Wandlermessung

Diskutiere Wandlermessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Kann mir hier jemand evtl. weiterhelfen? Ich höre immer soviel zum Thema Wandlermessung. Jetzt fehlen mir die Grundlagen dazu:Was ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wölkchen

Guest
Hallo!
Kann mir hier jemand evtl. weiterhelfen?
Ich höre immer soviel zum Thema Wandlermessung.
Jetzt fehlen mir die Grundlagen dazu:Was ist eigentlich eine Wandlermessung,wo wird sie benötigt(evtl ein praktisches Beispiel)
und woraus setzt sich eine Wandlermessung zusammen?
Besten dank im Voraus
Lg Kai
 
Hi.....
Also ich habe sowas heute in nen Schaltschrank eingebaut und mir wurde das so erklärt.... Ein Meswandler hat nen Eisenkern der wenn er unter Spannung steht ein Magnetfeld erzeugt.....irgendwie wird die stärke an eine Messkontrollkarte gesendet um zu messen ob alles im lot ist
 
Hallo!
Also Wandlermessungen werden genommen weil normale Zähler nur bis 63A(früher gab es 80A u. 100A) genommen werden!
Das heist wenn du große Stromabnehmer hast kommt ein Wandlerzähler hinein!
Und die wandlermessung hat auch noch den Vorteil das du den Blindstrom ohne großen aufwand mitmessen kannst, früher hat man extra Blindstromzähler eingebaut!
Natürlich nur bei großen abnehmern zb. Supermärkte, Industriebetrieben!
Hoffe ich konnte licht ins Dunkle bringen!

mfg Schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandlermessung
Zurück
Oben