Wandlermessung

Diskutiere Wandlermessung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Kann mir hier jemand evtl. weiterhelfen? Ich höre immer soviel zum Thema Wandlermessung. Jetzt fehlen mir die Grundlagen dazu:Was ist...

1. #1 wölkchen, 09.11.2005
    wölkchen

wölkchen

Hallo!
    Kann mir hier jemand evtl. weiterhelfen?
    Ich höre immer soviel zum Thema Wandlermessung.
    Jetzt fehlen mir die Grundlagen dazu:Was ist eigentlich eine Wandlermessung,wo wird sie benötigt(evtl ein praktisches Beispiel)
    und woraus setzt sich eine Wandlermessung zusammen?
    Besten dank im Voraus
    Lg Kai

2. Gretel

Gretel

Wandlermessungen ...

Hallo Kai,

erstmal Willkommen im Forum !

Siehe:

Gruß,
    Gretel

3. #3 E-azubi, 09.11.2005
    E-azubi

E-azubi

Hi.....
    Also ich habe sowas heute in nen Schaltschrank eingebaut und mir wurde das so erklärt.... Ein Meswandler hat nen Eisenkern der wenn er unter Spannung steht ein Magnetfeld erzeugt.....irgendwie wird die stärke an eine Messkontrollkarte gesendet um zu messen ob alles im lot ist

4. #4 schorre82, 09.11.2005
    schorre82

schorre82

Hallo!
    Also Wandlermessungen werden genommen weil normale Zähler nur bis 63A(früher gab es 80A u. 100A) genommen werden!
    Das heist wenn du große Stromabnehmer hast kommt ein Wandlerzähler hinein!
    Und die wandlermessung hat auch noch den Vorteil das du den Blindstrom ohne großen aufwand mitmessen kannst, früher hat man extra Blindstromzähler eingebaut!
    Natürlich nur bei großen abnehmern zb. Supermärkte, Industriebetrieben!
    Hoffe ich konnte licht ins Dunkle bringen!

mfg Schorre

Thema:

Wandlermessung

Die Seite wird geladen...

Wandlermessung - Ähnliche Themen

1. Unterschiede bei Wandlermessung

Unterschiede bei Wandlermessung: Hallo zusammen, wenn bei einem Zähler Dauerbetrieb mit >44A herschen, wird ja eine Wandlermessung notwendig. Laut Hager sind bei meinem VNB die...
  2. ab welcher Leistung wird Wandlermessung benötigt?

ab welcher Leistung wird Wandlermessung benötigt?: Ich habe ein Projekt. Das Haus hat 150kW zur Verfügung. Ich habe zwei Häuser je 12 Wohnungen mit gemeinsamer Tiefgragage.In der Tiefgarage muss...
  3. Wandlermessung für Wohnhaus mit PV zwecks Gesamtenergieverbrauchsermittlung

Wandlermessung für Wohnhaus mit PV zwecks Gesamtenergieverbrauchsermittlung: Moin zusammen, ich habe auf einem Mietshaus mit 13 Wohneinheiten eine PV-Anlage mit 13,5 kWp, die 2028/2029 aus der Förderung läuft. Ab diesem...
  4. Wandlermessung

Wandlermessung: Zur Wandlermessung : kann ich durch einen Wandler mehrere Drähte mit verschiedenen Querschnitten und demnach auch verschiedenen strömen legen. Das...
  5. Warum über 63A Wandlermessungen gemacht werden müssen?

Warum über 63A Wandlermessungen gemacht werden müssen?: Hallo, warum muss man überhaupt bei einer Anlage mit mehr als 30KW Wandlermessungen durchführen? Johannes