flo

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 23.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!
    Normal macht man sowas mit einer "Anbauverschraubung", gibt es auch im guten Baumarkt bzw. innen dann mit einer Zugentlastung u. mit Wago`s, erspart die AEH für das flexible Zuleitungskabel dafür.

4. #3 Schlomo, 23.03.2019
    Schlomo

Schlomo

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.
    So eine Anbauverschraubung werde ich mir besorgen. Du denkst also auch, dass das kein großes Sicherheitsrisiko darstellt?

5. #4 werner_1, 23.03.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Sicherheitsrisiko ist es dann, wenn die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt werden:
    - Adern lockern sich, wegen nicht passendem Material
    - Adern werden herausgerissen, wegen unkorrekter Zugentlastung
    - Fehlender oder nicht angeschlossener Schutzleiter an SKI-Leuchte
    - Gn/ge Ader ist vorhanden und angeschlossen, aber nicht mit PE belegt
    - Steckdose hat keinen 30mA-FI vorgeschaltet
    - ......

6. #5 Strippe-HH, 23.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Hauptsache das Zuleitungskabel ist auch flexibel und nicht massiv.
    Allerdings bin ich generell gegen solche Bastelleien.
    Hatte solch einen Vorgang in meiner vermieteten Wohnung gehabt: Kabelkanal auf die Klinkersteine geklebt, flexible Leitung direkt an die Steckdose angeschlossen, da durch auch unsachgemäßer Einbau.
    Hatte das beanstandet, dieser Murks musste wieder abgebaut werden. Mieter war natürlich sauer darüber gewesen.
    Aber auch wegen eines Schreibens von der HV. dass diese Bastelei den Gesamteindruck der Wohnanlage stört.

Thema:

Wandlampe auf Balkon mit Schuko-Stecker anschließen

Die Seite wird geladen...

Wandlampe auf Balkon mit Schuko-Stecker anschließen - Ähnliche Themen

1. Welcher Stecker ist das?

Welcher Stecker ist das?: Hallo liebes Forum, wie im Titel schon beschrieben brauche ich hilfe zwecks dieses Steckers. Er sieht aus wie ein c7 ist aber kleiner .. Werde im...
  2. Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr

Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr: Guten Morgen, ich bin als Laie der nicht sich mit einem "ist halt so" nicht zufrieden geben möchte auf der Suche nach Hilfe. Ich habe folgendes...
  3. CEE 16A 400V Stromverteiler auf Schuko

CEE 16A 400V Stromverteiler auf Schuko: Guten Morgen, ich benötige eine kleine Stromverteilung von einem 16A 400 Volt Anschluss auf drei Schuko-Steckdosen 16A 230 Volt, wobei jede...
  4. 2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.

2 Drehstrommotoren an ein 5x2,5 kabel anschließen.: Guten Abend, ich habe einen Kompressor mit ca. 3,5 kw über ein 5x2,5 kabel an einen c16a LSS angeschlossen. nun möchte ich noch eine...
  5. Stecker mit Schraublosen Klemmen

Stecker mit Schraublosen Klemmen: Kurze frage diese Stecker kann man ja mit oder ohne Adernendhülsen verbauen. Meine Frage ist jetzt wie macht Ihr das in allgemein, verbaut Ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden