Wandlermessung

Diskutiere Wandlermessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich bin neu hier. Kann mir jemand sagen, wie bei Stromzählern Wandlermessung funktioniert und wie genau das ist?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hansz

Guest
Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Kann mir jemand sagen, wie bei Stromzählern Wandlermessung funktioniert und wie genau das ist?
 
Hallo.

Beim normalen Zähler fließt der gesamte Strom direkt durch den Zähler.
Wenn der Strom sehr groß ist, muß der Zähler das können. Das heißt, er wird bei hohen Strömen sehr teuer.
Deshalb nutzt man die Wandler.
Da fließt durch den Zähler ein genormter Strom (1A oder 5A).
Der Wandler übersetzt den Gesamtstrom auf die z.B. 5A.
Zur Funktion:
Der Wandler selbst ist eine Spule, durch die eine Ader oder Sammelschiene geführt wird.
Dabei erzeugt der Strom in der Leitung durch Induktion einen Strom im Wandler, der dann vom Zähler gemessen wird.
Z.B. bei einem Wandler 400/5A müßen 400A in der zu messenden Leitung fließen, damit im Wandler 5A fließen.
Das heißt bei 200A sind dann 2,5A.
Wenn sich der Anschluß ändert, braucht man nur die Wandler tauschen, und der Zähler kann drin bleiben.
Da die ganze Sache geeicht ist (Wandler und Zähler) denke ich das es sehr genau ist.

MFG
JJ
 
Danke für eure Infos. Was mich im konkreten Fall ärgert, ist dass unser Stromlieferant ohne irgendwelche Belehrungen auf der Stromrechnung einfach den abgelesenen Wert mal 2 rechnet. Was ich nun noch nicht sicher weiss, ist ob es sich bei uns (wie die behaupten) tatsächlich um einen speziellen Zähler hadelt. Wenn ja, warum können den die nicht ein Zählwerk einbauen, dass für einen unwissenden Consumer einfach die tatsächlich zu bezahlende Anzahl kWh anzeigt?
 
Hallo! Normal steht die umrechnungszahl auf dem zähler drauf!


mfg schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandlermessung
Zurück
Oben