Wandlampe flackert im ausgeschalteten Zustand - Diodensperre die Lösung?

Diskutiere Wandlampe flackert im ausgeschalteten Zustand - Diodensperre die Lösung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich habe eine Frage bzgl. unserer Wandlampen und bin um jeden Tipp dankbar. Vorab: ich bin Laie und habe kaum bzw. keinen...
D

DonMikele

Beiträge
8
Hallo in die Runde,


ich habe eine Frage bzgl. unserer Wandlampen und bin um jeden Tipp dankbar. Vorab: ich bin Laie und habe kaum bzw. keinen elektrotechnischen Hintergrund.


Wir haben im Haus mehrere selbstgebaute Wandlampen mit 12 V LED Leuchtband für indirekte Beleuchtung. Simpler Aufbau mit Trafo in der Mitte und dem Band um die Wandhalterung. Drei dieser Lampen hängen im Eingangsbereich und sind an einen Bewegungsmelder angeschlossen und funktionieren tadellos. Nun haben wir im Haus noch weitere Anschlüsse in den Wänden für Beleuchtung vorgesehen und daran weitere Wandlampen angeschlossen (exakt gleicher Aufbau / Komponenten) - diesmal allerdings ohne Bewegungsmelder, sondern mit einem einen Schalter.


Nun zum eigentlichen Problem: Schließt man die Lampen an, lassen diese sich erstmal ganz normal ein und ausschalten, funktioniert alles wie gewünscht. Nach einiger Zeit im Aus-Zustand fangen die Lampen allerdings an zu „flackern“ - für den Bruchteil von Sekunden und in unregelmäßig wiederkehrenden Abständen, leuchten die Lampen kurz auf und gehen wieder aus. Ich habe diesbezüglich mit dem Elektriker gesprochen und er meinte, dass evtl. Reststrom hin und wieder durchkommt und da die Lampen nur 12 V zum Leuchten benötigen, würden diese eben dann "flackern". Ich bin wie gesagt nicht in der Lage diese Aussage auf Richtigkeit zu bewerten. Als Lösung hat er vorgeschlagen, ich solle doch eine „Diodensperre / Löschglieder" einbauen, die eben verhindert, dass der Reststrom durchfließt. Mehr Infos konnte (oder wollte) er mir nicht geben. Ich habe dazu dann ein bisschen gelesen und das Prinzip dieser Sperre verstanden, bin allerdings ratlos welche „Größe“ ich wie bzw. wo und wie gerichtet in meiner Lampenkonstruktion verbauen sollte.


- Hat hier vll. Jemand schon Erfahrung mit dem Verbau solcher Sperren und kann mir erklären, welche Sperre ich an welcher Komponente verbauen muss?
- Gibt es vll sogar einen ganz anderen Lösungsweg?
- Einen Defekt der Komponenten kann ich ausschließen - ich habe die Lampen jeweils auch unten mit an den BWM gehängt und da funktionierte alles problemlos. Scheinbar verhindert der BWM das Problem.

Ich bin wie gesagt für jeden Hinweis dankbar! ( meine Frau auch, die findet die Kabel aus der Wand nicht ganz so ästhetisch )


Falls noch weitere Infos benötigt werden, gerne fragen – ich versuche dann zumindest fachkundig zu antworten

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 20210205_092701.jpg
    20210205_092701.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20210205_092734.jpg
    20210205_092734.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 18
Wird das nur mit einem Schalter geschaltet, oder mit einer Wechselschaltung.
 
Edit: Im Schlafzimmer Kreuzschaltung (3 Schalter) und im Flur Wechselschaltung (2 Schalter). Problem besteht in beiden Räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Einen Defekt der Komponenten kann ich ausschließen - ich habe die Lampen jeweils auch unten mit an den BWM gehängt und da funktionierte alles problemlos. Scheinbar verhindert der BWM das Problem.
Nein, der BWM verhindert das nicht. Die Ursache ist bei der Konstellation einfach das die geschaltete Ader kurz ist.

Bei deiner Wechselschaltung läuft die "ausgeschaltete Lampenader" vermutlich noch parallel zu spannungsführenden Leitern und erhält dadurch Einkopplungen.
Lösung nennt sich RC-Glied, oft auch als Grundlast bezeichnet, und sollte direkt am Netzteil (230V Seite) angeschlossen werden.
 
Danke für deine Antwort. gibt es bei den RC-Gliedern Unterschiede? wenn ja, könntest du mir zeigen, welches ich genau brauche?

Zum Anschluss: Aus der Wand kommt einfach die 230V Kabel raus, dort ist kein Netzteil. Wie würde ich das RC Glied anschließen?
 
Be einer Wechselschaltung verläuft der abgeschaltete Schalterlampendraht über die gesamte Länge parallel zu einer Spannungsführenden Ader.
Bei hochohmigen Lasten kann deswegen eine Spannung indiziert werden.

upload_2021-2-5_12-5-22.png
 
Vielen Dank für euer Feedback. Eine Lösung, bzw. was ich jetzt gegen das Problem tun kann, sehe ich allerdings noch nicht. Ich bin wie gesagt Laie und benötige möglichst genau, was ich kaufen bzw. wie wohin verdrahten soll. Ist nicht böse gemeint, aber das ist nun mal das, was mir wirklich helfen würde.
 
Vielen Dank efuchsi. Dieses Teil würde ich dann einfach vor bzw in den 230v Anschluss des Trafos mit zu den zwei adern stecken?
Also einfach wie im Bild zu sehen? Oder muss das vorher mit den 230 v adern verbunden werden und diese werden alleine in den Trafo gesteckt?
 

Anhänge

  • 20210205_114149.jpg
    20210205_114149.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 21
Na ja, wenn ich die Konstruktion sehe :eek:

Das Grundlastelement wird parallel zum Netzteil angeschlossen. Falls dir nicht klar ist, was 'parallel' heißt, lass bitte die Finger davon.
 
Danke Werner. Ich weiß nicht konkret was das in diesem Fall bedeutet, belese mich dann aber eben an anderer Stelle.

Die Konstruktion funktioniert einwandfrei, in diesem Fall war es noch der Prototyp. Kann man mit Sicherheit noch etwas sauberer ausarbeiten im Rückbereich, den sieht aber so oder so keiner. Wenn deine Projekte und Konstrukte allesamt und von Anfang an perfekt aussehen, meinen Glückwunsch hierzu.
 
In der Elektrotechnik geht es nicht in erster Linie um Aussehen und Funktion, sondern um Sicherheit.

Parallel bedeutet in diesem Fall: Ein Anschluss vom Grundlastelement kommt an den L und ein Anschluss an den N. Ob das nun direkt am Netzgerät oder 10 cm davor passiert, ist sowas von egal.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich sehe mich erstmal gerüstet, um mich zu versuchen. Ich gebe nochmal Rückmeldung wenn es soweit ist.
 
Möglicherweise ist mit einem wertigerem Vorschaltgerät auch das Problem gelöst.
 
Hallo in die Runde, wie versprochen melde ich mich nochmal zum Thema. Ich habe angehängten Entstörkondensator eingebaut und das Problem mit dem Flackern ist weg. Danke an alle Beteiligten für Ihren Input und schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • 20210207_112703.jpg
    20210207_112703.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 15
Thema: Wandlampe flackert im ausgeschalteten Zustand - Diodensperre die Lösung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben